Seite 1 von 1

Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Sa Nov 04, 2017 19:05
von Pinz712M
Hallo liebe forumgemeinde,

Bin gerade dabei das Anmeldegutachten zu machen und der Prüfer hat an der Vorderachse gemeint, dass das Radlager ein Spiel hat? In den Repanleitungen darf ein Spiel von 0,15 mm sein.
Meine Frage wie aufwändig wäre es das Radlager zu tauschen. Kennt ihr im Umkreis von Amstetten eine Werkstatt die das machen könnte?
Man benötigt laut Rep Anleitung einiges an spezialwerkzeug.

Bitte um eure Meinung dazu.

Lg Stefan

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Sa Nov 04, 2017 19:07
von Pinz712M
Hab noch was vergessen. Gäbe es auch die Möglichkeit das Radlager einzustellen? Ist ja teilweise bei normalen Pkws möglich.

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Sa Nov 04, 2017 22:17
von Pinz712M
Nach genauerer Recherche im Rep Handbuch ist das eine doch sehr aufwändige Sache. Ich werde versuchen mit dem Prüfer nochmals zu reden, bzw ihm die Vorgaben vom Reb Handbuch zul. Spiel etc erläutern.

Hoffe das es somit in Ordnung ist!

Wie sind eure Erfahrungen mit den Radlagern bzw wer hat diese schon mal getauscht? Vl kann jemand davon berichten.
Lg Stefan

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: So Nov 05, 2017 11:14
von xaver133
Also als erstes überprüfen ob das Spiel noch innerhalb der Toleranz ist.
Aber vermutlich eher nicht, sonst wärs dem Prüfer wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Das ist glaube ich eine Arbeit die man sich schon zutrauen kann.

Gibts in Amstetten eine Heereswerkstatt oder einen Vertragspartner der Pinzgauer Repariert?
Da könntest du eventuell die ausgebaute Bremsankerplatte hinbringen um jene Arbeiten machen zu lassen für die man das Spezialwerkzeug braucht.

Oder du fragst den Timm ob er noch einen Abzieher für das Zahnrad hat. ~100€

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 13:35
von Gregorix
Schau mal ob die Schrauben der Bremsankerplatte fest sitzen, die lockern sich gelegentlich wenn sie nicht ordentlich eingekelbt sind.
(Müsste dann aber auch ölundicht werden, wenn noch eins drinn ist)

Das Zerlegen des Radantriebes undTauschen der Radlager ist aber keine Hexerei.

Einstellen geht nicht, das Hauptlager ist ein Kugellager, ohne Vorspannung, kein Kegellager.
Normalerweise nicht sehr verschleißanfällig.

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Di Nov 14, 2017 21:08
von Pinz712M
Danke für die Antworten. Öl tritt keines aus aus dem Radantrieb. Ihr beschreibt das nur das Lager im bremsträger getauscht werden muss. Im Handbuch steht aber das beide Lager getauscht werden sollten. Nur braucht man td Kenntnisse darüber. Ich trau mir das weh nicht zu das Lager zu tauschen

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Di Nov 14, 2017 21:12
von Pinz712M
Kurze Frage noch dazu: wo sind eigentlich die Ersatzteile dafür noch erhältlich? Bei S Tec scheint gemäß online Katalog keine Verfügbarkeit mehr auf. Bitte um Info dazu. Lg stefan :)

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Mi Nov 15, 2017 12:46
von Norbert
Pinz712M hat geschrieben:Kurze Frage noch dazu: wo sind eigentlich die Ersatzteile dafür noch erhältlich? Bei S Tec scheint gemäß online Katalog keine Verfügbarkeit mehr auf. Bitte um Info dazu. Lg stefan :)
Pinz712M hat geschrieben: Ich trau mir das weh nicht zu das Lager zu tauschen
Seiere nicht herum wie ein altes Weib :mrgreen:
Die Lager solltest Du beim Kugellagerhandel z.B. SKF bekommen.
Wenn Du die eine Stunde bis Wien riskieren würdest, könntest Du sicher mit den Wiener- bzw. Wienerumlandpinzibesitzern Kontakt aufnehmen und anfragen wo Dir geholfen werden kann :wink:

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Fr Nov 17, 2017 19:43
von Richard86
Stimmt...
der Tausch des Radlagers ist echt keine Hexerei. Kann dir in der Angelegenheit auch gerne helfen.

lg R

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Fr Nov 17, 2017 20:35
von Pinz712M
Danke für eure Hilfe. Bin aber gerade dabei die bremsleitungen neu zu machen. Wenn ich damit fertig bin komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Momentan aber nicht so einfach. Wenig Zeit und der Pinz ist noch nicht angemeldet und muss erst typisiert werden.
Nicht so einfach in nach Wien zu bekommen.
Aber wie gesagt werde ich wenn das alles erledigt gerne darauf zurück kommen.
Lg Stefan

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Fr Nov 17, 2017 21:50
von xaver133
Nur zur Info, die Stahlfexleitungen sind bei der s-Tec billiger als die normalen Bremsschläuche.

Re: Radlager 718K einstellen möglich

Verfasst: Mi Nov 22, 2017 11:48
von Pinz712M
Hallo Xaver,
die Übergangsschläuche vom Bremssattel zu den Bremsleitungen habe ich mir bei der Fa Stahlgruber organisiert.

Die Bremsleitungen selbst sind nicht so teuer bei S Tec . Div. Leitungen 5 euro das Stk.

Aber danke für die Info!