Leistungsverlust

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Leistungsverlust

Beitrag von Pedro »

Hallo zusammen

Seit einige Zeit habe ich festgestellt, dass bei meinem TD beim ordenllich Gas geben verstärkt schwarzer Rauch aus den Auspuff kommt. Aber nicht so vorstellen, dass komplett dunkle Rauchwolken rauskamen aber doch deutlich sichtbarer Auspuffrauch. Gestern ist dann beim Bergfahren nicht nur konstant schwarzer Rauch augetreten sondern zwischendurch auch noch verstärkt dunklere Rauchschwaden. Grad so als ob sich irgendwelche Rückstände im Abgassysten gelöst hätten.
Danach trat fast schlagartig folgender Effekt auf: Eigentlich war dann beim Gas geben fast kein schwarzer Rauch feststellbar ( so wie ich es gewohnt war ) , allerdings ging das mit einem Leistungsverlust einher. Dort wo ich mit dem zweiten Gang ( Automatik) mühelos hinaufkam, gehts jetzt nur mehr mit dem ersten Gang.
Bin momentan etwas ratlos für den plötzlichen "Nichtraucher" und den Leistungsverlust. Motor läuft ansonsten im Leerlauf rund und für mich ohne Unterschied zu vorher
Gibs Ideen dazu?

Vielen Dank
Pedro
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Richard86 »

Schau dir mal den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und LDA der Einspritzpumpe an. Wenn der ab ist dann hast du exakt die Symptome. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da das Problem zu finden ist.

Genau dein Pinzgauer hatte das Problem schon ein mal beim Vorbesitzer. :wink:

Ansonsten ists normal, dass der TD unter Vollast ab und zu kleine schwarze Wölkchen auswirft. Es sind tatsächlich Rußreste die sich von der Auspuffinnenwand lösen und ausgeworfen werden.

Wegen vermehrtem Rauchen: Hast du schon mal nach dem Luftfilter gesehen? Beim TD merkt man einen zu alten Luftfilter recht schnell an mehr Ruß, weniger Leistung und höheren Abgastemperaturen. Optisch erkennt mans nicht am Filter ob er zu ist oder nicht.

Lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Leistungsverlust

Beitrag von susi »

Eventuell könnten auch die beiden Dieselfilter zu sein. Das war bei meinen Pinzi in Afrika neben dem Luftfilter so
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 123
Registriert: Mo Feb 26, 2007 21:59
Wohnort: Kolbnitz

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Pedro »

Tatsächlich
habe gestern bereits die Schlauchverbindung zwischen ESP und "Luftkammer" kontrolliert, War tatsächlich ab, habe sie erneuert und Leistung ist wieder da :D
Dennoch habe ich das Gefühl dass er generell zunehmend stärker russt. ( gegenüber vor ca 3000km)

@Richard: Hast genau richtig analysiert , vielen Dank. Du kennst ja meinen Pinzi, weisst du zufällig ob der klassische Ventile oder Hydros eingebaut hat?
Kann man überhaupt Hydros einbauen? Vermute, dass ich demnächst die Ventilspiele kontrollieren/ einstellen muss, ab und zu ist sind nagelnde Geräusche zu vernehmen, bei warmen Motor wirds weniger.

Vielen Dank
Pedro
Antworten