716M Vorstellung/Niveauregulierung Fragen

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

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Chris 968
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716M Vorstellung/Niveauregulierung Fragen

Beitrag von Chris 968 »

Hallo,

ich habe mir diese Woche einen 716 M gekauft.
BJ 1984 und Fahrgestellnummer 2 lt. .Typenschein, weiß nicht ob das stimmt. 12 Volt Ausführung

Nun tauchen bereits die ersten Fragen auf, ich hoffe es kann mir jemand etwas weiterhelfen.

1. Die Niveauregulierung hat anscheinend beim Vorbesitzer nicht mehr funktioniert. Daher hat er Regler abgeschlossen und einen "Ein/Aus-Schalter" eingebaut. Gibt es jemanden, der den Regler herrichten kann?
Wenn nicht, reicht mir eigentlich der normale Ein/Aus-Schalter auch aus, nur woran erkenne ich, ob genug Luft im Luftbalg ist? Nicht dass mir die Luftfedern um die Ohren fliegen, wenn der Kompressor zu viel Luft reinpumpt...

2. Passt der Rammschutz vom P93 auch auf den P80, oder gibt es da einen Eigenen? Ich habe die zivile Stoßstange am 716er

3. Ich weiß, dass die Handschaltung bei den Dieseln hakeliger ist als bei den Benzinern. Kann man beim Schaltgestänge trotzdem etwas einstellen, damit es sich ein bisschen sanfter schalten lässt?

Vielen Dank im Voraus
Ich bin mir sicher, dass noch mehrere Fragen mit der Zeit kommen werden.
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Steyr-Daimler-Puch Crack
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Re: 716M Vorstellung/Niveauregulierung Fragen

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Chris,

das ist PM2 ! Versuchsfahrzeug/ Prototyp und viele Sachen passen von der Serie nicht. Luftfilterkasten ist fester Bestandteil der Karosserie, Motorabdeckungen haben andere Bohrabstände, Kühlerhaube und Heckteile sind anders, kein Wartungsdeckel an Schottwand, Radnaben ohne Ausbuchtungen etc etc.


Bevor Du irgend etwas daran umbauen willst solltst Du Dir zwei Fragen stellen: Originalität weitgehendst erhalten oder Individualumbau nach Deinen Vorstellungen! und Dir muss klar sein, das hier immer etwas anzupassen ist, da Serie nicht passt.

Zur Niveauregulierung: original war die Regelung und der Kompressor von Delco ( USA) . Die Regelung erfolgte durch eine Art StabiStange die mit den beiden Halbachsen via Koppelstange verbunden war. der Regler hockte in einen Blechgehäuse am linken Unterboden. (Ich habe solch eine Anlage noch liegen) Oder du kannst auf die zweite Variante die Bosch Regelung umbauen, hier ist die Regeleinheit hinten rechts nähe Diff befestigt die Regelung erfolgt NUR durch die Stellung des rechten Hinterrades. Die Bosch Regelung ist anfälliger als die Delco. Reparieren kann ich beide elektronische Steuereinheiten/ Platinen!
Dauerhaft würde ich eine Regelung montieren; wenn ein akuter Defekt an der Anlage ist, kann man zwischen 2,8bar und 4,2 bar Vordruck geben( Füllanschluss an Kompressor) maximal Druck sind 7 bar; min. Druck 1 bar . Die Luftleitungen varieren zwischen 4mm, 5mm und 6mm ( PM2 hatte 4mm) owie die Anschlusstücke an den Luftbälgen hatten M10x1 gerade (PM2) oder M12 x 1 schräg stehend.

Rammschutz P93 passt nicht, da der P90 (mit grossem Kühler) und der P93 nach vorne verlängert sind, es fehlen ca 10 cm. Für den P80 gab es zwei eigene "Kühlerschutzbügel", Unterschied liegt nur in der Befestigung an der Stosstange, beide seit Jahren NML ! ähnlich ist der vom Tropen Benziner.

Schaltung muss man schauen, ist ein Proto, hier gab es Anfangsprobleme mit der Anschaltung, sowie Rissbildung an beiden Schaltstangen... M.K. wurde der Wagen mit einigen Ersatzteilen weiter verkauft, darunter waren Luftbälge und ein Getriebe. Ich weis nicht was derzeit verbaut ist.

Gruss Crack
Chris 968
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Re: 716M Vorstellung/Niveauregulierung Fragen

Beitrag von Chris 968 »

Hallo Crack,

danke für die Antworten, das hilft mir schon einmal weiter.
Da es wirklich der PM2 ist, muss man ihn fast so lassen wie er ist, alles andere wäre wohl eine "Verschandelung". Wenn er wieder einmal lackiert wird, bekommt er natürlich die Originalfarbe zurück.

Getriebe ist folgendes verbaut:
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Kann man hier sehen, ob es das originale Getriebe ist?

Luftbalg und (abgeschlossene) Regelung:

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Kompressor:

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Fahrzeug von hinten:
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Noch eine kurze Frage:
Ist motorisch sonst alles gleich, wie bei den Seriendieseln, oder gibt es da auch größere Unterschiede?

LG
Chris
Steyr-Daimler-Puch Crack
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Re: 716M Vorstellung/Niveauregulierung Fragen

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Chris,

das Getriebe ist aus einem jüngeren TD original war ein 214er drin. Das jetzt montierte hat grössere Lager und verstärkte Synchronringe...passt.

Luftfederung: Bälge mit 10x1 und 4mm, Werksauslieferung siehe oben

Regelung: Delco so wie`s auf dem Bild aussieht fehlt die Steuereinheit innen( Stecker sonst bündig mit Gehäuse, da wo der rote Stoppel ist).

Kompressor: Delco, ( watch: http://www.ebay.com/itm/amc-eagle-Delco ... ig&vxp=mtr ) der Trockner (Schwarze Patrone ) wurde nie getauscht, zieht durch das Granulat Wasser, daher die Korossion am Gehäuse...

Diesel Motor war etwas anders, komplett jedoch ohne Fahrzeugumbau auf nachfolge Typ tauschbar. hatte MKB( MotorKennBuchstabe)" GR " ident vom Volkswagen LT , Block und Kolbenprobleme, Motorhalter brechen... erst später bekam der Pinz einen Eigenen MKB :NY ein Mix aus Volvo und LT Motor..

Der PM2 ist auch im Video zusehen https://www.youtube.com/watch?v=E_1af5Mkitk , 7.18-7.26 und 7.57-8.07 :wink: :D Rückleuchten waren original Hella 2SD001 685-211 montiert, daher seperate Nebel und Rückfahrlampe ( Hersteller ZKW Achtung NML ) die 5Kammer Rückleuchte Ulo/ Hella kam erstmals 85 bei den IAA Vorführern zum Einsatz, im Jahr 1986 wurden noch Restbestände an diverse ÖBHler verbaut.

Gruss Crack
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Pinzi-Süd
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Re: 716M Vorstellung/Niveauregulierung Fragen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Rarität :D

Grüße Karsten
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