Dichtung Achsantrieb

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

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Dichtung Achsantrieb

Beitrag von cookie »

Guten Morgen
Ich habe gestern die Manschette an der zweiten Hinterachse meines 718 P80 entfernt um sie zu erneuern.
Dabei sind aus der Manschette ca. 100ml Öl raus gekommen.
Meine Frage, ist es normal das sich in der Manschette mit der Zeit etwas Öl ansammelt, oder sollte sie trocken sein und ich muss die Dichtung im Gehäuse erneuern?
Danke für eine Antwort :-)
LG Martin
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fuerni
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von fuerni »

Hallo Martin,
Dort sollte kein Öl drinnen sein. Die Achsmanschette dient nur als Dreckschutz. Ich weiß nicht genau wie das beim Turbo D ist, aber wenn du Pech hast muss das Diff raus und von innen neu abgedichtet werden (Dichtung zur Kugelschale). Beachte dass die Achsmanschetten eine Montagerichtung haben. In Fahrtrichtung rechte Seite muss die Verschraubung nach vorne und auf der Fahrerseite nach hinten. Zuerst mit Loctite 414 verkleben, dann aufziehen.
LG Martin
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von cookie »

Hallo Martin
Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort!
Ich war mir eh ziemlich sicher das ich die Dichtung zur Kugelschale erneuern muss....
Ich wollte nur sichergehen die Arbeit nicht umsonst zu machen.....
Das Ganze macht mich gerade nicht so glücklich.... :-(
Danke!!!
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MEPH
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von MEPH »

Also ein wenig Öl sehe ich nicht als dramatisch.
Unsere Fahrzeuge sind alt, wenn da nicht alles 100% dicht ist finde ich es normal.

Habe hier mal gelesen, dass ein Schnapsglas Öl in der Manschette ok ist, 100ml sind dann vielleicht doch schon etwas viel.
Solange es aber aus der Manschette nicht raustropt permanent würde ich persönlich erst mal gar nichts machen ausser gelegentlich den Ölstand kontrollieren.

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
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fuerni
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von fuerni »

Ja das glaube ich dir.
Beachte aber dass ein Differenzial zu zerlegen nicht so einfach ist wie es klingt. Nur mit auseinanderbauen und wieder zusammenbauen ist da nix. Das gehört genau vermessen etc. Bin selbst kein Profi auf dem Gebiet. Ansprechpartner in näherer Umgebung von Graz wären auf die Schnelle s-tec und eventuell AMS Kalsdorf, die haben dort auch Pinzgauererfahrung.
Gutes Gelingen und trotzdem noch viel Freude mit deinem Traumpinzgauer,
Martin
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von cookie »

Danke für die Infos...
Hoffe es bleibt mein Traumpinzi und wird nicht zum Alptraum.... :lol:
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sprosi
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von sprosi »

Ich würde zumindest einmal abwarten und beobachten.
Ich habe es so gelernt: Öl in der Achsmanschette ist in der Praxis mehr oder minder normal, kann schon passieren, wenn die Achse länger voll verschränkt steht. Und wenn das Öl aus dem Differential raus kann, kann es bei Bedarf auch wieder rein.
Und Öl in der Achsmanschette verhindert die Korrossion des Differentialgehäuses
Knapp 20 Jahre / 100tkm Erfahrung mit 716ern
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Norbert
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von Norbert »

MEPH hat geschrieben:Habe hier mal gelesen, dass ein Schnapsglas Öl in der Manschette ok ist, 100ml sind dann vielleicht doch schon etwas viel.
Was habt Ihr denn für Schnapsgläser :mrgreen:

Ich zitiere aus "das falsche Gewicht"
Die Geschichte eines Eichmeisters ist ein Roman von Joseph Roth.
In der Verfilmung spielt die Rolle des Eichmeisters Helmut Qualtinger


Eichmeister : Ober, a Achterl!
Ober: weiß oder rot?
Eichmeister: Schliwowitz du Trottel! :lol:

Das sagt wohl aus dass ein Schnapsstamperl 125ml hat :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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MEPH
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von MEPH »

Also ein Schnapsglas hat normal 4cl (=40ml) somit wären 100ml 2,5 Schnapsgläser was ich eben für zu viel für eine Achsmanschette halte.
Oder wie meinst Du, Norbert?

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von cookie »

Ich glaube somit wäre auch der Unterschied zwischen Wien und der Steiermark geklärt... :lol: :lol: :lol:
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Norbert
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von Norbert »

MEPH hat geschrieben:100ml 2,5 Schnapsgläser was ich eben für zu viel für eine Achsmanschette halte
Hast ja recht ist nicht wirklich wenig.
Die Frage stellt sich aber wie´s da hin kommt.
Ich würde einmal keine weiteren grauen Haare riskieren 8) und den Ölstand im Diff überprüfen und
dann so nach 100-200km einmal nachschauen ob da wieder Öl in der Manschette ist.

Vielleicht hat da ja ein selbst ernannter EXPERTE ein Öl reingekippt :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von cookie »

Hallo
Update, nach zwei Tagen stehen ohne Maschette....
Deutliche Tropfspuren am Asphalt ..., denke ein Tausch der Dichtung wird wohl notwendig sein ...
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Norbert
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von Norbert »

Zuviel Öl im Diff ? :roll: :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Dichtung Achsantrieb

Beitrag von cookie »

Werde ich kontrollieren,...

Leider ist meine Öl Lieferung noch nicht da,....
Sobald ich das neue Öl habe fülle ich mal ordentlich und kann dann Füllstand und Verlust genau kontrollieren.

Danke einstweilen mal für die Tipps!
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