Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

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lutzl
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718 p80 Umbau auf Motor Volvo 940 122 PS

Beitragvon lutzl » Di Sep 12, 2017 0:40

Weiss jemand, was am Volvo 940 turbodieselmotor mit 122 PS alles umgebaut werden muss, damit er in einem p80 reinpasst ? Habe gehört, Probleme können sein, schlechte Ölversorgung beim Start, Elektronik und Kühlprobleme. Andererseits soll Volvo 90% aller Motorblöcke an VW zurückgeschickt haben nach Röntgenkontrolle. Würde mich mal interessieren..
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Lutz
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Pinzgauer RB 718 TD


Steyr-Daimler-Puch Crack
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Re: Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw

Beitragvon Steyr-Daimler-Puch Crack » Di Sep 12, 2017 9:01

Der D24TIC ist ein Intercooler Motor dessen leistungbestimmende Komponenten ähnlich des P93 sind. Aufnahmen sind alle am Block vorhanden um die Pinzgauer Halter in Plug und play anzubringen, am Block muss die Bohrung 8mm für den Ölmesstab links, sowie das 18mm Loch des Wasserkanals an der Schwungradseite verschlossen werden. Köpfe sind bei allen TD´s (Hydro und Tassen) gleich, der Sauger hat keine gehärteten natriumgefüllten Ventile. Die Ölwanne und dessen Saugrohr passen nicht, muss gewechselt werden. Der Turbo ist der des P93 und aus dem VW Regal. Das Ansaugrohr ist anders, mit AGR und passt nicht in den Pinz, da es seitlich rechts ansaugt, wo die Motorverkleidung Beifahrersitz ist. Düsen gab es nur zwei Varianten, beide geben idente Mengen ab-Zerstäubung ist anders- beide Varianten wurden am P80 NY bereits damals verbaut. Eine Modifikation´s Tuning Düse gibt es für den VW Vorkammer Diesel nicht ! VP Ausgabeleistung/ Einstellung ist fast ident zum P93. Die Mehrleistung von 7 PS des Volvo´s gegen über des P93 beruht auf leichterem Schwung und besserer Füllung der Zylinder durch ein besser füllendes Saugrohr. D.h. über 115PS ( wie die Leistung des P93) gibt der Volvo Motor im Pinz mit "Serien Plug und Play "Komponenten nicht ab. Die Mehrleistung von 10 PS vom P80 zum P93 beruht auf Ladeluftkühlung und "mehr Sprit".

-Bessere Ölversorgung gibt es seitens der Hersteller nicht und ist in der Regel ausreichend. Öldruckprobleme gibt es nur bei heissem Öl.
-Welche Elektronik? reine pneumatisch mechanische Regelung. Elektrik: Abschaltventil und Vorglühung wie im Pinz.
-Kühlung im Sinne von Kühlfördermenge ist ebenfalls ident. Der D24T...und div LT´s ab Baujahr 199x sowie der P93 haben zwar geänderte Wasserpumpen( fest und spannbare Montage), Spannrollen (Durchmesser) und Steuerriemen (Längen) - sie kühlen dadurch aber nicht besser, da die Pumpenräder die gleichen Abmessungen haben. Den Kühlkreislauf kann man sinnvoll modifizieren, das eine bessere Zirkulation/Wärmeaustausch statt findet.

P.S. neues Thema starten bzw Admin bitte umzustellen,

da hier die Anfangsdiskussion über einen 5 Zylinder TDI Direkteinspritzer gestellt wurde.

Der Volvo D24TIC des 940ers ist ein Reihen 6 Zylinder mit Vorkammereinspritzung, bei späteren Suchen ( auch anderer Interessenten) ist die Suche leichter :wink:


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