Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Muss die rechts, äußere, Achsmanschette vorne beim Haflinger tauschen.
Hab mir das Ganze nun mal angesehen und stehe etwas an, wie ich das genau mache, bzw. was ich dafür alles zerlegen muss.
Muss die Welle dafür ganz raus bzw. wie krieg ich die ganze Brems-Radaufhaengungseinheit ab?

Kann mir vielleicht einer von den Profis eine kurze Erklärung geben?
Danke sehr!

LG, M.
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Kolja »

Hallo MEPH,

wenn die vordere Gelenkwelle in der alten Ausführung mit Gummimanschette gemeint ist, kann man wie folgt vorgehen:
Rad und Bremstrommel ab
Spurstange lösen
Bremsleitung trennen zwischen dem Bremsschlauch und der unteren Bremsrohrleitung (die zum Bremszyl. im Portalgehäuse geht)
Entsplinten 3x -> 1x Splint der Kronenmutter vom Kingpin/Unterer Lagerbolzen, danach die zwei Splinte der Kronenmuttern vom unteren Lagerdeckel entfernen
Die Kronenmutter M16X1,5 lösen danach die zwei Kronenmuttern M8 des unteren Lagerdeckels
Lagerdeckel samt Scheibe, Kugelpfanne und Kugel abnehmen
Kingpin/Unterer Lagerbolzen rausdrücken
Mutter des oberen Sicherungskeils lösen und Keil entfernen
Oberen Lagerbolzen rausziehen
Somit ist das Protalgehäuse frei und kann von der Halbachse genommen bzw. abgezogen werden.


MfG

Kolja
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von MEPH »

@Kolja: vielen Dank für die rasche Antwort!
Wir sind schon soweit bis gekommen.
Nun scheitern wir am oberen Kingpin.
Wir haben M7 Schraube in das Gewinde geschraubt aber ziehen, haemmern liest ihn nicht.

Gibts einen Tipp dafür? Abzueher geht leider auch nicht...

Danke!!
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von MEPH »

Gut, haben Werkzeug gebaut und Radantrieb ist nun ab.
Wie kommt nun das Gelenk aus dem Radantrieb damit ich die Manschette tauschen kann?
Ist es gesteckt/geschraubt/gesichert?

Oder muss die Biechscheibe von der Welle mit Abzieher abgezogen werden?

Danke.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Norbert »

Solltest Dir mal eine gescheite Doku zulegen.

Serie I
Bild

Serie II
Bild

Ist selbsterklärend oder?
Da braucht es keinen Abzieher, außer es ist so vergammelt das es sich nicht schieben lässt.
Nicht vergessen "ordentlich" reinigen und schmieren des Gelenkes :wink: .
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Franz »

Hallo,
betreffend Zerlegen der Gelenke von den Antriebswellen verweise ich auf die detailierte Beschreibung im Forum des Haflingerclubs Salzkammergut, Seite 6, vom August 2013. Ganz hervorragend beschrieben von Michael Janczer!!!
Viele Grüße und frohes Schaffen
Franz
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Kolja »

Hallo MEPH,

die Blechtrompete (Nummer 28 in den obigen Abbildungen) muss nach außen abgezogen werden. Ein wenig warm machen hilft, hab schon einige gehabt die trotz O-Ring "geklebt" waren. Viel Erfolg.

MfG

Kolja
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Norbert Palme »

Für den oberen Achsschenkelbolzen:
Geh zum nächsten Installateur und besorg Dir einen Nippel 3/4" Länge 60 mm und eine Kappe 3/4". Verzinkt oder schwarz oder Rotguß. In die Kappe bohrst Du ein Loch 7,5 mm mittig rein. Gewindestab M7 oder die Schraube ohne Kopf in den Achsschenkelbolzen einschrauben. Ganz rein, zuvor Einschraubtiefe messen.
Die Kappe auf den Nippel schrauben und das Ganze auf den M 7 Gewindestab. Jetzt mit einer Mutter M 7 den Bolzen rausziehen.
Muttern M7 gibts auf Bestellung in jeder guten Schraubenhandlung. Etwas nachteilig, daß due wahrscheinlich eine Verpackung von 100 Stck nehmen musst. Die gibts aber wieder für unter 10 eur.

Für das Befestigen der Manschette verwende ich am liebsten Kabelbinder schwarz. Diese haben ein sehr kleines Spannschloss. Die meist beigepackten Metallschellen wären an sich sehr gut, jedoch wenn du sie nochmal lösen musst, ist Deine schöne neue Manschette gefährdet. Einen Kabelbinder kannst Du ganz einfach am Spannschloss knacken.
Die Lebensdauer vom Kabelbinder ist genau so lang, wie die der Manschette.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von MEPH »

Liebe NorbertS, liebe Kolja, lieber Franz!

Danke für eure Antworten und vor allem schnelle Unterstützung.
Hat alles super geklappt und ist wieder fertig zurückmontiert.
Eigentlich ist das meiste eh selbsterklärend aber es kommen dann doch ab und an Zweifel auf ob das so wirklich richtig ist.
Die Blechtrompete saß so fest, dass wir zuerst dachten sie sei geklebt oder sonst was und daher war die Überlegung die Manschette von der anderen Seite überzustreifen.
Nach erhitzen ging sie dann aber doch leicht runter.

Jetzt wo wir den einen Radantrieb gesäubert, ausgespült und neu gefettet haben, haben wir fast Lust den zweiten auch zu machen obwohl die Manschette dort noch ganz ist.
Herrlich so eine Arbeit wenn man den Vorher-/Nachher Effekt so klar spürt und auch sieht.

Welche Dokumentationen für den Haflinger gibt es denn?
Welche ist die Beste und wo bekomme ich die her?

Besten Dank nochmals, es wurde wieder einmal bewiesen, dass dieses Forum einfach Weltklasse ist!

LG, M.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Norbert Palme »

Die Anleitungen gibts beim Verwüster-Verlag, verkauft werden sie unter anderem von Autoquariat. Autoquariat dürfte evtl. besonders interessant sein, da du si dort erst anschauen kannst.
Original Betriebsanleitung im Nachdruck. Wenn Du mal eine auf Teilemärkten siehst, evtl. auch interessant, da farbig. Nachdruck immer schwarz/ weiß.
In der Bedienungsanleitung steht schon recht viel drin.

Dann ist da noch der grüne Ersatzteilkatalog, gut wegen den Explosionszeichnungen und den Bestellnummern.

Haflinger Reparatur-Anleitung beschreibt viele Details

Leitfaden zum Kleinwagen- und Haflinger- Lehrgang und Leitfaden zum Kundendienst-Lehrgang Haflinger ergänzen die Sammlung.

Leider sind die letzten 3 genannten recht mühsam, was das Lösungsfinden zum aktuellen Problem betrifft. Seitenzahlen werden von Bildseiten (ohne Nummer) unterbrochen, zwischendrin römische Seitenzahlen usw. Inhaltsverzeichnis ist numerisch, nicht alphabetisch. Register gibts keins.

Also durchsuchen, und sich dran freuen, das zu finden, was man beim letzten Mal nicht gefunden hat.

Aber immerhin sind so ziemlich alle Probleme überall beschrieben.

Interessant, in den Betriebsanleitungen steht beim oberen Achsschenkelbolzen "...M6 Gewinde..." und tatsächlich drin ist M7. Wie sind die blos auf dieses doch seltene Gewinde gekommen. Ist das die erste Hürde für "Nicht-Mechaniker"?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Franz »

Hallo,
Norbert hat die wesentlichen Anleitungen/Druckwerke bereits genannt. So einen Bilderband a la "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es nicht und wäre, falls nicht von einem Techniker und langjährigen Haflinger-Fahrer verfasst, auch nicht sehr hilfreich. Eigentlich gibt es ja nur wenige spezifische Arbeiten, die beim Haflinger alle paar Jahre anfallen und auch für einen interessierten Laien machbar sind - und bei einer dieser Arbeiten bist du gerade. Das Erneuern von Verschleißteilen und die routinemäßigen Wartungsarbeiten entsprechen denen von vergleichbaren Fahrzeugen und aufwändigere Arbeiten am Getriebe oder den Differentialen fallen sehr selten, bei vielen Fahrzeugen gar nie an und werden dann am besten von Spezialisten erledigt.
Dennoch hier wieder der Hinweis auf die hervorragenden, detailierten und meist auch bebilderten Anleitungen von Michael Janczer im Forum des Haflingerclubs Salzkammergut (ich kenne ihn nicht einmal persönlich, bin aber von der Gründlichkeit bei den Reparaturen und der umfassenden Dokumentation schwer begeistert).
Wenn du dieses Forum einmal im gesamten Umfang durchsiehst, dann wirst du erkennen, dass viele spezifischen Probleme beim Haflinger (Ölaustritt an den Hebeln der Handbremse, Zerlegen der Portale, Probleme mit der Standheizung BN2, Schaltaufsatz beim Getriebe, Lagerung der Halbachsen in den Seitendeckeln, Ersatz der Gewindebolzen , Einstellen der Radlager usw.) schon einmal behandelt wurden.
Wenn du einmal konsequent alles abgedichtet und durchrepariert hast, ist der Haflinger nach meiner Erfahrung wesentlich zuverlässiger und günstiger als vergleichbare Fahrzeuge dieses Alters zu betreiben.
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Norbert »

Warum M7 ist mir nicht geläufig, aber bei den Puch Mopeds gibt es auch jede Menge M7 Schrauben so bekommst Du diese Schrauben auch recht
einfach und preiswert beim Puch - Mopedmechaniker als Einzelstücke.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Mojohand »

M7 wurde früher oft und seit geraumer Zeit wieder im Motorenbau verwendet. Da die Steigung die gleiche wie bei M6 ist, der Durchmesser aber größer, verhält sich M7 ähnlich wie ein Feingewinde, d.h. es kann ein stärkeres Anzugsmoment verkraften, nicht nur wegen dem größeren Außenurchmesser sondern auch weil der Kerndurchmesser im Verhältnis größer ist. Die Gefahr des ungewollten Lösens ist auch geringer, da die Steigung geringer ist.
Die Alternative wäre M8 mit Feingewinde, was aber mehr Platz benötigt.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
attila_76
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 25, 2016 10:50
Wohnort: Salzburg / Neumarkt am Wallersee

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von attila_76 »

Hallo Leute,

sorry dass ich einen alten Thread wiederbelebe...
Auf dem von Norbert geposteten Bild ist schön die untere Achsschenkelbuchse (3) zu sehen, welche ich tauschen sollte.
Hat jemand damit Erfahrung und kann diese bitte mit mir teilen?

Danke, Markus
Beste Grüße aus Salzburg,
Markus

*** Luft kocht nicht ***
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von Mojohand »

Hallo Markus,
die Achsschenkel-Buchse hat ein nicht so geläufiges Außenmaß von 29mm, daher gestaltelt es sich etwas schwierig eine passende Hülse zu finden. Vielleicht passt eine Nuss vom Ratschenkasten oder zur Not ein Stück 28 mm Rohr. Dann brauchst Du noch ein Stück Rohr mit Innendurchmesser größer als Bund der Buchse. Nun kann man die Buchse schön am Schraubstock raus drücken oder mit einer Gewindestange und diverser Unterlagscheiben und zwei Muttern das Teil raus drücken. Mit Klopfen klappt es nicht so gut, weil wenig Platz da ist um mit dem Hammer auszuholen.
Viel Erfolg wünscht
Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
attila_76
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 25, 2016 10:50
Wohnort: Salzburg / Neumarkt am Wallersee

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von attila_76 »

Danke Bernd!
Die Buchsen gehen leichter raus als gedacht....

Hat noch jemand eine Erfahrung mit den oberen Buchsen?
Da klappt diese Methode wegen des Sackloches ja nicht....

Beste Grüße, Markus
Beste Grüße aus Salzburg,
Markus

*** Luft kocht nicht ***
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von heinkeljb »

Make sure that item No: 47 has been removed from the casting.

Use a length of 7mm threaded rod to screw down into Item no: 46, first making sure that the hole and thread is properly clean all the way to the bottom.

Now find a socket from your tool kit that is a: big enough internal diameter for item No:46 and b: has enough internal space for item No: 46 to fit inside.

Put the socket over the 7mm rod so it fits down on to the casting.
Put a piece of metal with a 7mm hole in it, on to the 7mm threaded rod (a washer of the correct size should work).
Put a nut on the threaded rod and tighten against the washer. You will have to hold the threaded rod from turning whilst you tighten the nut.

This should bring the swivel pin (item no:46) up out of the casting.

Some heat on the casting will help with task as the aluminium will expand more than the steel swivel pin.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
attila_76
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 25, 2016 10:50
Wohnort: Salzburg / Neumarkt am Wallersee

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von attila_76 »

Thanks John!

There is a misunderstanding, I need to remove item number 2, item number 46 is removed already.

Best regards, Markus
Beste Grüße aus Salzburg,
Markus

*** Luft kocht nicht ***
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Äußere Achsmanschette vorne tauschen

Beitrag von heinkeljb »

Sorry, thought you were trying to remove the Swivel pins. (Item 46).

Not a problem to remove Item 2, Top swivel pin bush.

Heat the casting around the bush with a hot air gun or a blow touch. Get it hot enough that you can not put your hand on it. Now you need a small sharp cold chisel or a pin punch.
Start tapping the collar of the bush to knock the bush out of the casting. Work your way around the collar so it comes out evenly. Apply more heat if the casting cools down before you get the bush out.

Refit the new bush using the same idea. Heat the casting, tap the new bush in to place.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Antworten