Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
Werte Haflingerfreunde,
habe mir vor ein paar Wochen einen Bantam-Haflinger bei Armin Brühwiler in St. Gallen angesehen. Ich hatte einen befreundeten „Haflingerkenner“ für die Bewertung dabei. Er war dann der Ansicht dass er sich in einem guten Allgemeinzustand befindet und so habe ich mich für den Kauf entschieden. Aber wie es halt so ist, fängt man zu Hause dann an genauer hinzusehen. Zu meiner Freude kam dann auch noch Bernd Sahler aus St. Gallenkirch den ich übers Forum kennenlernte, zu mir auf Besuch und zeigte mir ein paar Kleinigkeiten die er machen würde.
Dies war dann der Anfang einer nicht aufhörenden Suche nach kleineren und mittleren Roststellen und Verbesserungsmöglichkeiten. Was klein anfing, (Rücklichter „verschönern, Netztrennschalter an die Batterie, usw.), ging über Werkzeug-, und Batteriekasten demontieren, die alte Bitumenschicht mit der Spachtel abkratzen, die rostigen Stellen mit der Zopfbürste behandeln und endete nun nach mehreren "Motivationsgesprächen" mit Bernd in der Entscheidung einer Totalzerlegung mit Abnahme der Plattform und dem Ziel, alles notwendige und nicht so notwendige vernünftig zu machen. Ich bin sehr technikinteressiert aber auf diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert, und so habe ich die Hilfe und den Beistand eines Profis vonnöten. Gott sei Dank hat mir Bernd seine Hilfe angeboten und so werde ich nun das Projekt mit meinem "Mentor" wohl starten!
Liebe Grüße
Christian
habe mir vor ein paar Wochen einen Bantam-Haflinger bei Armin Brühwiler in St. Gallen angesehen. Ich hatte einen befreundeten „Haflingerkenner“ für die Bewertung dabei. Er war dann der Ansicht dass er sich in einem guten Allgemeinzustand befindet und so habe ich mich für den Kauf entschieden. Aber wie es halt so ist, fängt man zu Hause dann an genauer hinzusehen. Zu meiner Freude kam dann auch noch Bernd Sahler aus St. Gallenkirch den ich übers Forum kennenlernte, zu mir auf Besuch und zeigte mir ein paar Kleinigkeiten die er machen würde.
Dies war dann der Anfang einer nicht aufhörenden Suche nach kleineren und mittleren Roststellen und Verbesserungsmöglichkeiten. Was klein anfing, (Rücklichter „verschönern, Netztrennschalter an die Batterie, usw.), ging über Werkzeug-, und Batteriekasten demontieren, die alte Bitumenschicht mit der Spachtel abkratzen, die rostigen Stellen mit der Zopfbürste behandeln und endete nun nach mehreren "Motivationsgesprächen" mit Bernd in der Entscheidung einer Totalzerlegung mit Abnahme der Plattform und dem Ziel, alles notwendige und nicht so notwendige vernünftig zu machen. Ich bin sehr technikinteressiert aber auf diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert, und so habe ich die Hilfe und den Beistand eines Profis vonnöten. Gott sei Dank hat mir Bernd seine Hilfe angeboten und so werde ich nun das Projekt mit meinem "Mentor" wohl starten!
Liebe Grüße
Christian
- Dateianhänge
-
- IMG_2399.JPG (64.61 KiB) 9488 mal betrachtet
Zuletzt geändert von optikchrisi am Mi Jan 04, 2017 15:44, insgesamt 5-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
-
- Beiträge: 184
- Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
- Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Batam Haflinger
Servus Christian,
danke für die lieben Worte, machst mich ja ganz verlegen in aller Öffentlichkeit
Wird schon werden
Gruß
Bernd
danke für die lieben Worte, machst mich ja ganz verlegen in aller Öffentlichkeit
Wird schon werden
Gruß
Bernd
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/
Haflinger Verdecke Sahler
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/
Haflinger Verdecke Sahler
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Hallo Bernd,
was wahr ist, darf man auch in der Öffentlichkeit erzählen! Ohne Dich hätte ich den Schritt bisher schon gar nicht gewagt!
Dafür nochmals recht herzlichen Dank! Du bist ein richtig guter Motivator!
Ganz liebe Grüße
Christian
was wahr ist, darf man auch in der Öffentlichkeit erzählen! Ohne Dich hätte ich den Schritt bisher schon gar nicht gewagt!
Dafür nochmals recht herzlichen Dank! Du bist ein richtig guter Motivator!
Ganz liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von optikchrisi am Do Dez 01, 2016 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Zerlegung Batam Haflinger
Hallo Christian,
mit dem Hafi hab ich auch geliebäugelt, aber ich hab ja schließlich schon einen..
schön das er hier im Forum einen Platz gefunden hat.
der Rostbefall schaut auf deinen Fotos eigentlich recht harmlos aus,
Das Bernd weiß was er tut kann man ja an seinen Hafis sehen, die sind ja quasi wie aus der Fabrik oder besser..
Schön das er weiterhilft und sein wissen teilt.
Was an meinem Hafi so unterm Lack steckt daran wag ich garnicht zu denken
vielleicht könntest Du / Ihr ja mal schreiben wo die neuralgischen Punkte sind bei denen genau nachgeschaut werden sollte,
wär bestimmt für manchen hier interessant
Wie wirst du jetzt vorgehen? Nur die Schadstellen entrosten und Neu Lackieren oder gar komplett entlacken?
Gruß Simon
mit dem Hafi hab ich auch geliebäugelt, aber ich hab ja schließlich schon einen..
schön das er hier im Forum einen Platz gefunden hat.
der Rostbefall schaut auf deinen Fotos eigentlich recht harmlos aus,
Das Bernd weiß was er tut kann man ja an seinen Hafis sehen, die sind ja quasi wie aus der Fabrik oder besser..
Schön das er weiterhilft und sein wissen teilt.
Was an meinem Hafi so unterm Lack steckt daran wag ich garnicht zu denken
vielleicht könntest Du / Ihr ja mal schreiben wo die neuralgischen Punkte sind bei denen genau nachgeschaut werden sollte,
wär bestimmt für manchen hier interessant
Wie wirst du jetzt vorgehen? Nur die Schadstellen entrosten und Neu Lackieren oder gar komplett entlacken?
Gruß Simon
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Hallo Simon,
nun, das Ziel ist mittlerweile definiert und lautet, komplett entlacken bzw. sandstrahlen und dann neu lackieren. Dann werden natürlich die dringlichen und weniger dringlichen Angelegenheiten sicher auch in Angriff genommen. Was ich bisher so beurteilen kann (bin ja ein Frischling und kein Kenner) nachdem ich schon ein paar Stunden unter dem Hafi mit schleifen verbracht habe ist der Rahmen rundum den Haflinger eigentlich mühselig zu bearbeiten, da man an manchen Stellen ganz schlecht dazukommt. Allerdings liegt genau dort der Dreck und bleibt auch dort liegen. Wenn man diesen Bereich nicht gezielt reinigt ist dies der Nährboden für die "rote Pest"! In allen Radläufen ist der Rost mehr oder weniger vorhanden (versteckt unter dem brüchigen Bitumen) und breitet sich entsprechend aus. Durchgerostet waren bisher zwei Bordwände. In der Mitte der Plattform ist der Unterbodenschutz eigentlich im großen und ganzen noch okay. Aber die Bitumenschicht ist einfach gräßlich und macht beim Entfernen einen unglaublichen Dreck!
Werde versuchen die aktuellen Bilder der Restauration zu posten (wenn es die Zeit zulässt )!
Liebe Grüße
Christian
nun, das Ziel ist mittlerweile definiert und lautet, komplett entlacken bzw. sandstrahlen und dann neu lackieren. Dann werden natürlich die dringlichen und weniger dringlichen Angelegenheiten sicher auch in Angriff genommen. Was ich bisher so beurteilen kann (bin ja ein Frischling und kein Kenner) nachdem ich schon ein paar Stunden unter dem Hafi mit schleifen verbracht habe ist der Rahmen rundum den Haflinger eigentlich mühselig zu bearbeiten, da man an manchen Stellen ganz schlecht dazukommt. Allerdings liegt genau dort der Dreck und bleibt auch dort liegen. Wenn man diesen Bereich nicht gezielt reinigt ist dies der Nährboden für die "rote Pest"! In allen Radläufen ist der Rost mehr oder weniger vorhanden (versteckt unter dem brüchigen Bitumen) und breitet sich entsprechend aus. Durchgerostet waren bisher zwei Bordwände. In der Mitte der Plattform ist der Unterbodenschutz eigentlich im großen und ganzen noch okay. Aber die Bitumenschicht ist einfach gräßlich und macht beim Entfernen einen unglaublichen Dreck!
Werde versuchen die aktuellen Bilder der Restauration zu posten (wenn es die Zeit zulässt )!
Liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von optikchrisi am Do Dez 01, 2016 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
So, habe heute wieder ein wenig gewerkelt. Benzintank gelert , Glück gehabt, Gott sei Dank ging sich der 10 Liter Kanister gerade aus! Benzintank, Überrollbügel, Sitze und Stoßstange demontiert, Scheibenwischermotor zerlegt und neu gefettet. Die orange Pampe war mal ein Fett! Zudem habe ich bereits ein paar sandgestrahlte und grundierte Teile erhalten.
Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von optikchrisi am Do Dez 01, 2016 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Liebe "Fangemeinde",
habe auf dem Schaltplan die Nr. 21 und die wird allerdings nicht beschrieben. Kann mir jemand sagen was das ist? Komischerweise sind die Nr. 20/21/22 und 23 ausgelassen!?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Christian
habe auf dem Schaltplan die Nr. 21 und die wird allerdings nicht beschrieben. Kann mir jemand sagen was das ist? Komischerweise sind die Nr. 20/21/22 und 23 ausgelassen!?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von optikchrisi am Do Dez 01, 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Zerlegung Batam Haflinger
Show us a picture of which part you are asking about. I don't have my repair book handy, so can't look in it. Also know that there are several wiring diagrams so you might find it on one of the other variations from teh one yo think it should be.
John
John
Haflinger 703AP called Lurch
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Hello John,
what is the Number 21, and were are the Numbers 22 and 23?
Christian
what is the Number 21, and were are the Numbers 22 and 23?
Christian
Zuletzt geändert von optikchrisi am Do Dez 01, 2016 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Und weiter geht's :
den Vorbau habe ich nun abgenommen. den Kabelbaum werde ich neu machen.
das "gelbe" war dem Geruch nach Fensterkit. Zum Teil noch richtig weich, fast "flüssig" und vor allem schmierig und klebrig (da ist der Bitumen noch "harmlos") Der Lack darunter wurde so stark angegriffen dass er sich vom Blech löste. Die ausgehärteten Teile waren spröde und brüchig.
offener kann man nicht mehr fahren
den Vorbau habe ich nun abgenommen. den Kabelbaum werde ich neu machen.
das "gelbe" war dem Geruch nach Fensterkit. Zum Teil noch richtig weich, fast "flüssig" und vor allem schmierig und klebrig (da ist der Bitumen noch "harmlos") Der Lack darunter wurde so stark angegriffen dass er sich vom Blech löste. Die ausgehärteten Teile waren spröde und brüchig.
offener kann man nicht mehr fahren
Zuletzt geändert von optikchrisi am Sa Jan 07, 2017 8:30, insgesamt 2-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Zerlegung Batam Haflinger
Hallo Christian,
auf meinem Schema ist 21 die Benzinsonde, ein NTC-Widerstand der sich durch den Lampenstrom erwärmt, wenn er nicht vom Benzin abgekühlt wird. Sein Widerstand nimmt ab und das Lämpchen 20 Reserve leuchtet.
Freundliche Grüsse
Urs
auf meinem Schema ist 21 die Benzinsonde, ein NTC-Widerstand der sich durch den Lampenstrom erwärmt, wenn er nicht vom Benzin abgekühlt wird. Sein Widerstand nimmt ab und das Lämpchen 20 Reserve leuchtet.
Freundliche Grüsse
Urs
- Dateianhänge
-
- Benzinsonde 21.jpg (100.04 KiB) 9182 mal betrachtet
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Hallo Urs,
lieben Dank für Deine Antwort! Wo ist denn der Widerstand? Ist es möglich dass es sich um dieses ominöse Kabel am Bezintank handelt? Das ist mir nämlich nicht klar was dies bezweckt!
Hier im Bild unten, das schwarze Kabel!? Liebe Grüße
Christian
lieben Dank für Deine Antwort! Wo ist denn der Widerstand? Ist es möglich dass es sich um dieses ominöse Kabel am Bezintank handelt? Das ist mir nämlich nicht klar was dies bezweckt!
Hier im Bild unten, das schwarze Kabel!? Liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von optikchrisi am Do Dez 01, 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Zerlegung Batam Haflinger
Servus.
Das ist das Ding. Ist aber meistens defekt.
LG Flo
Das ist das Ding. Ist aber meistens defekt.
LG Flo
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Hallo Flo,
besten Dank! Jetzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer!
Liebe Grüße
Christian
besten Dank! Jetzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer!
Liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von optikchrisi am Do Dez 01, 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Weiß jemand wofür der Punkt auf dem Verschluss ist. Den habe ich bei der Demontage in der Eile und dem Schmutz total übersehen!
Ist das einzelne Kabel (schwarz) vom Rücklicht ein Massekabel?
habe ich beim Abschrauben des Reflektors "gefunden"!
es ist wohl wenig aber dennoch ist der Rost auch unter dem "Fensterkitt" vorhanden!
Zuletzt geändert von optikchrisi am Do Dez 01, 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Zerlegung Batam Haflinger
also wenn nur ein kabel zum rücklicht geht, dann solltest davon ausgehen, dass dass das pluskabel ist und masse über das fahrzeug mit der batterie verbunden ist. andersrum macht's keinen sinn, sonst wär ja das ganze fahrzeug auf 12V potential
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Und weiter in der Geschichte ging es heute mit dem Ausbau des Motors.
Gott sei Dank hatte ich einen Profi (Bernd) an der Hand. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dich Bernd für Deine Hilfe! Dieser Schritt war mir eine Nummer zu groß das Ausrücklager wird auch gewechselt! Nun steht der Motor bis auf weiteres alleine in der Kiste! Hinten ohne ist einfach nicht schön Eigentlich simpel, die Technik der Handbremse Bis bald ....!
Gott sei Dank hatte ich einen Profi (Bernd) an der Hand. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dich Bernd für Deine Hilfe! Dieser Schritt war mir eine Nummer zu groß das Ausrücklager wird auch gewechselt! Nun steht der Motor bis auf weiteres alleine in der Kiste! Hinten ohne ist einfach nicht schön Eigentlich simpel, die Technik der Handbremse Bis bald ....!
Zuletzt geändert von optikchrisi am Do Dez 01, 2016 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Beste kommt zum Schluss!
Re: Zerlegung Batam Haflinger
Könnte man/frau das bitte ausbessern - aber nicht auf Bahndamm sondern "BANTAM" (Bofors Anti Tank Missile)optikchrisi hat geschrieben:Zerlegung Batam Haflinger
P.S. Das Baby sieht aber wirklich gut erhalten aus - noch hübscher wird schon kitschig
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
Hallo Norbert,
sehr aufmerksam von Dir! Ist bisher niemanden aufgefallen Nun steht es richtig in der Überschrift.
Liebe Grüße
Christian
sehr aufmerksam von Dir! Ist bisher niemanden aufgefallen Nun steht es richtig in der Überschrift.
Liebe Grüße
Christian
Das Beste kommt zum Schluss!
- optikchrisi
- Beiträge: 115
- Registriert: So Okt 16, 2016 17:19
- Wohnort: Nenzing / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Re: Zerlegung Bantam Haflinger
so, heute hat mir Bernd das Lenkgestänge ausgebaut (Herzlichen Dank Bernd!!!).
Das hat einen Knall gemacht als sich die Verbindung löste !
Dann haben wir die Plattform umgedreht, damit die alte Unterbodenseuche gut entfernt werden kann! Der darunter
liegende "Karosseriekaries" bestätigte mein Vorhaben. Von aussen lässt sich nicht abschätzen wo der Rost ist!!!
zu guter Letzt hat mir ein Freund noch den neuen Edelstahltank gebracht! Vielen Dank Hannes!
Das hat einen Knall gemacht als sich die Verbindung löste !
Dann haben wir die Plattform umgedreht, damit die alte Unterbodenseuche gut entfernt werden kann! Der darunter
liegende "Karosseriekaries" bestätigte mein Vorhaben. Von aussen lässt sich nicht abschätzen wo der Rost ist!!!
zu guter Letzt hat mir ein Freund noch den neuen Edelstahltank gebracht! Vielen Dank Hannes!
Das Beste kommt zum Schluss!