Zündungsdaten

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Zündungsdaten

Beitrag von Norbert »

Ich habe mein Baby wieder einmal komplett überarbeitet und
würde jetzt gerne wissen wie Ihr die Zündung bzw. den Vergaser einstellt.
Die 2. Frage währe ob irgend jemand eine Drehzahl / Zündverstellungskurve (Diagramm - so wies auch in der Repanleitung vom Pinzi gibt) hat.

Ich habe den Kontakt getauscht, Abstand eingestellt und die Zündung statisch auf 6 bis 7mm vor OT eingestellt.
Am Vergaser habe ich eine Komplettreinigung durchgeführt und neu abgedichtet.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich zu keiner zufriedenstellenden Einstellung des Standgases komme, weil
die Zündung schon im Standgas bei 500 U/min (mit Stroboskop geprüft) ins Verstellen kommt (mit Vorzündung passt wieder die Leerlaufeinstellung am Vergaser nicht nicht).
So schaukelt sich das gegenseitig auf und es kommt zu keinem schönen Rundlauf. :(

Ich habe jetzt, mit der eigentlich zu frühen Vorzündung die Leerlaufeinstellung am Vergaser hin getrimmt (dass sich der Motor manierlich benimmt), aber im oberen Drehzahlbereich geht mir ja
dann die Zündverstellung ab - oder? :roll: :roll:

Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Zündungsdaten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Servas Norbert,

Verstellmechanik im Verteiler prüfen und ölen, auch die Verstellplatten ( Bolzen und Auflageflächen)dazu Verstellplatte ausbauen ; 0,4mm U-Kontakt besser 60°+-3° Schliesswinkel messen/ prüfen( radial Spiel der Welle muss in Toleranzfeld sein und Nocken i.o.),Zündung 6-7mm vor OT( Leitrad muss richtig im Block sitzen und Zentrier-Zapfen/Bohrung sollte nicht ausgeschlagen sein); Ventilspiel kontrollieren, Schwimmernivaeu nochmal kontrollieren! Gruss Crack
Dateianhänge
zu ha 2.jpg
zu ha 2.jpg (221.82 KiB) 1566 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zündungsdaten

Beitrag von Norbert »

Danke für die rasche Antwort Bild
Gereinigt habe ich am Verteiler alles(komplett zerlegt) geölt, Rundlauf geprüft usw.
Jetzt wollte ich noch versuchen ob ich mit der Verstellung auf der Unterseite der Verstell Platte (da sind ja zwei Schrauben mit Langlöchern) ihm das vorzeitige Zündverstellen abgewöhnen kann.
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten