Kriechgang springt raus...

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
AllgaeuHafi
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 26, 2015 16:40
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Kriechgang springt raus...

Beitrag von AllgaeuHafi »

Hallo Leute,
bei unserem Feuerwehr-Haflinger haben wir nun noch das (kleine) Problem, dass der Kriechgang ständig von selber rausspringt. Man muss den Ganghebel in der entsprechenden Position festhalten damit der drin bleibt. Gibt es da eine Arretierung, die man nachstellen könnte? Vom Schaltbild her stimmt es einwandfrei und die Gänge lassen sich auch sicher finden und schalten.
Vielen Dank vorab für Rückmeldungen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Kriechgang springt raus...

Beitrag von re-flo1 »

Servus Wolfgang.

Es gibt seitlich am Getriebe Wurmschrauben die man anziehen kann, allerdings weiss ich gerade nicht welche für den Kriechgang ist.
Allerdings sollte man vorher nachschauen ob nicht die darunter befindliche Feder die auf die Arretierkugel drückt gebrochen ist.

Hatte mal ein Foto wo es beschrieben war. vielleicht finde ich es dann melde ich mich bei Dir.

P.S. Lässiger Hafi. Ich finde den Fluter genial.

Grüsse Flo
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kriechgang springt raus...

Beitrag von Mojohand »

Hallo Wolfgang,
es kann auch sein dass die Schaltstange zu "lang" ist und der Kriechgang gar nicht richtig einrastet.
Mal schauen ob und wenn ja wie viele Distanzscheiben am Flansch von der Schaltstange zum Getriebe vorhanden sind, eventuell eine raus nehmen.
Aber vorher Position mit einem Körnerpunkt oder Feilenstrich markieren, denn der Flansch kann auch verdreht werden.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
AllgaeuHafi
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 26, 2015 16:40
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kriechgang springt raus...

Beitrag von AllgaeuHafi »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Das mit der Länge der Schaltstange haben wir schon ausprobiert. War ein ziemliches Gefummle bis die Gänge glücklich genau dort einsortiert waren wo man Sie erwartet. Es ist schon auch so, dass die neuen Gummimanschetten am Schaltknüppel einen Druck auf den Hebel zur Mittelstellung hin ausüben. Wir haben die Schaltstangenlänge nun so eingestellt, dass im Leerlauf der untere Teil des Knüppels mit Manschette genau senkrecht steht. Prinzipiell lässt sich der Kriechgang auch gut finden. Allerdings ist da null Rastung zu fühlen. Es reicht wirklich der Druck der Gummimanschette aus, dass der Knüppel nach wenigen Metern wieder rausspringt.
Das mit der Rastfeder hört sich recht plausibel an. Da bin ich sehr gespannt. Ich hoffe nur, dass das von aussen geht...
Gruß
Wolfgang
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Kriechgang springt raus...

Beitrag von Franz »

Hallo, sieh dir einmal im Forum der "Haflingerfreunde-Salzkammergut" auf Seite 9, letzter Beitrag "Getriebe-Schaltung" ,die umfangreichen Ausführungen von Michael Janczer an. Falls nämlich die Schaltstange bereits eingestellt wurde und die Gänge sonst einwandfrei zu schalten sind, wäre der Schaltfinger eigentlich der nächste Schritt in der Ursachenforschung.
Das Forum ist für Haflinger-Besitzer auch sonst ein Fundgrube und eine gute Ergänzung zum Pinzgauerforum.
Übrigens: Sehr schön, der Haflinger. Die meisten Feuerwehr-Haflinger sind originale 703 APF in der Werksausführung - da ist dann ein kurzes Modell mit Feuerwehrausstattung eine interessante Abwechslung.
Viele Grüße und viel Erfolg
Franz
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kriechgang springt raus...

Beitrag von rockus »

Franz hat geschrieben:Forum der "Haflingerfreunde-Salzkammergut" [...] Beitrag "Getriebe-Schaltung"
Und hier der direkte Link zum Thread:
http://haflingereins.com/forums/t/608.aspx

Oliver
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriechgang springt raus...

Beitrag von Lorenz »

Hallo Wolfgang,

erstmal noch willkommen im Forum.
Da haben wir ja jetzt für die Fernreisefraktion einen echten Profi für die Navigation an Bord.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
AllgaeuHafi
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 26, 2015 16:40
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Kriechgang springt raus...

Beitrag von AllgaeuHafi »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Die restlichen Gänge lassen sich alle super schalten. Lediglich der 3. Gang knackt. Mit Zwischengas geht das aber auch sauber -> das werden dann wohl die Synchronringe sein. Auch der Kriechgang lässt sich problemlos finden und einlegen - er bleibt halt nicht drin. Von daher glaube ich nun eher, dass irgend eine Rastung fehlt oder defekt ist.

@Lorenz: Beim Thema Navigation kann ich gerne weiterhelfen. Wer eine Fernreise plant darf sich gerne bei mir melden. Ich vermute mal sehr, dass das dann eher die Pinzgauer-Fraktion sein wird ;-)

Grüße

Wolfgang
Antworten