Manschetten Gelenkwelle vorn wechseln...

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
AllgaeuHafi
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 26, 2015 16:40
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Manschetten Gelenkwelle vorn wechseln...

Beitrag von AllgaeuHafi »

Hallo Leute,
wir sind gerade dabei die Gummimanschetten (aussen) über den Gelenken an der Vorderachse zu wechseln.
Nun haben wir den kompletten Achsschenkel mit Radantrieb rausgenommen - alles bisher gar kein Problem.
jetzt fragen wir uns aber wie wir die Manschetten draufbekommen sollen. Richtung Achse hin ist ein Anlaufteil auf der Verzahnung, das innen am Simmerring läuft und dichtet. Dass dieses runter muss um die Gummimanschette zu wechseln, das halte ich für unwahrscheinlich. Oder?
Alternative 2 ist die Gelenkwelle irgendwie aus dem Gelenklager rauszubekommen. Wir sind uns anhand der Schnittzeichnung in der Reparaturanleitung (Fig25) nicht sicher ob auf der äusseren Seite des Gelenkes noch ein Sicherungsring sitzt. Einfach rausnehmen ist dann nicht...
Das Gelenk mit allen seinen Kugeln zerlegen? Ist ne Riesenfummelei beim Zusammenbau...
Hat mir hier jemand einen Tipp???

Gruß
Wolfgang
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Manschetten Gelenkwelle vorn wechseln...

Beitrag von Norbert Palme »

Das Anlaufteil muß runter, die Gelenkwelle bleibt am Radantrieb dran und wird nicht zerlegt. Unter dem Anlaufteil ist ein O-Ring, der sollte unbeschädigt bleiben oder ersetzt werden.
Explosionszeichung in der Reparaturanleitung Gruppe 6 01.
Abziehen der anlaufteiles sollte eigentlich von Hand gehen, aber evtl. doch mit 3-Arm-Abzieher und Gefühl.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
AllgaeuHafi
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 26, 2015 16:40
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Manschetten Gelenkwelle vorn wechseln...

Beitrag von AllgaeuHafi »

Hallo Norbert,

das Ding haben wir mittlerweile runter bekommen. Hat etwas Überzeugungsarbeit gebraucht. Links ist die Manschette nun schon gewechselt.

Nun haben wir aber noch ein anderes Problem festgestellt und werden aus der Reparaturanleitung bzw. dem Ersatzteilkatalog nicht ganz schlau.
Der untere Bolzen des Achsschenkels hat Radialspiel. Ist schon klar, den muss man samt Buchse ersetzten - gibt's ja auch als Reparatursatz.
Was uns aber gewundert hat, ist dass trotz angezogener Kronenmutter (6 01/0 38)der Achsschenkel zwischen den den beiden Anlagepunkten oben und unten fast 1mm in Richtung beider eingesetzter Bolzen bewegt werden kann. Unten ist der Dichtring für das untere Lager sowie der zugehörige Ring (Deckkappe) montiert (6 01/0 53+54).
Wir meinen nun, dass wenn wir nun unten den Deckel mit der Kugel aufsetzen, letztentlich dann der Dichtring axial auf dem Bolzen zu viel Spiel hat.
Gibt es neben dem Dichtring und der Deckkappe doch irgendwelche Distanzscheiben, die unten oder oben mit aufgefädelt werden müssen?

Schöne Grüße

Wolfgang
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Manschetten Gelenkwelle vorn wechseln...

Beitrag von Mojohand »

Hallo Wolfgang,
im unteren Achsschenkelbolzen sitzt hinter der Kugelpfanne eine Ausgleichscheibe, mit der wird das Achsialspiel eingestellt. Und zwar so dass sich der Achsschenkel auf der Kugel dreht und nicht am Bund des Bolzens, das ist sozusagen die Servolenkung des Haflingers.
Die Pfanne geht manchmal sehr schwer raus, am besten mal mit einen Neodymmagneten probieren.
Falls Du Einstellscheiben brauchst, da hätte ich noch welche in verschiedenen Stärken.
Wie man das einstellt ist in der Reparaturanleitung beschrieben.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten