Benzintank Ablass-Schraube

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Benzintank Ablass-Schraube

Beitrag von Franz »

Grüß Euch!

Kann mir jemand vielleicht die Abmessungen der Ablass-Schraube des Haflinger Benzintanks sagen - es geht hier konkret um den Tank eines Bundesheer-Haflingers (Bj. 61, 1.Serie, rechts hinten). Ein Bekannter hat mich danach gefragt, ich komme aber in den nächsten 2 Wochen nicht zu meiner Garage und bin mir auch nicht sicher, ob die Schraube der Tanks der 1.Serie und der 2.Serie (ab 67, links vorne) übereinstimmt.
Viele Grüße und vielen Dank
Franz
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Benzintank Ablass-Schraube

Beitrag von rubber-duck »

Die ET-Nummer ist gleich, egal ob Tank hinten rechts oder vorne links.
700.1.67.017.1
Könnte ein M14 Gewinde sein.
Es gibt immer einen Weg!
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Benzintank Ablass-Schraube

Beitrag von Franz »

Hallo Christof!

Vielen Dank für die Bestätigung, dass die Schrauben bei beiden Ausführungen gleich sind. Vielleicht kann mir noch jemand M 14 als Größe bestätigen oder sonst die alternativen Maße durchgeben?

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Benzintank Ablass-Schraube

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Franz,
ich denke Du musst wirklich auf die genaue Maße achten. Ich vermute stark, dass es kein Normgewinde sondern ein Feingewinde ist.
Es gibt immer einen Weg!
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Benzintank Ablass-Schraube

Beitrag von Franz »

Danke, dann muss mein Bekannter eben nach Erhalt des Tanks selbst messen oder vorab mit Ersatzteilnummer bestellen.
Viele Grüße
Franz
5aka
Beiträge: 75
Registriert: Do Dez 19, 2013 12:20
Wohnort: Graz

Re: Benzintank Ablass-Schraube

Beitrag von 5aka »

ACHTUNG: das ist kein Regelgewinde, sondern ein Feingewinde M14x1,5
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Benzintank Ablass-Schraube

Beitrag von Franz »

Danke für die Auskunft!
Viele Grüße
Franz
Antworten