Plus der Zündspule

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Plus der Zündspule

Beitrag von Norbert »

Ich hab da ein dubioses Phänomen.
Starten, fahren und irgendwann plötzlich steht der Haflinger.
Ein, in der Nacht, nachfahrender Taxifahrer sagte mir dass wenn der Motor ausgeht auch die hintere Beleuchtung ausfällt (vorne nicht!!).
Wenn das Licht hinten wieder angeht kann man starten und weiterfahren.

Ich habe gesucht und eine heruntergefallene Zündspule gefunden - der Omegabügel, mit dem die Zündspule an der Karosse angeschraubt ist hat ja eine M4 Klemmschraube.
Die ist abgebrochen, die Zündspule rausgerutscht und runtergefallen auf das Unterschutzblech.

Jetzt die Frage:
wenn der Kontakt der Zündspule (welcher zum U-Kontakt geht) irgendwo an Masse anliegt kann er nicht mehr Zünden - aber da gehn ja nicht die Lichter aus.
Wenn jetzt aber der + Kontakt der Zündspule an Masse anstehen würde muß es da ja fürchterlich brutzeln - oder? :roll:

Das spezielle Problem ist, immer wenn man rangeht und einen Fehler suchen will läuft und läuft und läuft er.

Kann man da einen Schluß produzieren ohne das alles abbrutzelt?

LG aus der Heimat
Norbert


P.S: Der Kleine ist ein ÖBH Komandofahrzeug BJ.1962
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Plus der Zündspule

Beitrag von Norbert »

Keine Haflinger-KFZ-Elektrik-Experten im Forum?
Liebe Grüße aus Hafiland
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Plus der Zündspule

Beitrag von Norbert Palme »

Kann es vielleicht sein, daß die runtergefallene Zündspule das Kabel der Rücklichter mitgenommen hat?
Ansonsten: Kontaktstellen, Kabelbrüche auch die Lampenfassungen.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Plus der Zündspule

Beitrag von Norbert »

Nö, nix mitruntergefallen und bei Schluß bei Lampen oder anderen Verbrauchern müßte sich ja eine Sicherung verabschieden - oder? :roll:

P.S. was für ein Kabel könnte brechen, dass die Rückichter und die Zündung wegfallen, der Rest aber versorgt bleibt :?: :?: :?:

Es ist zum aus der Haut fahren :(
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Plus der Zündspule

Beitrag von Norbert Palme »

Auswendig habe ich den Schaltplan auch nicht, aber in der Originalbedienungsanleitung ist einer drin. Am besten erstmal Kopiervergrößern auf A0 und die Striche farbig nachziehen
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Plus der Zündspule

Beitrag von Norbert Palme »

Das Problem klingt ein wenig nach Zündschloß. Schlüssel oder Schloß verschlissen oder rostig.
Ich hab grad den Schaltplan betrachtet:

Zündschloß Klemme 15 versorgt Starterknopf und damit Magnetschalter sowie Zündspule.
Der Weg Richtung Zündspule führt zur Sicherung, zweigt aber vor dieser ab und kommt zur Spule. Über Sicherung geht dann Scheibenwischer, Blinker und Bremslichtschalter.

Als Versuch tät ich mal den (grünen) Draht von 15 weg und über einen ganz gewöhnlichen Kippschalter fahren. Wenn er keine Aussetzer mehr macht, ist es das Zündschloß.

Angaben übrigens ohne Gewähr, ich hab sowieso ein wenig ein Problem mit elektrischen Schaltplänen. Und fraglich, ob der Schaltplan mit Deinem zusammenpasst.

Noch so als Idee: Kontaktmittel (Karamba, Öl....) ins Zündschloß
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten