Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo zusammen,

habe ein Hafi Leistungsproblem....

Der Motor dreht nicht ganz hoch, hat oben viel zu wenig Kraft, auch im Lehrlauf bei Vollgas wird dreht er nicht ganz hoch, dreht dann sogar runter....

Habe den Weber Vergaser montiert, elektr. Benzinpumpe, lief dieses Jahr schon ca. 2000 km tadellos.

Was habe ich heute schon probiert:

neue zündkerzen
lehrlauf, gemisch neu eingestellt
verteilerkape abgenommen, kontakte kontroliert
vergaser mit vergaserreiniger eingesprüht

alles ohne merklichen erfolg....

was würdet ihr als nächstes versuchen?

Danke Gruss Tom
Zuletzt geändert von Hafi & Pinzi Tom am Mi Aug 12, 2015 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Hotzenplotz »

zündzeitpunkt und versteller kontrollieren...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Norbert »

Hafi & Pinzi Tom hat geschrieben:Der Motor dreht nicht ganz hoch, hat oben viel zu wenig Kraft, auch im Lehrlauf bei Vollgas wird dreht er nicht ganz hoch, dreht dann sogar runter....
...die Bierflasche unter´m Gaspedal wegnehmen :mrgreen:
Sorry aber ich hab mich nicht zurückhalten können :D

Da gibt es viele Möglichkeiten wie z.B.:
> ist der choke sicher herausen?
> ist die Klappe vom Fliehkraftregler zu?
> ist er rundum dicht (Luft) / lässt er sich anfetten?
>kriegt er Luft?
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Norbert Palme »

Wie schaut der Luftfilter aus? Einfache Prüfung: staubfreie Straße, Luftfilter weglassen, ausprobieren.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo zusammen,

danke für eure tipps, werde ich die nächsten Tage durchgehen,
als das problem unter der fahrt zum ersten mal aufgetreten ist, habe ich den luftfilter abgenommen, lief dann etwa 3 km perfekt, dann nicht mehr...

gruss tom
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo zusammen,

habe den Unterbrecherabstand, Zündung kontrolliert eingestellt. Zündung war verstellt, leider hatte dies keine Veränderung zur Folge :(
Luftfilter demontier.
Vergaser nochmals eingestellt.
Fliekraftreglerplatte funktioniert.
Choke ist heraussen.

@ Norbert was bedeutet anfetten?

Wie kann ich afalschluft kontrolieren?
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Norbert »

Anfetten bedeutet Kraftstoff zum verhandenen Gemisch zuführen.
Wenn er nicht hochdreht probiere einen Spritzer Benzin in die Ansaugöffnung des Vergasers zu geben - er müsste wenn das Gemisch zu mager ist hochdrehen.
Ob es rundum den Vergaser dicht ist (Falschluft) kann man einfach mit einem Bremsenreinigerspray prüfen (Feuerwehrmänner bitte weghören).
Starte den Motor und besprühe vo außen die Dichtstellen mit ein wenig Bremsenreiniger - würde er hier irgendwo Falschluft ziehen geht sofort die Drehzahl rauf weil er von Außen zusätzlich den Treibstoff (Bremsenreiniger) ansaugt.
Also den kalten Motor starten und den Test durchführen (bevor alles brennheiß ist).
Falls Du ihn liebst :mrgreen: sollte für eventuelle Notfälle ein Feuerlöscher bereitstehen.
LG Norbert

P.S. Reglerplatte? Wir meinen da schon die zusätzliche Drosselklappe im Ansaugkrümmer
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Stef@n »

Norbert hat geschrieben: (Feuerwehrmänner bitte weghören)
Geht schon, geht scho, irgendwo müssen unsere Einsätze ja her kommen... :wink:
Gruß

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Norbert Palme »

Eins haben wir noch vergessen:

Ist der Vergaserschwimmer noch in Ordnung? Rausnehmen, schütteln, wenn Flüssigkeit (Benzin) drin ist wird er zum Nichtschwimmer und du wahnsinnig. Es kann auch sein, aber nur bei Kunststoffschwimmern, daß dieser aufgeblasen ist und an der Wandung streift.
Zum Vergaser prüfen/ einstellen/ überholen ist das Vergaserhandbuch vom Steyr Puch Club Salzburg eine hervorragende Anleitung.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Hafi geht unter Last oder Vollgas nicht

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo Norbert,

werde ich mir ansehen danke! Das Vergaserhandbuch habe ich.
Da ich die letzten 500km mit dem Pinzi gefahren bin habe ich den Hafi mal in der Garage stehen lassen ;)
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Antworten