Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Hab leider wie letztes Jahr immer noch das Problem das der Motor, wenn er warmgefahren ist und ich irgendwo anhalte, im Leerlauf abstirbt.
Geben ich stoßweise Gas läuft er weiter, aber auch nur solange ich das Gas weiterhin betätige. Höre ich auf zu Pumpen, geht er aus.
Da es draußen wahrlich alles andere als warm ist, und auch die Benzinleitung von der Pumpe zum Gaser so verlegt ist das die kaum warm
werden kann, gehe ich eher nicht von einem Dampfblasen Problem aus.
Merkwürdig finde ich das im Benzinfilter, solange der Motor läuft, das Niveau kurz über der Unterkante vom Einsatz steht.
Stoppe ich den Motor, läuft der Filter langsam voll.
Kann der Sprit vom Gaser durch die Pumpe zurücklaufen?
Geben ich stoßweise Gas läuft er weiter, aber auch nur solange ich das Gas weiterhin betätige. Höre ich auf zu Pumpen, geht er aus.
Da es draußen wahrlich alles andere als warm ist, und auch die Benzinleitung von der Pumpe zum Gaser so verlegt ist das die kaum warm
werden kann, gehe ich eher nicht von einem Dampfblasen Problem aus.
Merkwürdig finde ich das im Benzinfilter, solange der Motor läuft, das Niveau kurz über der Unterkante vom Einsatz steht.
Stoppe ich den Motor, läuft der Filter langsam voll.
Kann der Sprit vom Gaser durch die Pumpe zurücklaufen?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Hallo Eniac,
Zur Sicherheit würde ich als Erstes die Zündung überprüfen:
Unterbrecher, Spiel der Welle Zündzeitpkt. Bevor ich meinen
Verteiler überholt habe, hatte ich auch solche Erscheinungen.
Als nächstes: Motor kalt starten und überprüfen ob unter leichtem
Gas die Zylinder einigermaßen gleichmäßig warm werden. Unter einigermaßen verstehe ich die Toleranz dass z.Bsp der 1. Ein wenig länger braucht zum Warm weden als der 4.
Wenn sie das nicht tun passt die Vergasereinstellung nicht.
Wenn das und der Leerlauf passt evtl Kraftstoffpumpe oder vl Unterdruckkreislauf undicht?!
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Martin
Zur Sicherheit würde ich als Erstes die Zündung überprüfen:
Unterbrecher, Spiel der Welle Zündzeitpkt. Bevor ich meinen
Verteiler überholt habe, hatte ich auch solche Erscheinungen.
Als nächstes: Motor kalt starten und überprüfen ob unter leichtem
Gas die Zylinder einigermaßen gleichmäßig warm werden. Unter einigermaßen verstehe ich die Toleranz dass z.Bsp der 1. Ein wenig länger braucht zum Warm weden als der 4.
Wenn sie das nicht tun passt die Vergasereinstellung nicht.
Wenn das und der Leerlauf passt evtl Kraftstoffpumpe oder vl Unterdruckkreislauf undicht?!
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Martin
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Beim Hafi läuft der 4. Zylinder generell sehr schlecht und bleibt lang kalt...fuerni hat geschrieben:Unter einigermaßen verstehe ich die Toleranz dass z.Bsp der 1. Ein wenig länger braucht zum Warm weden als der 4.
Gruß
Stefan
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Versagerdüsen alle sauber?
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
a bisserl geht noch allerweil!
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Also die Zündung hab ich erst gerade überholt, bzw eingestellt.
Sieht für mich OK aus. Gaser könnte ich mal tauschen. Hatte letztes Jahr aus ähnlichen Problemen einfach mal einen anderen drauf gemacht.
(den hatte ich für die Kommunali Restauration schon überholt) Lag aber dann doch am undichten Auspuff.
Das würde ja dann auch die Leerlaufdüsen abziehlen., da er beim gasgeben weiterläuft.
OK Danke für den richtungsweisenden Schubs. Werd ich gleich mal bei schauen.
Sieht für mich OK aus. Gaser könnte ich mal tauschen. Hatte letztes Jahr aus ähnlichen Problemen einfach mal einen anderen drauf gemacht.
(den hatte ich für die Kommunali Restauration schon überholt) Lag aber dann doch am undichten Auspuff.
Das würde ja dann auch die Leerlaufdüsen abziehlen., da er beim gasgeben weiterläuft.
OK Danke für den richtungsweisenden Schubs. Werd ich gleich mal bei schauen.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Das mit dem Benzinfilter...
Was hast für eine Benzin-Pumpe drin? Bringt die im Standgas zu wenig? Es sieht ja nach einem Vakuum aus, wenn der Stand bei stehendem Motor höher ist...
Läuft er unter Last sauber?
Geht der Choke raus? Sind die Düsen fest? Könnte auch zu fett laufen...
Gruß
Stefan
Was hast für eine Benzin-Pumpe drin? Bringt die im Standgas zu wenig? Es sieht ja nach einem Vakuum aus, wenn der Stand bei stehendem Motor höher ist...
Läuft er unter Last sauber?
Geht der Choke raus? Sind die Düsen fest? Könnte auch zu fett laufen...
Gruß
Stefan
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Ok.. dann mal von Oben
Benzin Pumpe original (mechanisch)
Läuft im kalten wie im warmen Zustand sauber, nur nicht im Leerlauf (warm)
Choke nutze ich so gut wie nie (genau wie beim Pinzi)
Abgas ist 2,5 . Vor zwei Wochen noch bei der AU gewesen.
Düsen gerade alle gesäubert. Sind OK.
Benzin Pumpe original (mechanisch)
Läuft im kalten wie im warmen Zustand sauber, nur nicht im Leerlauf (warm)
Choke nutze ich so gut wie nie (genau wie beim Pinzi)
Abgas ist 2,5 . Vor zwei Wochen noch bei der AU gewesen.
Düsen gerade alle gesäubert. Sind OK.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Auweh. Hab mich verschaut. Ich dachte ich bin im Pinzgauer Bereich. Am Handy ist ja alles so klein.
LG Martin
LG Martin
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Leerlaufluftdüsen sauber?
Benzindruck messen.
generell zu mager eingestellt?
Benzindruck messen.
generell zu mager eingestellt?
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Wie messe ich den Benzindruck ?
Jetzt läuft die Mistbiene gar nicht mehr .. Hab Ihn nur mit massiven Pump Bewegungen des Gaspedals wieder Heim bekommen.
Einzige Änderung zu vorher :
- Alle Düsen durchgeblasen
- dünnere Dichtscheibe unter dem Schwimmerkammerventil, weil das Niveau in der Kammer weit unter
den 17,5mm war. Können da 0,7 mm der Scheibe so eine Rolle spielen ?
Morgen Nachmittag mal zurück bauen ......
Jetzt läuft die Mistbiene gar nicht mehr .. Hab Ihn nur mit massiven Pump Bewegungen des Gaspedals wieder Heim bekommen.
Einzige Änderung zu vorher :
- Alle Düsen durchgeblasen
- dünnere Dichtscheibe unter dem Schwimmerkammerventil, weil das Niveau in der Kammer weit unter
den 17,5mm war. Können da 0,7 mm der Scheibe so eine Rolle spielen ?
Morgen Nachmittag mal zurück bauen ......
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Hab 5 oder 6 mal die Düsen bei meinem ausgebaut, bis ich den Übeltäter gefunden hab. War ein kleiner Metalspan der sich mit der Leerlaufdüse gespielt hat. Einmal lief er problemlos dann kein Leerlauf usw...
Hat mich a paar Monate beschäftigt.
Hat mich a paar Monate beschäftigt.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
a bisserl geht noch allerweil!
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Soo Läuft wieder ..
Gaser komplett zerlegt und alles durchgeblasen. War wohl doch noch irgendwo was drin.
Allerding musste ich den Gaser neu einstellen.
Danke für die Tips
Gaser komplett zerlegt und alles durchgeblasen. War wohl doch noch irgendwo was drin.
Allerding musste ich den Gaser neu einstellen.
Danke für die Tips
Grüße
derStefan
derStefan
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- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Servus Stefan, hast Du Deine Schwimmer (Zenithvergaser) mal nachgemessen? Die Dicke darf maximal 21 mm sein, sonnst kann es sein, daß der gelegentlich an der Vergaserwandung streift.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Hallo, eine klassische und oft unbemerkte Störquelle bei vermuteten Defekten an der Benzinpumpe und auch am Vergaser ist ein brüchiger/alter Schlauch zwischen Tank und Pumpe. Ich hatte vor Jahren auch einige Male solche Symptome (Probleme vor allem bei warmem Motor) und habe nach mehrfachen Reparaturversuchen den alten, noch originalen Schlauch ausgetauscht. Danach lief der Haflinger wieder ohne Probleme.........
Falls nicht eine Vollrestaurierung gemacht wurde und das Fahrzeug noch sehr original ist, zahlt sich ein routinemäßiger Tausch dieses kurzen Schlauches jedenfalls aus.
Viele Grüße, Franz
Falls nicht eine Vollrestaurierung gemacht wurde und das Fahrzeug noch sehr original ist, zahlt sich ein routinemäßiger Tausch dieses kurzen Schlauches jedenfalls aus.
Viele Grüße, Franz
Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
@ Norbert
Das hab ich natürlich nicht Hab aber jetzt alles wieder zusammen. Muss ich beim nächsten mal Messen
@ Franz
Vom Tank zum Benzinfilter habe ich ein recht neues Rohr verlegt. Von dort bis zur Pumpe und von der Pumpe
zum Gaser ein mit Flexschlauch ummantelter Benzinschlauch.
Ich denke der ist auch recht neu, daher vermute ich den Fehler woanders.
Aber danke für die Tipps, gestern Abend lief er mal wieder Schauen ob es so bleibt ...
Das hab ich natürlich nicht Hab aber jetzt alles wieder zusammen. Muss ich beim nächsten mal Messen
@ Franz
Vom Tank zum Benzinfilter habe ich ein recht neues Rohr verlegt. Von dort bis zur Pumpe und von der Pumpe
zum Gaser ein mit Flexschlauch ummantelter Benzinschlauch.
Ich denke der ist auch recht neu, daher vermute ich den Fehler woanders.
Aber danke für die Tipps, gestern Abend lief er mal wieder Schauen ob es so bleibt ...
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Warmer Motor stirbt an der Ampel ab
Die Sache mit dem aufgeblasenen Schwimmer ist höchst hinterfotzig, da je nach Streifstellung der Hafi recht gut läuft oder totalverweigert. Anders beim abgesoffenen Schwimmer, der läuft immer zu fett.
Falls er mal an der Ampel nicht mehr anläuft oder ausgeht: Luftfilter runter und nachschauen ob Benzin in den Motor läuft, obwohl der steht.
Noch eine banale, aber höchst unangenehme Pannenursache ist der zugesetzte oder Öl-Niveau-falsche Luftfilter. Kann aber recht leicht diagnostiziert werden: Luftfilter runter und Startversuch. Wenn er anläuft ist ein Problem auf dem Luftfilter.
Ich fahr mittlerweile Papierfilter und bei besonders staubigen Events mit fleißigem Erneuern. Erzbergwochenende: Freitags neuer Filter rein und am Montag gleich den nächsten.
Gruß Norbert
Falls er mal an der Ampel nicht mehr anläuft oder ausgeht: Luftfilter runter und nachschauen ob Benzin in den Motor läuft, obwohl der steht.
Noch eine banale, aber höchst unangenehme Pannenursache ist der zugesetzte oder Öl-Niveau-falsche Luftfilter. Kann aber recht leicht diagnostiziert werden: Luftfilter runter und Startversuch. Wenn er anläuft ist ein Problem auf dem Luftfilter.
Ich fahr mittlerweile Papierfilter und bei besonders staubigen Events mit fleißigem Erneuern. Erzbergwochenende: Freitags neuer Filter rein und am Montag gleich den nächsten.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.