Einstellung des 1Gang?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Einstellung des 1Gang?

Beitrag von Hermann48 »

Hallo Experten, ich bitte um Rat:

Bei meinem 700 AP Bj.70. 5 Gang 75km/h lässt sich der 1. Gang nur noch schwer einlegen. Ich habe in älteren Forums Beiträgen gesehen, dass über dieses Thema schon öfters diskutiert wurde.
Mein Haflinger wurde letztes Jahr 2013/14 optisch Restauriert aber nur ( Spengler. Maler, Sattler) vor diesen Arbeiten war die Gangschaltung noch ok.
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen wieder mal zu fahren.
Kennt jemand in Österreich einen erfahren Haflingermech der für mich, die Getriebeeinstellung machen könnte?
Bin selber zu alt, aber auch ungenügend ausgerüstet.
Ich wäre froh wenn ich bis spätestens ende April 15. dieses Problem beheben könnte, um an den kommenden Treffen teilnehmen zu können.
Danke für Hinweise im voraus.
LG.
Hermann48
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Einstellung des 1Gang?

Beitrag von Norbert »

Wo bist Du zu Hause? Unser Österreich ist nicht so klein wie Manche denken :wink: ?
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: Einstellung des 1Gang?

Beitrag von Hermann48 »

Hallo Norbert,

ja richtig, Österreich ist nicht so klein wie die Schweiz, aber mindestens genau so schön.
Bin ein pensionierter Schweizer und verbringe meinen Lebensabend auf
meiner Tanya in Ungarn. Also muss ich mit meinem Anhänger, so oder so über Österreich fahren, den mein erstes Treffen in diesem Jahr, ist Hafling dann Söll usw. Vorort müsste halt ein Hotel oder so vorhanden sein. Ich habe zu einem Mechaniker aus dem Forum, einfach mehr Vertrauen und versuche deshalb auf diesem Weg die Getriebeeinstellungen zu beheben.
Herzliche Grüße
Hermann48
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des 1Gang?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,
Ich kann mich erinnern bei meinem, dir Einstellung war eine Fummelei aber ganz einfach.
Es hat beim 5 Gang eine Schaltstange nach hinten. Irgendwo im hinteren Bereich ist ein Flansch. Der Flansch hat keine passtifte oder zentrierungen. Im schraubenspiel kann man mit verdrehen das einstellen. Gaaaanz vorsichtig sonst geht 4+5 nicht mehr rein. Arbeit für Ein paar minuten

Grüße

Stefan
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Einstellung des 1Gang?

Beitrag von Franz »

Hallo,

die Sache mit der Einstellung des Schaltgestänges und, falls notwendig, auch der Überprüfung des Schalthebels, wurde von Michael Janczer ausführlichst beschrieben und bedarf keiner Wiederholung. Einfach mit Google nach "Puch Haflinger Schaltgestänge einstellen" suchen, dann kommst du zum Forum des Haflingerclubs Salzkammergut und zu den genannten Abhandlungen. Vor allem die Sache mit dem Schaltgestänge ist eine reine Geduldsache, aber nicht schwierig und auch für einen Laien machbar.
Daher: Artikel suchen, lesen und probieren. Falls es nicht klappt (was ich fast nicht glaube, wenn die Schaltung vorher funktioniert hat), dann kann man beim Bearbeiten des Problems schon einige Ursachen ausschließen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Franz
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Einstellung des 1Gang?

Beitrag von Norbert Palme »

Es gibt noch eine ganz hinterfotzige Distanzbüchse, nämlich zwischen dem Schalthebel und der Schaltstange nach hinten.
Ersatzteilkatalog 8/21 Bauteil 26 für die jungen Hafis und
8/20 Bauteil 17 für die alten Hafis.
Wenn die oder die daneben liegenden Scheiben und Bolzen ausgeschlagen sind, hast Du gleich mal Spiel zwischen Hebel und Schaltstange.
So eine Distanzbüchse läßt sich aber auf der Drehbank recht leicht herstellen, und Du hast eine Fehlerquelle weniger.

Viel Glück
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Einstellung des 1Gang?

Beitrag von Norbert »

Hermann48 hat geschrieben:Hallo Norbert,

ja richtig, Österreich ist nicht so klein wie die Schweiz, aber mindestens genau so schön.
Bin ein pensionierter Schweizer und verbringe meinen Lebensabend auf
meiner Tanya in Ungarn. Also muss ich mit meinem Anhänger, so oder so über Österreich fahren, den mein erstes Treffen in diesem Jahr, ist Hafling dann Söll usw. Vorort müsste halt ein Hotel oder so vorhanden sein. Ich habe zu einem Mechaniker aus dem Forum, einfach mehr Vertrauen und versuche deshalb auf diesem Weg die Getriebeeinstellungen zu beheben.
Herzliche Grüße
Hermann48
Also fast ein Weltreisender :D
Solltest Du an Graz vorbeikommen kann ich Dir einen Getriebeguru vermitteln - pensionierter Schrauber, aus dem Geburtshaus des Haflingers - wenn´s der nicht kann, kann´s Niemand :D
Außerdem gibts in Graz auch ein sehr gutes Bier - für einen Haflingerfreund würde ich glatt eine "Halbe" spendieren.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: Einstellung des 1Gang?

Beitrag von Hermann48 »

Hallo Stefan, Franz und Norbert Palme,
danke für Eure Ratschläge. Langsam komme ich den optimalen Einstellungen näher.
Und Norbert aus Graz, ich bin ein bis zweimal im Jahr in der Region Graz.
Werde bei meinem nächsten Aufenthalt in Graz, gerne von Deinem Angebot Gebrauch machen.
Viele Grüße an alle
Hermann48
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Einstellung des 1Gang?

Beitrag von Norbert »

In Ordnung,
ich freue mich auf ein "Fachgespräch" :D und ein Bier mit Dir.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten