Gitter vom Lüfterrad klappert

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
vierwick
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 12, 2013 20:14

Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von vierwick »

Hi,

ich hab ein Problem, bei meinem Hafi klappert das Gitter vom Lüfterrad. Hervorherufen wird das vermutlich durch die Schwingung des Zahnriemens der das Lüfterrad antreibt.

Wie kann ich das beheben und habe ich womöglich einen falschen Zahnriemen?

Im Video hört man das Klappern und im letzten Drittel sieht man den vibierenden Zahnriemen.

https://www.youtube.com/watch?v=iRouQ0s ... e=youtu.be



Vorab danke für eure Hilfe

Ludwig
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von Bernd TJ »

Servus,

hatte ich auch schon ....

Entweder streift das Gebläserad am Gitter, oder das Gitter selber vibriert.
Ich habe die Gitterstäbe leicht verbogen damit sie einerseits nicht mehr am Gebläserad streifen, und andererseits das Gitter auf dem Leitrad besser hält.

Gruß
Bernd
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von re-flo1 »

Hallo.

Bist Du Dir sicher dass es nur das Gitter ist und nicht das Lüfterrad irgendwo streift? Ist das Geräusch weg wenn Du ein wenig Druck auf das Schutzgitter gibst. Dass der Keilriemen etwas springt ist nicht schlimm wenn er nicht zu locker ist.

Grüsse Flo
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von Norbert Palme »

Kann es sein, daß deine Riemenscheibe eingelaufen ist? Die alten sind Blech auf Blech. Neue gibts als Vollmaterial beim Michael Peroutka.
Zum Probieren: Gitter weg und nochmaliger Versuch.
Brauchen tut das Gitter eigentlich eh niemand, schützt nur gegen Reingreifen. Nach dem 1. Versuch ohne Gitter weist Du das.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von Mojohand »

Manchmal kann es auch sein, daß an der Riemenscheibe zu wenig Beilagscheiben verbaut sind, dann steht die Mutter schon an bevor eine Pressung zustande kommt, dann klappern die Laufscheiben der Riemenscheibe auch.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
vierwick
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 12, 2013 20:14

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von vierwick »

Hallo,

erstmal ein großes Danke für Eure Hilfe.

Nächstes WE werde ich eure Vorschläge prüfen und schaun was funktioniert

Gruß

Ludwig
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,
Das Gitter wurde nur in den ersten paar Jahren verbaut und später nicht mehr. Es wurde in den Vertragswerkstätten sogar das Gitter Ende der 1960iger Jahre entfernt. Es gab da eine sog. Rückrufaktion.
Die Verletzungen sind nämlich größer sollte man doch mal reinfummeln. strömungswiderstand wird verschwindend sein.
Ich hab die Gitter nirgenst drauf, auch viele anderen Luftheuler haben sowas nicht. Außerdem siebt der Motordeckel auch schon.

Grüße

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von Mojohand »

Muß noch ne kleine Geschichte zum Thema los werden:
Es war irgendwann in den Neunzigern, ein Freund von mir, der gerade seine Ausbildung als KFZ-Mechaniker abgeschossen hatte, meinte er müsse das Leerlaufgemisch an meinem Haflinger optimieren. Man muß ja seine neu erworbenen Kenntnisse auch anwenden. Ich meinte nur zu!
Er hatte eine rotbraune Segeltuchschürze an, so wie sie früher oft Karosseriebauer hatten, beugte sich über den Motordeckel, die untere Klappe war auch offen,
spielte mit dem Gasgestänge und ließ dem Motor hochdrehen.
Plötzlich machte es ratsch, die Schürze war unterhalb des Bauches komplett abgetrennt und kam unten aus den Abluftführungen in gehäckselter Form wieder zum Vorschein. Das ging so schnell, mein Freund stand völlig baff mit geöffnetem Mund da und sagte kein Wort mehr....

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von berzn »

Ja,ja! Manche meinen ein Haflinger frisst nur Gras.
Meiner frisst alles, Benzin, Öl, Geld, Nerven, Arbeitsmäntel, Zeigefinger usw...
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von Norbert Palme »

berzn hat geschrieben:Ja,ja! Manche meinen ein Haflinger frisst nur Gras.
Meiner frisst alles, Benzin, Öl, Geld, Nerven, Arbeitsmäntel, Zeigefinger usw...
Das ist wie mit der heißen Herdplatte: Einmal drauflangen, dann weiß man es. :wink:
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von rubber-duck »

Der kann froh sein, dass es nur die Schürze war... :lol:

Ich hab mir bewusst das Gitter hingemacht. Es stimmt schon, wenn man den Finger reinsteckt ist es schlimmer als ohne Gitter. Aber ich habe nicht vor, den Finger reinzustecken.
Aber kürzlich fiel dem HU-Prüfer bei meinem T3 die Handlampe in den Motorraum, bei laufendem Motor. Beim T3 ging es glimpflich aus, wär das beim Haflinger mit ohne Schutzgitter passiert, wärs wahrscheinlich schlimmer geworden.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von Norbert »

vierwick hat geschrieben:Hervorherufen wird das vermutlich durch die Schwingung des Zahnriemens
:?: :?: :?:
Nimm einen Keilriemen und alles ist wieder gut :D
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
vierwick
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 12, 2013 20:14

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von vierwick »

Hi,

ich hab das Problem gefunden, es fehlt eine Klammer, Schraube,...?
Dateianhänge
20150330_182649 klein.jpg
20150330_182649 klein.jpg (57.11 KiB) 6879 mal betrachtet
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Ludwig,

wo fehlt eine Schraube oder Klammer?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
vierwick
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 12, 2013 20:14

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von vierwick »

Hi,

wenn du vom Öleinfüllstutzen links rüber schaust - dann fällt dein Blick auf das Gehäuse des Lüfterrades. In der Mitte ist eine Schraube (horizontal) und da müsste doch eine Halterung sein???

Gruß

Ludwig
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Ludwig,

nein, das ist nur die Spannschraube für das Spannband des Dynastarters. Eine extra Halterung für das Schutzgitter habe ich da auch nicht, wozu auch.
Das Schutzgitter hat drei Drahtbügel, die den Rand vom Luftleitgehäuse umgreifen, also nur Klemmung. Vielleicht genügt etwas Nachbiegen?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
vierwick
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 12, 2013 20:14

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von vierwick »

Hi,

Ich hab jetzt sehr lange gesucht und glaube daher das das Lüfterrad an einem nicht einsehbaren Bereich anschlägt. Möglicherweise ist die Lagerung des Lüfterrades defekt.

Da bei mir ein neues Problem aufgetaucht ist - Ölaustritt - werde ich dieses Problem erst mal hinten anstellen.


Vielen Dank für eure Hilfe

Ludwig
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Ludwig,
ich kämpfe auch mit Ölaustritt. Wo und wieviel tritt es bei Deinem aus?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
vierwick
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 12, 2013 20:14

Re: Gitter vom Lüfterrad klappert

Beitrag von vierwick »

An den Zylinder???, Getriebe???, Diff??? tritt glaube ich was aus - genau kann ich es heute Abend lokaliesieren. Es ist definitiv Motoröl und Getriebeöl (ein zwei Tropfen jeweils) - möglicherweise bietet sich heute Abend ein Haflinger im Verkaufsforum an.

Gruß


Ludwig
Antworten