Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von Norbert Palme »

Servus, seit der Schneerally weis ich, daß ein Luftfilter oder dessen Stutzen zu klein sein kann (Saugkrümmer für Weber-Vergaser mit Papierfilter oder der Ölbadluftfilter). Motor hat 660 cm3 und die Tr-Kolben.

Bin jetzt aktuell auf der Suche nach dem Saugkrümmer für Papierfilter und Zenith-Vergaser Nr. 700.1.08.269.2 , die Befestigungswinkel 700.1.08.265.2 und 700.1.08.266.2 und den Dichtring 700.2.08.257.1
Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von M38A1 »

Hi Norbert,

genau am Original Mass nehmen und den passenden K&N einbauen http://www.knfilters.com/search/.
Wesentlich mehr Luftdurchsatz bei gleicher Grösse.

Ob Du Papier dem Öligen Gewebe vor ziehst ... das muss Du selbst entscheiden - ich fahre K&N in allen PKW, Pinzgauer usw. und würde nicht mehr tauschen.

LG Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von Lorenz »

Frag mal Wolfgang Fuß, ob der sowas übrig hat.
Ansonsten gehe ich für Dich bei den Grazer Verrdächtigen auf die Suche.
Den Dichtring gibt es noch neu vom Pinzgauer.
Dann gehört bei dir ein neuer, geteilter Schwimmer rein, und ein neues, gefedertes Schwimmernadelventil.
Neue Zündkabel wären auch nicht schlecht.

@ Micha: Bevor Du einen K&N Filter einbauen kannst, brauchst Du erstmal das Blech Gehäuse außenrum, das fehlt dem Palminger.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von M38A1 »

Hi Lorenz,

korrekt ist, dass ich ausser der Ansicht von aussen keine Ahnung vom Hafi habe. Es gibt aber verschiedene K&N Luftfiltereinsätze, die ohne oder mit kleineren Modifikationen praktisch überall einzusetzen sind. Es gibt auch ein paar Universalteile die kein Gehäuse brauchen sondern direkt auf den Vergaser geschraubt werden ... dementsprechend nachsehen und wenn nichts dabei ist weitersuchen.

Nur so ein Beispiel das mich auf diese Idee gebracht hat: beim ML320 ist der Luftfilter zu kein und kann rein rechnerisch nie das für diesen Hubraum erforderliche Luft-Volumen liefern. Dementsprechend macht der beim Gasgeben eine Pause von ca. 1 Sekunde und erst dann kommt was. Der Turbo verstärkt diesen Effekt noch. Nacht Tausch auf KN hat er ca. 20% mehr Luftdurchsatz und diese Gedenksekunde ist komplett weg.

Also logische Aussage ... brauchst Du mehr Durchsatz ? Dann entweder grösser Filter oder Technik einsetzen die bei gleicher Grösse mehr Durchsatz erlaubt.

LG Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von Lorenz »

Einen Filter einfach auf den Vergaser drauf geht beim Haflinger nicht, da die Höhe zu Motorklappe das nicht hergibt. Manche schneiden ein Loch rein, das ist aber Mist, weil dann die Ladefläche nicht mehr nutzbar ist.

Das Luftfiltergehäuse im Schnuffi ist scheinbar von einem kleinen Vergaser, die es ja auch oft im Haflinger gab.
Mit dem getunten Motor und dem 32 NDIX braucht er jetzt auch das Luftfiltergeäuse/ Ansaugbrücke für den 32 NDIX den es ja auch im Haflinger serienmäßig gab.

Das hat mit K&N oder nicht gar nix zu tun.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Micha und Lorenz,
Danke für die info.
Luftfiltergehäuse habe ich bereits bei willhaben.at gefunden (Danke für den Tipp an Wolfgang K)

@ Lorenz
Schwimmerventil gefedert hätte ich bereits in Größe 125 vorhanden, wo gibts Größe 175?
Geteilter Schwimmer - kenne ich noch gar nicht. Oder ist der im Pinzi drin :roll:
Dichtring analog Pinzi - hast Du so was am Lager?

Vielen Dank im Voraus
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von Lorenz »

Wir telefonieren morgen. Gibt es alles vom Pzg und ist auf Lager.
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von puchifan »

Hallo,

Wir haben bei unserem starken Haflinger schon seit Jahren einen K&N Luftfilter drauf,
der direkt am NDIX32 Vergaser passt und auch unter den Motordeckel ohne Anpassungarbeiten.

Nummer müßte ich raussuchen.

Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von Lorenz »

Die Frage ist wie groß die Filterfläche dann ist.
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: Kann ein Luftfilter zu groß sein?

Beitrag von puchifan »

Großartig ist der Querschnitt des flachen ovalen Blechansaugrüssels ja auch nicht und da kommt ja auch
noch was dazu bis man zur Frischluft gelangt. Bis dato hat sie aber gereicht die Querscnhnittsfläche.
Wir reden hier von einem 2-Zyl. Motor mit ca. 40PS und keinem V8 Monstermotor.

Type: RA-O75V

http://www.knfilters.com/search/product ... 17770&rw=1

Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Antworten