Rutschkupplung Kriechgang defekt

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
grambampolin
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 14, 2015 11:00

Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von grambampolin »

Hallo zusammen,
ich bin hier NEU im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Anton und wohne in Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz/Bayern.
Bin seit November 2014 stolzer Besitzer eines Haflinger 700 Baujahr 1962 von der Schweizer Armee.
Leider löst die Rutschkupplung des Kriechganges schon sehr früh aus. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen, wo bekomme ich Ersatzteile?
Im Werkstatthandbuch kann ich nichts über diese Rutschkupplung finden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gruß Anton
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Mojohand »

Hallo Anton,
die Rutschkupplung brauch kein Mensch, in späteren Baujahren war die Rutschkupplung gar nicht mehr verbaut.
Die Rutschkupplung kann stillgelegt werden, indem man einfach die zwei verzahnten Scheiben zusammenschweißt oder man baut das Federpaket mit entsprechend vielen U-Scheiben wieder zusammen daß die Vorspannung so groß ist daß die Überlastkupplung nicht mehr auslöst.
Das Ganze ist nicht sehr schwierig zu machen, das einzige Problem dabei ist daß die Plattform runter muß und Hinterachse abgeflanscht werden muß um dann das Kriechganggehäuse abnehmen zu können.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
grambampolin
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 14, 2015 11:00

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von grambampolin »

Danke für die schnelle Antwort !
Na dann ist ja alles O.K.
Ich dachte schon es ist was " GRÖßERES "

Dumme Frage :

Gibt´s noch andere Möglichkeiten wie z. B. einen Ausschnitt / Fenster an der Getriebeglocke, Kupplung verschweißen oder Scheiben beilegen, Getriebeglocke wieder verschließen ??

Hat jemand Fotos / Unterlagen von der Rutschkupplung ??

Gruß Anton
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Kolja »

Hallo,

die Idee mit dem Ausschneiden und Verschweißen würde ich wieder verwerfen. Gibt auch eine SDP Kundendienstmitteilung wie man das Getriebe ausbaut und nur die Plattform hinten anheben muss. Kann man in den Rep.-Anleitungen nachlesen - bei Haflinger Technic in UK gibt es auch einige dieser Mitteilungen als pdf.
Bilder finde ich im Moment keine, habe aber zwei Abbildungen angehangen. In der untersten Abbildung entsprechen die Teile 20 bis 29 +- dem Kriechgang. Dort sieht man auch die besagten Zahnscheiben.
Alternativ kann man - wie bei den späten schweizer Getrieben - die Teile durch eine Zwischenwelle ersetzen s. Teil 20 in der oberen Abb.

Viele Grüße

Kolja
Dateianhänge
creeper late.jpg
creeper late.jpg (51.41 KiB) 8116 mal betrachtet
creeper early.jpg
creeper early.jpg (87.62 KiB) 8116 mal betrachtet
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Mojohand »

@Kolja,
ich glaube unser Freund hat nicht gemeint einen Ausschnitt ins Gehäuse zu schneiden und den nach getaner Arbeit wieder zu verschweißen, sondern eine vorhandene Öfnnung zu benutzen um die Überlastkupplung zu verschwießen.
@Anton,
auf dem zweiten Bild sieht man es ganz gut:
entweder Teil 27 und 28 am Umfang verschweißen oder von den Scheiben 26 soviele beilegen, daß die Vorspannung ausreicht.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Kolja »

@ Bernd + @ Anton,
Sorry, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.

Viele Grüße

Kolja
grambampolin
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 14, 2015 11:00

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von grambampolin »

Hallo zusammen,
ehrlich gesagt habe ich schon gemeint ein kleines "Fenster" genau an der Stelle der Rutschkupplung auszuschneiden, Kupplung verschweißen, Gehäuse verschweißen.(Natürlich nur in kleinen Schritten mit genügend Pausen damit nichts zu warm wird.) Platz wäre dazu auch genug, wenn der Tank und die Schubstrebe abmontiert wären. Aber das Risiko, dass trotz Reinigen bzw. Spülen des Getriebes noch Späne oder Metallteile zurückbleiben ist einfach zu groß !!
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die komplette Hinterachse rauszunehmen, wie Kolja schon beschrieben hat. Danke auch für die Abbildungen !

Gruß Anton
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Mojohand »

Hallo Anton,
also hast Du tatsächlich daran gedacht ein Fenster ins Gehäuse zu schneiden, mutig mutig !
Aber wenn man es sich genau überlegt, geht das schon.
An was hast Du gedacht zum Schneiden ? Flex? Schwingsäge(Fein-Multimaster)?
Frässtifte am Geradeschleifer?
Ich glaub die Späne sind gar nicht ein so großes Problem.
Schwierig ist es die Masse anzuklemmen, die sollte ja eigentlich direkt an der Rutschkupplung ansetzen, damit der Strom nicht über die Lager geht.
Das Fenster zuschweißen denke ich, wenn man das WIG verfahren beherscht, ist gar nicht so schwierig.
Hab auch schon an Haflinger- Gehäusen geschweißt, die Legierung ging gut zu schweißen.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Bernd,
ich hätte die Befürchtung, dass beim Zuschweissen das Gehäuse einen Verzug bekommt und dadurch dann die Lagergassen nicht mehr fluchten. Die Lager würden dann ständig "verspannt" laufen und hätten eine deutlich geringere Lebensdauer.
In der Gesamtsumme (Späne im Gehäuse, Massefrage beim Schweißen, Verzug im Gehäuse) ist das vermutlich keine Erleichterung.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von WolfgangK »

Sorry, aber man schneidet doch nicht in ein intaktes Gehäuse einfach ein Loch, nur weil man etwas Zeit sparen will? Gehts noch?

So was akzeptiere ich höchstens noch als Feldreparatur, wenn es keine Alternativen gibt um weiterzukommen.....

Wolfgang
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Bernd TJ »

Unglaublich :shock: - was für Gedanken hier kursieren.

Alu Gehäuse aufschneiden - zuschweißen und daß bei einem Fahrzeug daß wir hier alle so lieben.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
also ich würde es bei meinem Auto auch nicht machen, zumal ich das Getriebe schon öfter ausgebaut habe und ich da inzwischen recht schnell bin.
Aber anderseits finde ich den Gedanken spannend und es würde mich interessieren ob es klappt, von daher hätte ich nichts dagegen wenn jemand den Schritt wagen würde und anschließend darüber berichtet.
Natürlich wäre es fatal wenn es nicht klappt und es ein Getriebegehäuse weniger gibt.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
grambampolin
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 14, 2015 11:00

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von grambampolin »

Hallo zusammen,
bevor ihr mich hier STEINIGT möchte ich auch noch was sagen:
Ich habe meinen Haflinger auch ganz lieb, er steht in der Garage und bekommt täglich seine Streicheleinheiten. Bis jetzt wurden eingebaut: Warnblinkanlage, Standheizung und zuletzt eine Abdeckplane für die Ladefläche. Das mit der Öffnung für das Getriebe war nur eine Idee - "die Gedanken sind frei ..." -
Wollte nur mal wissen, ob da schon irgendwelche Erfahrungen vorliegen. Damit es nicht ein Getriebegehäuse weniger gibt, werde ich wohl im Frühjahr die komplette Hinterachse herausnehmen, um dann das Getriebe vorschriftsmäßig zu öffnen.
(mit Bernd's Hilfe als Spezialist, wenn er möchte)
Brauche ich hierzu einen Dichtungssatz oder Spezialwerkzeug?
Weiters würde ich gerne wissen, wie viele Haflinger eigentlich noch unterwegs sind?
Gruß Anton
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Anton,
nein, gesteinigt wird hier keiner. Letztendlich kann jeder mit seinem Haflinger machen was er will, und keiner kann ihm was.
Emotionale Reaktionen sind eher der Überraschung über ferne Gedanken geschuldet.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Mojohand »

Hallo Anton,
Spezialwerkzeug brauchst Du nicht um das Kriechganggehäuse zu öffnen. Um die Überlastkupplung zu verschweißen oder Beilagscheiben einzulegen kann die Kriechgangwelle im Zwischenflansch verbleiben.
An der Dichtfläche vom Kriechganggehäuse zum Zwischenflansch sitzt eine Papierdichtung, die wahrscheinlich bei der Demontage kaputt geht.
Die ist im Getriebedichtsatz enthalten, zur Not kannst Du sie auch selber schneiden, an der Stelle kommt es nicht so genau drauf an ob die Dichtung auf den zehntel Milimeter gleich stark ist, da hier überall Zylinderrollenlager verbaut sind. Ich hab auch das Gehäuse schon ohne Papierdichtung nur mit Dichtmasse montiert, dann hast Du halt nen kürzeren Radstand :lol:
Die Dichtung am Zentralrohr brauchst Du auch noch, die ist 0,5mm stark, kann aber auch problemlos selbst hergestellt werden.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
grambampolin
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 14, 2015 11:00

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von grambampolin »

Servus,
hab nun doch mal Zeit gefunden diese defekte Rutschkupplung in Angriff zu nehmen.
Allerdings ohne das komplette Hinterteil wegzubauen.
Hab dazu nur noch eine Frage: Getriebeöl SAE 80-90 GL4 / 5 mit oder ohne Hypoidzusatz ???

Gruß Anton

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Karlheinz »

grambampolin hat geschrieben: Meine Name ist Anton und wohne in Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz/Bayern..
Das ist doch Franken und nicht Bayern.
Denn Franken ist die Elite Bayerns :wink: :wink: :wink:

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von walterle »

Das sind oberpfaelzer und keine Franken.
grambampolin
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 14, 2015 11:00

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von grambampolin »

Das stimmt !

Bitte keine vergleiche mit Franken mehr !!!!!
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Rutschkupplung Kriechgang defekt

Beitrag von Karlheinz »

walterle hat geschrieben:Das sind oberpfaelzer und keine Franken.
Nehme alles zurück und behaubte das Gegenteil :(


Franken ist trotzdem die Elite Bayerns :wink:
My Pinzi is my castle.
Antworten