Verzogene Haflinger-Plattform richten?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Verzogene Haflinger-Plattform richten?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,
es ist so weit, ich werde an meinen Kommunali die Randverstärkung richten, nachdem sie nun rechts an der Hinterkante der Kabine gebrochen ist.
Zum Einsatz wird, nicht ganz originalgetreu, ein Vierkantrohr kommen.

Mein Kommunali hat allerdins den typischen "Kommunali-Buckel", also Bug und Heck hängen etwas runter. Gibt es Erfahrungen und Tips, wie ich den Buckel gerade richten kann, oder wie man es nicht machen sollte?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Verzogene Haflinger-Plattform richten?

Beitrag von Norbert Palme »

Betonboden, Betondecke, Holzklotzen und hydraulische Stempel...
Zunächst wollte ich meine Plattform (Hohlkreuz, nicht Buckel) auch gerade richten. Nach dem Sandstrahlen habe ich sie aber unter den Vordersitzen abgeschnitten und das komplette Hinterteil erneuert.
Die vordere Sitzwanne und die Blechnase sind geblieben.
Ich täts mir echt überlegen, ob ich das Polyhäuschen auf eine neue Plattform aufsetze. Wenns an der Randversteifung bricht, sind andere Bleche auch rostig. Und wahrscheinlich übergekleistert.
Aber versuchen kannst Du es - verbogen ist sie schon.....

Viel Glück...
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Verzogene Haflinger-Plattform richten?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Norbert,
ich scheine Glück zu haben, es sind nur die Ecken die "runterhängen". In der Mitte ist die Plattform noch recht gerade. Am Wochenende soll die neue Randverstärkung drangeschweißt werden, mal sehen wie gut das geht und wie gerade die Plattform dann aussieht.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Verzogene Haflinger-Plattform richten?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo wieder,

die Randversteifung hab ich drin, die Plattform ist wieder gut gerade (nicht 100%ig perfekt, aber gut). Für die weiteren Arbeiten möchte ich sie nun doch noch abheben. Heute habe ich sämtliche Verbindungen zum Fahrgestell gelöst und stehe nun eigentlich vorm Abheben der Plattform.

Nun die Frage: Geht das gut bei eingebautem Motor, oder lohnt sich der Aufwand das Triebwerk noch auszubauen? Ich weiß dass es nur vier Schrauben sind, plus der Flansch zum Schalldämpfer. Aber in der Garage ist nur noch sehr wenig Platz übrig, deswegen wärs nicht schlecht, wenn ich den Motor drin lassen könnte.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Verzogene Haflinger-Plattform richten?

Beitrag von Norbert Palme »

Ich hab stabile Eisen mit Umlenkrollen an der Garagendecke. Mit dem Greifzug ziehe ich dann die Plattform nach oben. Motor kann drin bleiben. Und spätestens beim Wiederaufsetzen solltest Du zärtlich arbeiten.
Greifzug ist schräg aus der Garage draußen an einer Betonsäule angehängt. Direkt Greifzug an Decke geht nicht, weil der zu lange wird und Du vorne und hinten anhängen musst.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Verzogene Haflinger-Plattform richten?

Beitrag von rubber-duck »

Norbert Palme hat geschrieben:Ich hab stabile Eisen mit Umlenkrollen an der Garagendecke.
Kannst Du mir die mal leihen? :wink:

Soll die Plattform sauber waagrecht hochgezogen werden, oder geht auch abwechselnd vorne / hinten immer stückweise?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Verzogene Haflinger-Plattform richten?

Beitrag von Norbert Palme »

Abheben musst Du gleichmäßig vorne und hinten. Die Eisen bleiben bei mir, sind fest angeschraubt. Bestenfalls könnt ich ein Foto machen...
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten