Zündung

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von Bernd TJ »

Hallo,
bei meinem Haflinger hat sich vor einiger Zeit ein klappern aus dem Motorraum bemerkbar gemacht. Das Klappern kam aber immer nur bei Vollgas bzw. beim Bergauf fahren wenn der Motor arbeiten mußte.
Ich war immer wieder auf der suche was es sein könnte..... habe aber bis aus lose Drosselklappen im Ansaugrohr nichts gefunden - was aber nicht die Ursache für das Klappern war.
Letzte Woche habe ich die Zündung neu eingestellt, und habe festgestellt daß das Klappern viel schlimmer wurde schon bei ganz normaler Fahrt.
Darauf hin habe ich den Zündzeitpunkt ein minimal verändert plötzlich war das Klappern fast nicht mehr da.

Zu dem Klapperproblem kommt noch das der Motor wenn ich vom Gas gehe eine Zeit lang auf ca. 1300 U/min bleibt und erst nach ca. 15 Sekunden ins Standgas zurück geht.

Jetzt hatte ich die Vermutung daß der Verteiler nicht mehr ganz der beste ist.
Neuer Originalverpackter Bosch Verteiler aus dem Keller geholt - eingebaut - kein Zündfunke?????

Der alte Verteiler eingebaut - Zündfunke ist da.
Nochmals den neuen eingebaut - kein Funke.
Ursprünglich war ein Verteiler der neueren Generation verbaut aus Alu, der neue Verteiler ist noch die alte Generation aus Guss.
Aber das muß doch genau so funktionieren - oder nicht?
Verteilerfinger sind unterschiedlich bei den beiden das weiß ich, aber wo kann das Problem liegen bei dem neuen Verteiler.

Zum Glück habe ich noch einen alten Motor aus dem habe ich jetzt den Verteiler (Alu) genommen - eingebaut, und hat Funken.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich hoffe das mit dem Verteilerwechsel das Klappern und das Standgas Problem erledigt ist. Vermute daß die Fliehkraftverstellung oder die Federn etwas haben.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Zündung

Beitrag von Norbert Palme »

Das Klappern oder eher Rasseln habe ich auch, bin aber noch nicht recht dahinter gekommen, warum. Mit Veränderung des Zündzeitpunktes wirds anders. Muß mal probieren, in welche Richtung......
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: Zündung

Beitrag von berzn »

Hab auch schon mal Probleme mit Motorklingeln und Leerlauf gehabt.
Bei mir hat sich ein Metallspan in der Leerlaufdüse verfangen, mal war es normal, dann zu hoch, dann ist erst wieder ausgegangen usw. Mit einstellen war da nix zu machen. Hab die Düse 5 mal raus geholt, bis ich ihn entdeckt habe.
Das Klingeln konnte ich durch mehr Oktan (100) an im Sprit beseitigen.
Mfg
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Antworten