Hallo zusammen,
da eine Dichtung des Stösselrohres leckte. Habe ich grad alle Dichtungen gewechselt und den Motor gereinigt und etwas kosmetisch behandelt.
Die Laufflächen der Zylinder sind sehr schön.
(er lief auch tadellos) im Brennraum war etwas verkohlung, ein Ventiel links oben sehr stark.
Ist es kostspielig auf Bleifreies Benzin umzurüssten? Gehärtete Ventilsitze oder ?
Danke für Eure Tipps!
Und matürlich obs noch was gibt was ich überprüfen soll wenn ich ihn schon draussen habe.....
Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie
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Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie
Gruss
Tom
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Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie
Lass es, das zahlt sich nicht aus
- rubber-duck
- Beiträge: 623
- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie
Hallo Tom,
dieses Thema war auch bei 2CV und VW Luftboxer lange Zeit heißes Thema. Dort habe ich dann erfahren, dass der ganze "Bleifreiumbau" lediglich speziell gehärtete Ventilsitzringe und Ventilteller umfasst. Was luftgekühlte Motoren im Allgemeinen von Haus aus haben, weil sie höhere thermische Belastung haben. Im Gegensatz zu wassergekühlten Motoren, bei denen das Kühlsystem die starken Temperaturschwankungen und Spitzentemperaturen abpuffert.
Ob nun konkret die Puchmotoren auch serienmäßig gehärtete Ventilsitzringe und Ventilteller haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ente und Bulli haben gehärtete Ventile, dennoch wird oft behauptet die Motoren wären nicht bleifreitauglich. Ich habe sowohl mit Ente als auch mit Bulli Laufleistungen im 6-stelligen km-Bereich im Bleifreibetrieb, ohne Schäden am Ventiltrieb oder auch nur besonderem Kompressionsverlust.
LG Christof
dieses Thema war auch bei 2CV und VW Luftboxer lange Zeit heißes Thema. Dort habe ich dann erfahren, dass der ganze "Bleifreiumbau" lediglich speziell gehärtete Ventilsitzringe und Ventilteller umfasst. Was luftgekühlte Motoren im Allgemeinen von Haus aus haben, weil sie höhere thermische Belastung haben. Im Gegensatz zu wassergekühlten Motoren, bei denen das Kühlsystem die starken Temperaturschwankungen und Spitzentemperaturen abpuffert.
Ob nun konkret die Puchmotoren auch serienmäßig gehärtete Ventilsitzringe und Ventilteller haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ente und Bulli haben gehärtete Ventile, dennoch wird oft behauptet die Motoren wären nicht bleifreitauglich. Ich habe sowohl mit Ente als auch mit Bulli Laufleistungen im 6-stelligen km-Bereich im Bleifreibetrieb, ohne Schäden am Ventiltrieb oder auch nur besonderem Kompressionsverlust.
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie
Hallo Christof,
vielen Dank für den Hinnweis, dass wusste ich nicht.
Somit werde ich nichts machen
vielen Dank für den Hinnweis, dass wusste ich nicht.
Somit werde ich nichts machen
Gruss
Tom
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Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie
Kipp halt ab und an etwas Bleizusatz für das Gewissen rein ...
Grüße
derStefan
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- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
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Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie
Servus!eniac hat geschrieben:Kipp halt ab und an etwas Bleizusatz für das Gewissen rein ...
Das würd ich auch so sagen.
Hilfts nicht, so schadet es nicht.
Und die Welt kostet es auch nicht.
Gruß
Florian
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http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie
Hallo zusammen,
danke, habe ich bisher gemacht und werde ich nun weitermachen.
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Gruss
Tom
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