700er hängt mit dem Arsch runter

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von eniac »

Hab seit Anfang an das Problem das mein kleiner mit dem Hintern 7 cm niedriger liegt als mit der Front. Gemessen Unterkante Wannenrahmen.
Der Gedanke das ich vorne Federteller vom Kommual und hinten die zivilen eingebaut habe, hat sich leider nicht bestätigt. Auch die Demontage
Anhängerkupplung (Querholm) hat nicht viel gebracht. Ich weiß, ohne sich das selber angesehen zu haben ist es schwer dazu was zu sagen,
aber eventuell hat ja doch wer ne Idee ...
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von Mojohand »

Federteller durchgerostet ? Feder schlaff ?
Sonst fällt mir auch nicht mehr ein.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von re-flo1 »

Federdrahtdurchmesser messen.

Sollte glaube ich vorne 14 und hinten 15mm sein.

Grüsse
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von eniac »

Sind rundherum 15mm verbaut . Die waren neu und noch mit Puch Banderole versehen. . Federteller sind neuwertig bzw. in Ordnung.
Hinten liegen die Holgummis fast auf. Sollte so ja nicht wirklich sein, oder ?
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von Norbert Palme »

Was macht er denn, wenn Du die Federn mal vorne gegen hinten wechselst?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von eniac »

Bisher nicht zu gekommen. Kann mir auch nicht vorstellen das es einen Unterschied macht. Sind wie gesagt beide neu bzw nie verbaut gewesen.
Wir werden mal sehen. wenn ich drin sitze geht der sicher vorne ne Ecke weiter runter ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von Lorenz »

Warum hast Du die Ackerschiene abgebaut? Wegen dem Gewicht?
SDP Crack hat mal erwähnt, dass es verschiedene Stützbolzen gab, das könnte was sein.
In extremen Fällen könnten es auch ausgeschlagene Halbachslagerungen sein.

Mach mal ein Bild wenn Du ihn ausrollen lässt, wie dann die Räder dastehen. (Sturz)
Vielleicht ist er vorne auch zu hoch?
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von Kolja »

Meiner hängt auch mit dem Arsch etwas runter. Ich habe an der Unterseite des Rahmenprofils gemessen (Messpunkte s. Bild) : bei Serie 2 vorne 75,5 cm hinten 72 cm (4x 15 mm Federn Neu) und bei Serie 1 74 cm vorne und 67,5 cm hinten (vorne 14 mm hinten 15 mm Federn). Gemessen im entspannten Zustand. Hinten ist ja auch mehr Gewicht, dass nicht aussteigt. Vielleicht liegt es daran.

Grüße aus dem Sauerland
Dateianhänge
Meßpunkte an der Rahmentraverse
Meßpunkte an der Rahmentraverse
Hafi Höhe2.jpg (13.21 KiB) 4132 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von Norbert »

Mir haben die Gurus erklärt, dass die stärkeren Federn in jedem Fall vorne reingehören.
Das Gewicht steigt zwar aus, isses aber drin kann schon ordentlich was zusammenkommen :D
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von eniac »

Na ich fahr ja Gott sei Dank meist alleine, und ne schwere Mutter ist nicht in Aussicht ...
Das würde ja was, wenn ich deswegen vorne die 17er wieder einbauen müßte :mrgreen: :roll: :lol:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 700er hängt mit dem Arsch runter

Beitrag von Norbert »

Dann muss halt die Anhängevorrichtung wieder ran und die "Mutter" in den Hänger :D :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten