Endtopf Krümmer und Co.

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Endtopf Krümmer und Co.

Beitrag von eniac »

Mein Kleiner hat das letzte halbe Jahr irgendwie nie richtig gut gelaufen. Wenn es von Untertourig zügig nach vorne sollte, kam er meist ins Stolpern bzw. Stottern ... Pumpen mit dem Gaspedal hat ab und an etwas geholfen, die Leistungslöcher zu überbrücken. Auf der Geraden ging er sehr gut.

Der Auspuff ist selbstgebaut, sprich Krümmer (ohne Vorwärmung) und Endtopf mit erweitertem Durchmesser (35mm) . Ganz dicht war der auch nie ..
Hab dann einfach mal den original Krümmer und Endtopf vom Kommunali drunter gemacht, und siehe da..
Das Stolpern ist weg. auch untertourig. Läuft sauber .. Knallt nicht mehr bergab ...
Liegt's an der Vorwärmung das er jetzt besser läuft, oder ist's der höhere Staudruck?

Bilde mir allerdings jetzt ein das mir etwas Leistung abhanden gekommen ist. Bewirkt der höhere Staudruck den Leistungsverlust (dünneres Rohr)?

Mich würden mal Eure Meinungen bezüglich Vorwärmung und Rohrdurchmesser interessieren ...
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Endtopf Krümmer und Co.

Beitrag von Norbert Palme »

Technisch betrachtet frage ich mich, wozu ein 4-Takt-Motor überhaupt einen Auspuff braucht :?: Schlechte Übergänge beim Gasannehmen kommen eher aus dem Vergaser - Leerlaufgemisch, Beschleunigerpumpe - Das Knallen beim Gaswegnehmen sind allerdings tatsächlich Undichtheiten im Auspuffrohr, hier wird unverbranntes Gemisch, das zu fett ist, mit Luft aus den Undichten vom Auspuff zusammengebracht und somit nachgezündet.
Schwimmerniveau ist auch so ein Thema, schon mal nachgemossen?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Endtopf Krümmer und Co.

Beitrag von Norbert Palme »

Was schon noch sein kann:
Auspuff selbstgebaut, größer dimensioniert und keine Vorwärmung = Motor wird zu wenig warm und Vergaser vereist.

Auspuff original, Gegendruck höher, Motor wärmer, Vergaser wärmer = läuft ruhiger aber etwas leistungsgemindert, weil er Kraft zum Rausschieben der Abgase braucht.

Zum Versuchen tät ich mal eine Vergaservorwärmung wiedermontieren und den selbstgebauten Auspuff. Zusätzlich einen Thermometer am Ölfilter.

Was alle Hafis original haben, ist die Vorwärmung. Unterschiede gibts aber in der Abgasanlage, vor allem, ob mit oder ohne Auspuffheizung. Will heißen: Auspuff relativ wurscht, Vergaser sensibel. Und der Zündzeitpunkt. Und speziell der verändert sich gerne.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Endtopf Krümmer und Co.

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
so ganz egal ist der Abgastrakt beim Viertakter nicht. Auch bei ihm kann die schwingende Gassäule für den Gaswechsel genutzt werden. Wie viel das beim konkreten Motor ist, kann man anhand der Ventilüberschneidung abschätzen, also wie lange Ein- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet sind.
Ich finde es plausibel, dass mit den größeren Querschnitten des Eigenbau-Auspuffs die Leistung unten herum schlechter ist und der Motor im Schiebebetrieb knallt. Mein Eígenbau macht das auch.
Durch die anderen Querschnitte ist die Kinetik der Abgas-Gassäule anders, kann also u.U. bei niedrigen Drehzahlen mehr Abgas im Brennraum belassen (schlechte Übergänge beim gasgeben), und bei höheren Drehzahlen mehr Frischgas bis in den Auspuff durchreißen (Knallen im Schiebebetrieb).

LG Christof

P.S.: Allseits noch ein gutes neues Jahr!
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Endtopf Krümmer und Co.

Beitrag von eniac »

Ich denke das mit dem originalen Krümmer und dem selbstgebastelten Endtopf werde ich mal ausprobieren. Der braucht allerdings noch etwas Zuwendung
bevor ich den wider drunter mache.
Davor check ich mal noch die Zündung und das Niveau ..

Was mich jetzt noch interessieren würde wären ein paar Pro's und Contra's zum Thema Vorwärmung ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Endtopf Krümmer und Co.

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
je nach Luftfeuchtigkeit kann es schon bei ca. +10°C zu Vergaservereisung kommen. Dass die Querschnitte dann nicht mehr stimmen und der Motor verhungert, ist das kleinere Übel. Ich hatte es schon beim Renault, dass die Drosselklappenwelle festgefroren ist. Mehr Gas geben ging noch, aber weniger nicht mehr, weil die Rückstellfeder schwächer war als die Vereisung. Und es ist kein schönes Fahren, wenn der Motor nicht mehr in den Leerlauf geht, besonders wenn es überraschend kommt.
Gründe für einen Verzicht auf die Vorwärmung fallen mir keine ein. Vielleicht stört bei Tuninganlagen der Bypass zwischen den Auslasskrümmern die mögliche Feinabstimmung? Ansaugkrümmer ohne Vergaservorwärmung kenne ich jedenfalls vorwiegend aus dem Käfer-Tuningbereich.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Antworten