Ärger mit dem Rückwärtsgang
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Ärger mit dem Rückwärtsgang
Hallo liebe Leute,
ich habe ein kleines Problem mit dem Rückwärtsgang - er geht nimmer rein - vieleicht hat einer ja eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe zwecks Erneuerung des Dichtbalges (700 224 177 1) am Schaltdom die Schaltstange Getriebeseitig gelöst, wie auch vorne am Schalthebel. Neue Manschette drauf und nun gehen alle Gänge rein bis auf den besagten Retourgang. Wackeln und Schrauben an der Schaltstange lösen und etwas verdrehen hat nix gebracht. Ich komme am Schalthebel (auch schon Testweise gegen einen anderen getauscht) nur soweit, dass ich den Hebel runterdrücke, nach links drücke und wenn ich dann ihn nach links vorne schieben will ist Ende im Gelände besser gesagt im Getriebe. Das einzige wo etwas Kraft gewirkt hat als ich den Stift aus dem Schaltflansch vorsichtig rausgeschlagen habe. Hmm momentan bin ich ratlos, fühlt sich so an, als wie irgendetwas im Bereich der Schaltsperre klemmt. Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee.
Viele Grüße
Kolja
ich habe ein kleines Problem mit dem Rückwärtsgang - er geht nimmer rein - vieleicht hat einer ja eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe zwecks Erneuerung des Dichtbalges (700 224 177 1) am Schaltdom die Schaltstange Getriebeseitig gelöst, wie auch vorne am Schalthebel. Neue Manschette drauf und nun gehen alle Gänge rein bis auf den besagten Retourgang. Wackeln und Schrauben an der Schaltstange lösen und etwas verdrehen hat nix gebracht. Ich komme am Schalthebel (auch schon Testweise gegen einen anderen getauscht) nur soweit, dass ich den Hebel runterdrücke, nach links drücke und wenn ich dann ihn nach links vorne schieben will ist Ende im Gelände besser gesagt im Getriebe. Das einzige wo etwas Kraft gewirkt hat als ich den Stift aus dem Schaltflansch vorsichtig rausgeschlagen habe. Hmm momentan bin ich ratlos, fühlt sich so an, als wie irgendetwas im Bereich der Schaltsperre klemmt. Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee.
Viele Grüße
Kolja
Re: Ärger mit dem Rückwärtsgang
Hallo!
Hatte auch vor einem Monat das selbe Problem.
Hab einen Ch mit dem Flansch vor dem Getriebeeingang.
Musst den Flansch mit eingelegtem Rückwärtsgang zusammen schrauben.
Hab den Flansch nochmal komplett gelöst, mit dem Stummel der aus dem Getriebe kommt den Rückwärtsgang eingelegt, danach mit Hilfe einer zweiten Person welche den Schalthebel bedient, das Gestänge zusammengeführt und festgeschraubt. Danach ist der Gang wieder reingeflutscht.
Die Bohrungen im Flansch sind größer als die Schrauben, somit kann der Flansch mit angesetzten Schrauben etwas verdreht werden. Ist nicht viel, aber es reicht aus und der Rückwärtsgang sperrt.
Hoffe es hilft weiter.
Mfg
Robert
Hatte auch vor einem Monat das selbe Problem.
Hab einen Ch mit dem Flansch vor dem Getriebeeingang.
Musst den Flansch mit eingelegtem Rückwärtsgang zusammen schrauben.
Hab den Flansch nochmal komplett gelöst, mit dem Stummel der aus dem Getriebe kommt den Rückwärtsgang eingelegt, danach mit Hilfe einer zweiten Person welche den Schalthebel bedient, das Gestänge zusammengeführt und festgeschraubt. Danach ist der Gang wieder reingeflutscht.
Die Bohrungen im Flansch sind größer als die Schrauben, somit kann der Flansch mit angesetzten Schrauben etwas verdreht werden. Ist nicht viel, aber es reicht aus und der Rückwärtsgang sperrt.
Hoffe es hilft weiter.
Mfg
Robert
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
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- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Ärger mit dem Rückwärtsgang
Servus Kolja,
Wie sieht denn Deine Schaltkulisse aus? (der wahrscheinlich rechts verbogene Teil, in dem die Kugel läuft). Dieses Teil ist im Originalzustand nicht ausgebogen, sondern absolut parallel. Mein alter war einmal bereits geschweißt und ausgebogen.
Wenn Du den Schalthebel rausmachst, aufpassen, es sind mehrere Teile. Dann umbauen von Schrauben von oben nach Schrauben von unten und oben Muttern. Du kannst dann den kompletten vormontierten Schalthebel von unten nach oben durchstecken, mit einem Holzstangerl festhalten und ganz entspannt oben die Muttern aufschrauben.
Es kann auch noch an einer verbogenen vorderen Sperrenbetätigung liegen. Passiert, wenn man die Palttform abnimmt, auf den Boden stellt und die Hebel noch drin sind. Ich habe 13 Jahre gebraucht, um dahinterzukommen, warum bei gezogener vorderer Sperre der Rückwärtsgang nicht reingeht.
Mich wundert immer wieder, wie man beim Serie 1 Hafi (ohne Flansch an der Schaltstange) und nur mit den Befestigungsschrauben des Schalthebels das Ding zum einstellen bringt...
Möglichwerweise musst Du aber nur ganz geduldig mit Verdrehen des Drehflansches und den Schalthebelschrauben die richtige Stellung finden... Falls Du eine neue Schaltkulisse brauchst, gibts bei Hütterer. Nimm aber die alte Kugel, die neuen sind zu groß.
Gruß Norbert
Wie sieht denn Deine Schaltkulisse aus? (der wahrscheinlich rechts verbogene Teil, in dem die Kugel läuft). Dieses Teil ist im Originalzustand nicht ausgebogen, sondern absolut parallel. Mein alter war einmal bereits geschweißt und ausgebogen.
Wenn Du den Schalthebel rausmachst, aufpassen, es sind mehrere Teile. Dann umbauen von Schrauben von oben nach Schrauben von unten und oben Muttern. Du kannst dann den kompletten vormontierten Schalthebel von unten nach oben durchstecken, mit einem Holzstangerl festhalten und ganz entspannt oben die Muttern aufschrauben.
Es kann auch noch an einer verbogenen vorderen Sperrenbetätigung liegen. Passiert, wenn man die Palttform abnimmt, auf den Boden stellt und die Hebel noch drin sind. Ich habe 13 Jahre gebraucht, um dahinterzukommen, warum bei gezogener vorderer Sperre der Rückwärtsgang nicht reingeht.
Mich wundert immer wieder, wie man beim Serie 1 Hafi (ohne Flansch an der Schaltstange) und nur mit den Befestigungsschrauben des Schalthebels das Ding zum einstellen bringt...
Möglichwerweise musst Du aber nur ganz geduldig mit Verdrehen des Drehflansches und den Schalthebelschrauben die richtige Stellung finden... Falls Du eine neue Schaltkulisse brauchst, gibts bei Hütterer. Nimm aber die alte Kugel, die neuen sind zu groß.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Ärger mit dem Rückwärtsgang
Hallo Robert,
Hallo Norbert,
Danke für Eure Antworten, die machen mir wieder etwas Mut. @ Norbert die Schaltkulisse sah noch sehr gut aus, war nicht verbogen, aber ich werde Sie noch mal kontrollieren.
@Robert, ich habe auch die Ch Version, werde also es so versuchen wie Du es beschrieben hast. Mache mich nachher direkt an die Arbeit. Nochmals besten Dank.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Kolja
Hallo Norbert,
Danke für Eure Antworten, die machen mir wieder etwas Mut. @ Norbert die Schaltkulisse sah noch sehr gut aus, war nicht verbogen, aber ich werde Sie noch mal kontrollieren.
@Robert, ich habe auch die Ch Version, werde also es so versuchen wie Du es beschrieben hast. Mache mich nachher direkt an die Arbeit. Nochmals besten Dank.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Kolja
- Pinzlinger
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- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Re: Ärger mit dem Rückwärtsgang
Hallo,
das mir dem R-Gang ist ein altes Leiden bei den Haflingern. Einfach am Schalthebel ein Drehmoment im Uhrzeigersinn aufbringen, es bewegt sich kaum aber der Gang geht rein....
brauchte lange um auf das zu kommen. Seither brauche ich nicht mehr Rückwärts schieben....
Grüsse
Stefan
das mir dem R-Gang ist ein altes Leiden bei den Haflingern. Einfach am Schalthebel ein Drehmoment im Uhrzeigersinn aufbringen, es bewegt sich kaum aber der Gang geht rein....
brauchte lange um auf das zu kommen. Seither brauche ich nicht mehr Rückwärts schieben....
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Re: Ärger mit dem Rückwärtsgang
Wenn das Drehmoment hilft, dann kann es auch noch die kleine Buchse sein, welche den Schalthebel mit der Schaltstange verbindet. Wenn die Spiel hat, wird die Schaltung ungenau. Und die beiden kleinen Ausgleichsscheiben zwischen Gabel und Buchse.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Ärger mit dem Rückwärtsgang
Danke Euch allen!!
Funktioniert wieder tadellos. Habe, wie Norbert angemerkt, nochmal den Schalthebel inspiziert und dann so wie von Robert beschrieben angemerkt. Schalthebel war alles i.O. Danach ging der Retourgang rein aber sehr schwer - Drehen im Uhrzeigersinn (danke für den Tip Pnzlinger) hat etwas geholfen-war aber noch deutlich zu schwer. Habe dann am Getriebeeingang nochmals beide Stangen etwas gegeneinander verdreht und danach ging es so wie es sollte. Nochmals besten Dank an Euch alle!
Viele Grüße
Kolja
der jetzt wieder einen R-Gang hat
Funktioniert wieder tadellos. Habe, wie Norbert angemerkt, nochmal den Schalthebel inspiziert und dann so wie von Robert beschrieben angemerkt. Schalthebel war alles i.O. Danach ging der Retourgang rein aber sehr schwer - Drehen im Uhrzeigersinn (danke für den Tip Pnzlinger) hat etwas geholfen-war aber noch deutlich zu schwer. Habe dann am Getriebeeingang nochmals beide Stangen etwas gegeneinander verdreht und danach ging es so wie es sollte. Nochmals besten Dank an Euch alle!
Viele Grüße
Kolja
der jetzt wieder einen R-Gang hat
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Re: Ärger mit dem Rückwärtsgang
Mich wunderts immer wieder, wie man mit dem Hebel-Stangen-Rührwerk überhaupt einen Gang reinbringt.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Pinzlinger
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Re: Ärger mit dem Rückwärtsgang
manchmal beim Hafi auch 2Gänge - leider aber gleichzeitig....Norbert Palme hat geschrieben:Mich wunderts immer wieder, wie man mit dem Hebel-Stangen-Rührwerk überhaupt einen Gang reinbringt.....
Auch ein kleines Leiden der Schaltung...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Re: Ärger mit dem Rückwärtsgang
Freut mich Kolja, dass es geklappt hat.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
a bisserl geht noch allerweil!