Radantriebsgehäuse demontieren ohne Bremsenausbau?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Radantriebsgehäuse demontieren ohne Bremsenausbau?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

ich muss, möglichst noch vor Langenaltheim, das Radlagerspiel vorne neu einstellen und dazu das Radantriebsgehäuse öffnen. Ist es möglich, dabei nur die Bremsleitung zu trennen und ansonsten die gesamte Bremse auf dem Gehäusedeckel zu lassen?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Radantriebsgehäuse demontieren ohne Bremsenausbau?

Beitrag von Norbert Palme »

Das müsste eigentlich im eingebauten Zustand gehen: Den Radlagereinstelldeckel mit den 4 Schrauben entfernen und den richtigen Distanzring einlegen. Radlagervorspannung stimmt, wenn auf den Radbozlzen eine Hebel befestigt wird, und 10 cm außerhalb der Mitte ein Gewicht von 1 kg gerade noch nicht runterdreht.

Die richtigen Distanzringe musst du haben oder Beilagringe aus dünnen Blechen (Konservendose) selbst herstellen.

Aber das Antriebsgehäuse solltest du nicht zerlegen müssen.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Radantriebsgehäuse demontieren ohne Bremsenausbau?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Norbert,
das wäre natürlich die einfachste Variante. Nur schreibt das Werkstatthandbuch, und spricht Bernd davon, dass das Schleppmoment der Anriebswelle und des Differentials entkoppelt werden müsse, und dazu muss das kleine Zahnrad des Portalantriebs ausgebaut werden.
Oder gibt es tatsächlich diese Variante ohne zerlegtem Portalantrieb und dafür mit höherem einzustellendem Drehmoment?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Radantriebsgehäuse demontieren ohne Bremsenausbau?

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo Christof,

ich denke auch, dass man laut Reparaturanleitung das kleine Zahnrad ausbauen muss.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, die Lagervorspannung neu einzustellen? Ist ein merkbares Spiel vorhanden, wenn du z.B. den Haflinger mit dem Wagenheber anhebst und probierst, das Rad oben und unten anzupacken und zu Schwenken?
Bei merkbarem Spiel stellt sich mir die Frage, ob die Laufringe bzw. die Rollen der Kegelrollenlager nicht schon zu verschlissen sind, um einfach durch einen stärkeren Druckring wieder Vorspannung zu erhalten. Da wäre vielleicht eine genauere Inspektion angebracht.

LG,
Constantin
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Radantriebsgehäuse demontieren ohne Bremsenausbau?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Constantin,
bei Kurvenfahrt gibt es ein rhythmisches Schleifgeräusch, und am Rad vorne und hinten gerüttelt hat es spürbar Spiel im Radträger.
Einfach hinten den Deckel abnehmen, bekomme ich an der Vorderachse leider nicht hin, dazu hat es zu wenig Platz.
Jetzt versuche ich gerade, das Radantriebsgehäuse abzubauen. Das ist doch mit insgesamt sechs Schrauben am Achsschenkel angeschraubt, richtig?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Radantriebsgehäuse demontieren ohne Bremsenausbau?

Beitrag von Norbert Palme »

Wie siehts denn mit den Achsschenkelbolzen aus?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten