Haflinger 6x6 ??

Technik des Haflingers

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Hotzenplotz
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Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Beim Surfen bin ich auf dieses Video gestossen

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... YF3flAEM1w

zwischen 0:26 und 0:50 ist ein 6 x 6 Haflinger zu sehen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gab. wer weiß mehr darüber ?
Grüße, woher auch immer

Albert
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Blume
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Blume »

grüß dich

das ist doch was für unsere kinder

super geil

wolken und regen in aachen 20 grad

gruß blume
Mojohand
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Mojohand »

Hallo Hotzenplotz,
es gibt wohl mehrere 6x6 Haflinger, in Indonesien hat es wohl auch einen 8x8 Haflinger gegeben.
Das Thema ist hier im Forum auch schon mal diskutiert worden.
Nur ist ein 6x6 Haflinger gar nicht so einfach zu realisieren, da die Diffs anders aufgebaut sind wie beim Pinz und über keinen Durchtrieb verfügen.
Beim Pinz könnte man die Achsen im Prinzip endlos aneinander reihen, beim Hafi funktioniert das nicht.
Wenn man ganz genau hinschaut, könnte es sich vielleicht auch nur um einen 6x4 handeln.
Und dann ist noch die Frage ob das Ganze mit 27PS überhaupt von der Stelle kommt.

Gruß Bernd
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berzn
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von berzn »

Schau auf die Homepage von Robert Harrer in Passail ,lass dich nicht von den Wohnwagen irritieren, dort gibt es einen Haflinger Freunde Button. Der hat sich nen 3Achser Haflinger zugelegt. Ist angeblich 6x6.
Hab auch schon mal gehört, daß die einen 4 Zylinder Puch Prototypen als Triebwerk haben.
Mfg
Robert
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
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Hotzenplotz
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Berzn

Danke für den Tip; das sieht ja echt geil aus !!!

http://www.robert-harrer.at/haflinger/f ... hen-bergen
Grüße, woher auch immer

Albert
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Der_Timm
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Cool, gibt es eigentlich einen Pinzi oder Haflinger 8x8 :O)

lg timm
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HannesB4
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von HannesB4 »

Hier in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=goJuoWbM ... 9A13767DFE
Der_Timm hat geschrieben: Cool, gibt es eigentlich einen Pinzi oder Haflinger 8x8 :O)
Bild
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Der_Timm
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Der_Timm »

Hi

gibt es Zeichnungen wie die das mit der Vorderachslenkung gelöst haben?

lg tim
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Stef@n
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Stef@n »

Seltsamerweise tauchen kaum Skizzen, aussagekräftige Fotos o.ä. von den Fahrzeugunterseiten auf, woraus man entweder auf 6x4 oder auf eine etwas "eigenwillige" Lösung des Durchtriebs schliessen könnte...
Was die Realisierung einer Pinzgauer 8x8-Lenkung angeht, da hätten wir im Forum aber einen Profi, für den sowas Tagesgeschäft ist!
Gruß

Stefan
Der_Timm
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Der_Timm »

Hi

mir würde das auf jeden Fall mal interessieren wie man vorne eine zusätzliche Ache beim Pinzi lenken könnte da ja bei der Hinteren Achse die Durchführung durch das Zentralrohr schlecht realisieren könnte. Und die hintere Vorderachse über einen Arbeitszylinder lenken mag der Tüv nicht, obwohl die schon einiges von mir gewöhnt sind ;O)

Lg Tim
Mojohand
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Mojohand »

Bei der 2.Vorderachse braucht es nicht unbedingt eine Spurstange vom rechten zum linken Rad, man könnte einfach längs eine Verbindungsstange vom vorderen zum hinteren Rad vorsehen.
Man kann mal bei den Saurern 8x8 oder beim Stalward schauen wie die es gelöst haben, die haben ja auch Einzelradaufhängung und ein Zentralrohr bzw. eine geschlossene Wanne in der Mitte.
Ein weiteres Problem ist der Radlastausgleich, Blattfedern wie hinten geht nicht, sonst hat man fast keinen Lenkeinschlag mehr.

Gruß Bernd
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Der_Timm
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Ich denke nicht das Die Aufnahme (13) der Portale das ab kann, der Hebel wird das alles auseinander reißen.
Die Steuerung der hinteren Achse müsste die Gleichen Aufnahmen wie vorne haben,
Nur Parallel zum Zentralrohr eine Übertragung nach hinten, daran dann eine ähnliche Ansteuerung wie vorne, den Lenkeinschlag könnte man darüber auch variabel einstellen.

http://www.puch.at/2798_Lenkungselemente.aspx?LNG=de

PS: Haste Du ein Bild vom Saurer? Lenkung? Verbindungsstange ist aber nicht so klasse mit der Aufhängung, muss anders gehen,
Steyr-Daimler-Puch Crack
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Der erste 6x6 und einzige mit VOEST Randversteifung ist der Bekannteste vom Pinzgauer Starverkäufer Herrn Ahlgrimm. Der Wagen wurde in Graz, aber nicht im Werk( im Sinne von Werksumbau) gebaut, jedoch von einer ebenfalls sehr bekannten Puch Persönlichkeit. Zum Umbau musste ein Kokillenguss (zweimal) angefertigt werden und unzählige Anbauteile geändert werden. Es ist ein 703 Plateau gewesen, welches später nach dem Umbau nochmal verlängert wurde, um einen 4 Zylinder Proto Puch Motor( ca 20 Stk gebaut, dieser mit durchgehenden Köpfen) anzuflanschen. ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Mittelachse zu einer Liftachse umkonstruiert...

Die Indonesischen sind ebenfalls Eigenbauten, hier sind sehr sehr wenig Puch Teile verbaut.Achsteile wurden neugegossen. ab-oder neu gedreht, Suzuki Motoren und Räder, Lenkgetriebe ,Sitze eigentlich ist alles anders. Im Jahre 1998 hatte der Urheber dieser Fahrzeuge Beschaffungsprobleme mit speziellen Kugellagern und trat an mich ran, hier Bilder, die nochnicht bekannt sind...bei ihm entstanden 8 Fahrzeuge meines Wissenstandes. In England gibt es auch einen 6x6 Hafi...
Dateianhänge
Scan_Pic0059.jpg
Scan_Pic0059.jpg (96.91 KiB) 7409 mal betrachtet
Scan_Pic0058.jpg
Scan_Pic0058.jpg (134.17 KiB) 7409 mal betrachtet
Scan_Pic0057.jpg
Scan_Pic0057.jpg (103.08 KiB) 7409 mal betrachtet
Mojohand
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Mojohand »

@SDP-Crack,
weißt Du wie der Durchtrieb des mittleren Differential gelöst wurde. Der Rest ist ja relativ einfach zu realisieren.
Grüße Bernd
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Stef@n
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Stef@n »

Mojohand hat geschrieben:wie der Durchtrieb des mittleren Differential gelöst wurde.
Ich hab den Eindruck, die ersten zwei Bilder stellen ein "Verteilergetriebe" dar, von dem aus eine Kardanwelle zum hinteren Diff geht...
Danke für die Bilder!!!
Gruß

Stefan
Steyr-Daimler-Puch Crack
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Der Durchtrieb erfolgt relativ einfach und 6x6 Umbau typisch mit zwei Trieblingen auf einem Tellerrad; es hat kein 6x6( und mehr) Hafi ein VG eingebaut, läuft alles über Hauptgetriebe, ich kenne nichts anderes. Auf den Bildern sind hauptsächlich Serienteile abgebildet, ab dem Zwischenflasch mit Schaltturm( oben rechts) wirds erst anders, die Kraftverbindung läuft über SerienTeile wie Schaltmuffen mit Innenverzahnung, der Rest ist adaptiert. Bei einigen FZGn wurden auch die Diagonalstraben zwecks Achsabstand weggelassen. Der Grazer Umbau ist der gelungenste, alles andere ist mehr oder weniger Stückelwerk mit Fremdfabrikatsteilen, dazu zählt übrigens auch der Big Foot Hafi.
Mojohand
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Mojohand »

@SDP-Crack,
wenn der Durchtrieb über´s Tellerad geht, dann hat man zuerst eine Untersetzung ins Langsame. dann vom Tellerrad zum Triebling wieder ins Schnelle und dann wieder ins Langsame, geht da nicht zu viel Kraft verloren?
Also früher in grauer Vorzeit bei meinen Metallbaukasten Basteleien hat das nie Funktioniert, mein 12V Motörchen hat die Fuhre nie in Gang gebracht.
Mit Verteilergetriebe hat es dann geklappt und mein 6x6 fuhr schön durchs Modellgelände
Beim Pinz geht der Antrieb ja durch und somit immer eine Untersetzung vom Triebling zum Tellerrad.

Gruß Bernd
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Steyr-Daimler-Puch Crack
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Re: Haflinger 6x6 ??

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Die Abtriebswelle welche das hintere Tellerrad( HA) antreibt,bekommt auf der Vorderseite eine Verzahnung ( Kupplungsstück 700.1.22.262.1) auf welches üblicherweise die Kupplungsmuffe( Verbindungshülse 700.1.22.265.1) kommt. Je nach Ausführung direkt oder mittels Zwischenhüle 700.1.22.264.1 bei 5 gang, diese speist die Längswelle nach vorne ein. Beim 6x6 wird ab der Zwischenhülse^ nun ein abgeänderter Triebling gesetzt (dazu verwendet man VA Diffs) dieser treibt das Tellerrad der MA von hinten an. Dieses Tellerrad ( also Mittelachse) wird wegen der entgegengesetzten Drehrichtung - wie beim Serien Haflinger zur VA- spiegelverkehrt eingebaut. Nun kommt zur Kraftabgabe und Einspeisung der VA ein zweiter Triebling vorne aufs Tellerrad( MA), welcher wiederrum im Baukastenprinzip über obengenannte Kupplungen die Längswelle antreibt. Da nun die Drehrichtung zur VA entgegengesetz läuft als bei der Serie, muss das vordere Diff spiegelverkehrt eingebaut werden; das Diffgehäuse umarbeiten, Sperrenbetätigung umbauen...
Die Fahrzeuge fahren auch nicht so schnell, sind auch mehr Showfahrzeuge, wie Du richtig erkannt hast, schluckt das Ganze mächtig Leistung. Aus diesem Grund haben dies Hafi´s auch grössere bzw Fremd -Motore. Was mehr ärger macht, sind die unterdimensonierten Antriebswellen im Antriebsstrang, explizip die Kupplungshauptwelle. Dafür war der Serien-Hafi nie konzepiert...

Pinz:
Bei einem üblichen Differenzial geht die Kraft vom Triebling >auf das Tellerrad > auf den Ausgleichskorb(mit 2 losen Kegelrädern) > dann auf je ein Kegelrad (eins links, eins rechts) welche direkt mit den Achsantriebswellen verbunden sind- diese 4 Kegelräder sind der Ausgleich.
Beim Pinzgauer übersetzt heist das die Längswelle (mit zwei losen Kegelrädern)angetrieben wird, auf dieser Welle sitzen zwei weiter Kegelräder, die den Ausgleich,sprich "Korb" darstellen. An diesen Kegelräder steckt , jeweils festverbunden ein Triebling( einer für die linke, einer für die rechte Seite).Die "vordere Einheit"( Kegelrad/Triebling) ist für das rechte Rad zuständig,welche die Kraft auf das in der Halbachse sitzende Tellerrad abgibt. Auf der Gegenseite des Tellerrades wird die Achsabriebswelle gespeist. Oder anders erklärt: beim Pinz findet zuerst der Drehzahlausgleich statt, danach wird, jede Seite für sich, untersetzt. Bei der Sperre ist es ählich, ein handelsübliches ( auch Hafi) sperrt indem man ein Ausgleichsrad einer Abtriebswelle fest mit dem Korb verbindet( nach der Untersetzung), beim Pinz wird ein Triebling mit der Ausgleichswelle gekuppelt ,also der Ausgleich blockiert und zwar vor der Untersetzung.
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