Frage zum Dichtstopfen Hauptbremszylinder

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Frage zum Dichtstopfen Hauptbremszylinder

Beitrag von hafi68 »

Hallo zusammen,

da der alte Dichtstopfen am Hauptbremszylinder immer etwas am Leitungseingang "gefäuchtet" hat,
habe ich heute einen neuen Dichtstopfen verbaut.

leider ist der noch weniger dicht :oops:

alter wieder rein, feuchtet leicht nach,

(ich habe auch einen neuen Hauptbremszylnder verbaut)

muss man den Dichtstopfen mit etwas einkleben/abdichten :?:

Oder sonst einen Tipp?

Da der Hauptbremszylinder und der Dichtstopfen neu sind "müsste" er ja dicht sein könnte man meinen :twisted:

Danke vorab....
Zuletzt geändert von hafi68 am Fr Sep 06, 2013 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Frage zum Dichtstopfen Hauptbremszylinder

Beitrag von Norbert Palme »

Zu einer Dichtung gehören immer zwei Komponenten: Die Dichtung als solches und die Dichtfläche als Gegenstück (wahrsch. Metall). Wenn die versaut (rostig) ist, nützt die ganze neue Dichtung nichts.....

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Frage zum Dichtstopfen Hauptbremszylinder

Beitrag von hafi68 »

hallo norbert,

da der bremszylinder ja neu ist ist eine fläche der dichtung schon mal neu und blank.
die zweite, das röhrchenende vom füllbehälter aus wurde gereinigt, ist auch nicht rosstig.

ich habe mir mit etwas spezialdichtmasse geholfen, mal schauen....

mir ist nur aufgefallen dass der alte stopfen etwa 2 mm dünner ist im aussendurchmesser als der alte.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dichtstopfen Hauptbremszylinder

Beitrag von Mojohand »

Hallo Thomas,
ist an der Zuleitung ein Bördel angebracht so daß die Leitung im Stopfen einrastet ?
Manchmal ist es auch undicht, wenn die Leitung nicht genau senkrecht in den Stopfen führt oder unter Spannung steht.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Frage zum Dichtstopfen Hauptbremszylinder

Beitrag von hafi68 »

Hallo,

ja so ein bördel ist an der zuleitung, im moment tritt leider flüssigkeit zwischen stopfen und neuem zylinder aus, also nicht einmal an der leitung zwischen dem stopfen.

wenns die leitung auch neu gibt werde ich diese auch tauschen, das mit der spannung usw. ist mir auch schon aufgefallen.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Frage zum Dichtstopfen Hauptbremszylinder

Beitrag von hafi68 »

Problem gefunden, Dichtstopfen passt nicht!

- es gibt zwei verschiedene auf dem Markt, unterschied im Durchmesser ca. 2mm, also wer ein ähnliches Problem hat, einfach nachmessen -
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Antworten