Achsmanschette hinten links ...

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Achsmanschette hinten links ...

Beitrag von Pinzfred »

Hallo Foren-Gemeinde,

am Samstag war ich der Meinung, daß mein Hafi jetzt fertig restauriert ist ....

Heute bin ich in meine Halle gegangen und habe eine kleine Herzrythmusstörung bekommen!

Da war ein Öltropfen unterm Hafi !

Also, Decke her und unter den Hafi gekrochen.

Die Achsmanschette hinten links war ganz leicht rissig - das hatte ich echt übersehen, als die Plattform herunten war.

Na, das haben wir doch gleich - eine Ersatzmanschett ist ja im Bestand

Und dann kam´s ... hekoliterweise Getriebeöl !


Und damit komme ich zu meiner Frage an die Herren (und Damen!) Spezialisten:

Da darf doch gar kein Öl drinnen sein - oder ??

Bitte um Euere Tipps und Hinweise, wie ich diese Sch... wieder dicht bekomme

Danke und Grüße aus Stuttgart +++

Pinzfred - der jetzt eine Flasche Rot trinkt, um zu vergessen ...
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Achsmanschette hinten links ...

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

das ist normal, das Thema hatten wir z.B. hier schon mal: viewtopic.php?f=25&t=6124

PS: welchen Roten trinkst du gerade?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Re: Achsmanschette hinten links ...

Beitrag von Pinzfred »

Hallo Hannes,

danke für die Info - ich dachte, ich hatte das ganze Forum schon durchsucht (ja .. mit der Suchfunktion :wink:)

Rotwein: Cabernet Sauvignon aus Stellenbosch (Winery: Graceland) - seehr lecker, hilft aber nicht, hab trotzdem über den Radantrieb nachgedacht - hahaha

Grüße aus Stuttgart +++

Pinzfred
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Re: Achsmanschette hinten links ...

Beitrag von Pinzfred »

Hallo Foren-Gemeinde,

leider ist das Öl-Thema im Antrieb links hinten immer noch nicht erledigt.

Also Frage 1:

es gibt aus meier Sicht keinen Dichtring zwischen Getriebe und Achsantrieb, dh es steht immer Getriebeöl auch im Radantriebsrohr.
Einzig zwischen den Getriebe und der radhausseitigen Protalantrieb gibt es einen Wedi - der trennt auch das Öl im Portalantrieb => war beim heutigen Zerlegen deutlich verbrauchter als das Öl aus dem Getriebe.

Stimmt das so ?


Frage 2: wenn das so stimmt, wie bekommt man denn die Achsmanschette öldicht ??

Status heute: alles so weit zerlegt, Ansrohr ausgebaut, die Antriebswelle steckt aber noch im Achsrohr - sehe auch derzeit keine Notwendigkeit, das weiter zu zerlegen. jetzt könnte ich im ausgebauten Zusatnd die Achsmanschette verbauen - aber nur, wenn ich sicher bin, daß das Ding damit öldicht ist.

Danke für Euere Tipps und Hinweise +++

Grüße, Pinzfred
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Achsmanschette hinten links ...

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Im Achsrohr "schwimmt" immer etwas Getriebeöl mit, welches bei Schrägfahrten eindringt. Der Ölstand im Hauptgetriebe ist niedriger als die Achsrohre, ergo fliesst das (meiste) eingedrungene Öl auch wieder zurück, der verbleibende Rest ist unbedenklich. Die Portale müssen separat abdichtet sein, damit sie sich nicht selbst leer pumpen ( Zahnradeffekt) sowie bei Schrägfahrt talseitig überfüllen ; bergseitig sich leeren.

Die hinteren Portale müssen zum Zusammenbau zerlegt werden, da Du ansonsten die Gleitsteine kaum einsetzen kannst. Ums vorweg zunehmen, es geht auch unzerlegt, ist eine sehr zeitintensive Fummelei ( in dieser Zeit hast Du dreimal das Portal zerlegt und wieder komplettiert) sowie die Gleitsteine müssen lage-richtig und spielfrei eingesetzt werden. Die Steine haben unterschiedliche Breiten, gelaufene Steine müssen auf dem gleichen Zapfen laufen, von dem sie entfernt wurden, ansonsten nacharbeiten.

Vorrausgesetzt dein Achsrohr hat keine Beschädigungen durch Nachschweissen, Durchrostung oder Verzug; der Dichtsockel ist rund, hat eine glatte umlaufende Oberfläche, die Gabel ist nicht eingerissen, dann bleibt nur die Manchette ansich übrig. Auch hier kursieren Nachbauteile die nicht den Herstellervorgaben entsprechen. Vergleiche die ausgebaute, ehemalig verbaute Manchette mit einer neuen unverbauten Stulpe ( auch die Nachbauten haben ähnliche Abmessungen wie das Original, zeigen jedoch gleich ob das Gumki gequollen ist oder nicht- einfachste Prüfmethode). Ansonsten klebe die Manchette auf das Auchsrohr mittels RTV Dichtmasse.

Eine Möglichkeit wäre auch, das einer der beiden Gewindebolzen zum Achsrohr nicht dichtet und so Hauptgetriebeöl an der Trennnaht des Achsrohres bis zur Achsrohrmanchette läufft und dort abtropft, kommt gelegentlich vor.
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Re: Achsmanschette hinten links ...

Beitrag von Pinzfred »

Danke SDP-Crack - perfekte Antwort - 10 von 10 Punkten +++

Grüße, Pinzfred
Antworten