Welch Bremsflüssigkeit bei neuer Bremsanlage

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Welch Bremsflüssigkeit bei neuer Bremsanlage

Beitrag von hafi68 »

Hallo.

verwendet Ihr eine Dot 3, Dot 4 oder Dot 5 oder etwas mit Silikon wie Dot 5.0 (soll ja für ältere Fahrzeuge besser sein)

ich habe ohne lang zu überlegen 1 l atu dot5.1 vollsynthetische flüssigkeit gekauft

5.1 kann mann,nicht mit den anderem mischen da Synthetisch, das habe ich schon gelesen.

kann ich die 5.1 verwenden, bzw. ist das für den hafi gut?
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Welch Bremsflüssigkeit bei neuer Bremsanlage

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

dot 5.1 sowie Silikonbremsflüssigkeit zerlegt alle Dichtungen und Schläuche da diese auf Naturkautschukbasis. Bei Bremsflüssigkeit kann man nichts supern, da zerstört man mehr, da nicht nur Siedepunkt, sondern auch die Zusammensetzungen Grundverschieden sind. Fahrzeug- und Bremsenherstellerangaben dringend beachten! In den Hafl gehört DOT4 ! z.b. ATE Dot4 SL :wait
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Welch Bremsflüssigkeit bei neuer Bremsanlage

Beitrag von hafi68 »

hallo,

danke für die klare aussage, werde somit dot4

meinst du diese:

http://www.amazon.de/ATE-Bremsflüssigke ... B001BAVNIQ


der link geht leider nicht direkt....
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Welch Bremsflüssigkeit bei neuer Bremsanlage

Beitrag von hafi68 »

nun das sl.6

oder "nur" sl

sorry, bin mir jetzt nicht sicher :idea:
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Welch Bremsflüssigkeit bei neuer Bremsanlage

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Deine Antwort steht im Link eigentlich schon beschrieben> BIS BAUJAHR 1990 > ATE DOT 4 SL :smoke: Wer lesen kann hat mehr vom Leben :D :D passiert
Das obere z.b. Ate DOT4 SL bezog sich auf einen Hersteller und dessen richtigen Produkt, selbstverständlich gibt es auch andere Bremsflüssigkeitshersteller, Ate ist jedoch führend und OEM Lieferant. :idea:
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Welch Bremsflüssigkeit bei neuer Bremsanlage

Beitrag von re-flo1 »

Hallo.

Als ich bei meinem Puch 500 die Bremsanlage komplett erneuert habe stellte ich gleich auf Silikonbremsflüssigkeit um.

Seither sind 6 Jahre vergangen und ich muss sagen es funktioniert tadellos. Allerding wurden absolut alle Teile erneuert.

Hingegen beim Haflinger benutze ich noch DOT 4 weil der originale Hauptbremszylinder noch verbaut ist. Dort muss ich halt nun alle 2 Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln weil sie sich extrem mit Wasser anreichert. Das ist der grösste Nachteil.

Wie gesagt. Ich habe keine Probleme mit der Silikonflüssigkeit. Die Amis verwenden die ja auch.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Welch Bremsflüssigkeit bei neuer Bremsanlage

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Wenn Du Silikon Bremsflüssigkeit verwenden willst, dann leg doch bitte einen Satz Dichtungen und Manchetten über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen in eine Schale/ Behälter etc die gefüllt ist mit genau dieser Flüssigkeit. Nach genanntem Zeitraum schaust du erst mal ob sich a,ein schwarzer Schlierfilm und b, sich nach trockenwischen die Grösse verändert hat. Ist das der Fall, ist das eindeutig das diese Flüssigkeit die Falsche ist. Dazu am Besten die eingelegten Teile als Duplikat aus der gleichen Fertigungscharge nach genanntem Zeitraum miteinander vergleichen. Eine aufgequollene Dichtung mag eine Zeitlang unter normalen Bedingungen auch dichten und auch so arbeiten, das die Zylinder in Ausgangspositon zurück gehen , aber unter extremer Belastung reisst deas Gummi schlagartig.

Amerikanisch Silikon-Bremsflüssigkeiten habe ich auch ausprobiert, blaue, giftgrüne ( Bendix) etc alle für Harley´s und alle haben schon nach einem Tag Dichtmanchetten in der Schale in einen Schlierfilm zerlegt! Auch die sagenumwogene SBE http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:113 dessen Text absoluter Bullshit ist, bei der wurde vom Verkäufer und vom Hersteller zugesagt, das eine 100%ig Verträgichkeit mit allen Umtausch und Garantierechten etc, ja haha in meinen 712er der eine kpl neue hydraulik Anlage bekam , also Bremse und Sperre. Zwei Wochen ging die Anlage , das Fahrzeug stand danach zwei Monate und bei erneuerter Betätigung gingen alle Zylinder durch- von Garantie, Erstattung geschweige denn Materialersatz wollten nun beide nichts mehr wissen... es ist zu verlockend Bremsflüssigkeit zu verwenden, die man nicht ( mehr ) wechseln muss. Die Realität sieht anders aus. Silikonflüssigkeit muss im übrigen auch gewechselt werden, da sie ebenfalls altert und dann ist da noch die Sache mit dem UV Licht... einige Dichtmanchetten gibt es in gleichen Abmessungen in mineralölbeständiger Version LHM, a,leider nicht alle Teile der Bremsanlage, b, muss dann ein anderes Medium als Flüssigkeit genutzt werden( da herkömmliche Br.fl diese zerstört)c, der Umbau steht in keiner relation zum öfteren Flüssigkeitswechsel. Dot 4 ist vorgeschrieben !
Du kannst ( solltest nach dieser Zeit sogar) ja mal einen Zylinder entlüften und nach dem Zustand der Flüssigkeit schauen :!:
Antworten