Frage zu den Heckleuchten...

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Frage zu den Heckleuchten...

Beitrag von hafi68 »

Hallo zusammen,

bei genauerer betrachtung des Motorraumes, habe ich bemerkt das so wie es aussiet meine Rücklichter nicht Original sind.

Auf meinem Foto seht Ihr die Linke Rückleuchte, die Montageplatte ist rechts daneben mit zwei Schrauben befestigt, unter diesen ist ein Gehäuse zu sehem, sieht aus wie das vordere Blinkergehäuse.

So nun meine Frage, das "alte" überbaute Rücklicht diente wohl Brems und Standlicht.

Wo war der Blinker? Einzeln am Kotflügel?

Wer hat die Leuchten zu kaufen?

Vielleicht hat jemand ein Bild wie es aussehen sollte?

Danke für Eure Tipps!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (13.38 KiB) 2340 mal betrachtet
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Frage zu den Heckleuchten...

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

original gab es eine "Schluss-Brems-Blinkleuchte" mit 2 Glühbirnen. Eine für das Schlusslicht die andere für Blinken und Bremsen (blinken war damals noch nicht so modern).
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Frage zu den Heckleuchten...

Beitrag von hafi68 »

Hallo Hannes,

heisst dies das unter der "verborgenen" heckleuchte alle drei funktionen sind?
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Heckleuchten...

Beitrag von Mojohand »

@Thomas,
die ersten Haflinger hatten die Rückleuchten so wie Du bemerkt hast in den Kammern der Motorverkleidung. Da waren aber nur Zweifadenbirnen drin,
Brems und Rücklicht, beim Blinken hat das Bremslicht geblinkt.
Später waren die Aussparungen verschlossen und das Rücklicht wurde unter der Plattform angebracht, das waren dann Dreikammerleuchten mit getrennter Blinkerfunktion.
Gruß
Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Frage zu den Heckleuchten...

Beitrag von hafi68 »

Hallo Bernd,

danke, werde ich jetztmal so lassen, passt eigentlich ganz gut.
Gruss Thomas
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Antworten