Dichtung für Stößelschutzrohr bzw. Ölrücklaufrohr

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Dichtung für Stößelschutzrohr bzw. Ölrücklaufrohr

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
laut Teileliste sind die Dichtungen an den Stößelschutzrohren und die an der Ölrücklaufleitung vom Ventildeckel unterschiedliche, aber sie sehen sehr gleich aus. Woran erkenne ich, welche Dichtung für was ist?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Stößelschutzrohr bzw. Ölrücklaufrohr

Beitrag von Mojohand »

Hallo Christof,
die sind gleich.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Stößelschutzrohr bzw. Ölrücklaufrohr

Beitrag von Lorenz »

Wir haben zur Zeit sehr hochwertige, neue auf Lager.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... p?PCatId=3
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Dichtung für Stößelschutzrohr bzw. Ölrücklaufrohr

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Lorenz,
in dem Fundus den ich mit meinem Haflinger mitbekam, hat es tütenweise neue Dichtungen dabei. Für einen Motor reicht es mindestens.
Ich war nur irritiert, dass in der Teileliste verschiedene Nummern gelistet sind. Ich möchte den Ölverlust stoppen - wenn nachher wegen falschen Dichtungen noch mehr Öl heraustropft, ist das ja nicht der Sinn der Übung...

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Dichtung für Stößelschutzrohr bzw. Ölrücklaufrohr

Beitrag von Norbert Palme »

Fürs Ölrücklaufrohr gibts bei Michael Peroutka 3 verschiedene Höhen. Und noch die vom Lorenz (bitte schick mir mal die Rechnung) Ich meß morgen mal mit dem Messschieber den Unterschied.....
Beim Rücklaufrohr hat das eine gewaltige Bedeutung, denn wenn die zu hoch ist, drückt die Rücklaufrohrdichtung den Ventildeckel schief weg und es wird undicht. Am besten alle ans Lager, und mit Augenmaß einbauen.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Stößelschutzrohr bzw. Ölrücklaufrohr

Beitrag von Mojohand »

Und bei den Stösselhüllrohren gibt es auch Probleme, wenn die Dichtungen zu dick sind, dann werden sie zu sehr gequetscht und können reißen.
Nur ist es an der Stelle nicht so einfach die Dinger zu wechseln .

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Stößelschutzrohr bzw. Ölrücklaufrohr

Beitrag von Lorenz »

Unsere sind nach den Originalzeichnungen für den Serienmotor.

@ Vergolder: hatten wir das Thema nicht mal in dem Haflingerforum, dass man das Ölrücklaufrohr mit dem Ventildeckel zusammen in den Backofen schiebt und dann praktisch die Länge verändern kann oder verwechsel ich da was?
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Stößelschutzrohr bzw. Ölrücklaufrohr

Beitrag von Mojohand »

@Drucker,
ja irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich selber hab es aber noch nie gemacht.
Ich hab mich vorher falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die unterschiedliche Dicke der Dichtungen, die waren bisher alle gleich die ich in die Finger bekam,
sondern der Abstand von dem Ring am Rohr zum Motor. Da hab ich schon erhebliche Unterschiede gehabt und alles bei normalen Motoren.
Kann das sein daß die das damals individuell bei jedem Motor eigens angepasst haben und das Problem nur auftaucht wenn mann Köpfe, Zylinder und Gehäuse wild durcheinanter tauscht?

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten