700 AP Komplet revision

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

das ist einer der Serie 1. D.h. der Motor muss vorher ausgebaut werden (laut Reparaturanleitung).
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Norbert Palme »

Der ganz alte Hafi hat keine Flansche am Schaltgestänge, die Einstellung erfolgt nur über die Befestigungsschrauben vom Schalthebel. Der hat einer kleine, aber wichtige Buchse für den Bolzen, der den Schalthebel mit dem Gestänge nach hinten verbindet.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

@ norbert
richtig kein Flansch dafür viel rost :shock:

muss ich den ganzen motor aus bauen vefor ich die plattform abnehmen kann ?? oder hab ich da was falsch verstanden .. ?

ab geschraubt hab ich bis jetzt .. Diff speren und den hebel für den FWD, handbremsseil, lenkung, Tachowelle, Bremslleitung, kuplungszug, Schaltgestänge hinten am getriebe.

wenn ich richtig liege brauch ich jetzt blos noch den motor abklemmen.. gaszug usw und dann kann ich dass teil auf heben ... richtig ?

ich such auch noch nen schaltplan für meinen hafi weis jemand wo ich den bekommen kann ?
guas waste
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Norbert Palme »

Bei Verwuester gibts die komplette Literatur. Sehr viel steht bereits in der Bediennungsanleitung.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Schaltpläne lassen sich im Netz finden. Ich kann dir aber einen mailen.

Wie schon gesagt muss bei der Serie 1 der Motor zuerst raus:

Motorausbau:

1. Batteriekabel lösen
2. Hinteren Motorraumdeckel mit Querträger ausbauen, oberen Motordeckel öffnen
3. Rutschblech unter dem Motor demontieren
4. Rohrschelle am Auspuff lösen
5. Benzinleitung am Filtergehäuse lösen
6. Zyklonfilter sowie Ölbadluftfilter und Luftansaugrohr zum Vergaser ausbauen
7. Gebläsehaube abheben, Gasgestänge und Chokekabel am Vergaser lösen
8. An der Lichtmaschine die fünf Massenkabel sowie Kabel 30, DF und D+ lösen und aus der Verschalung herausziehen
9. Öldruckschalter an der Lüsterklemme lösen
10. Motorbefestigung lösen und Motor herausheben


Karosserie demontieren:

1. Handbremsseile an den Bremsschlüsseln aushängen. Beide Seilhüllen am Getriebe losschrauben.
2. Flansch zu Schaltstange genau zeichnen. Schaltstange am Verbindungsflansch lösen
3. Vorderes Rutschblech abschrauben.
4. Am Lenkblock Kupplungsseil am Spannschloss losschrauben. Verbindungsgummi am Führungsrohr des Kupplungsseils auf die Seite schieben und Kupplungsseil ins Führungsrohr zurückziehen.
5. Tachometerantrieb am Achsgehäuse abschrauben
6. Beide Differential-Sperrhebel vom Gestänge lösen und ganz nach oben ziehen.
7. Hebel zu Vorderradantrieb lösen ganz nach oben ziehen.
8. Lenkgestänge am Lenkstockhebel lösen und losprellen.
9. Bremsflüssigkeitsbehälter mit Plastikfolie abdichten und Bremsleitung unter der Karosserie am flexiblen Schlauch lösen.
10. Vordersitze herausnehmen und Reserverad neben das Fahrzeug legen.
11. Die vier Befestigungsschrauben des Aufbaus lösen.
12. Karosserie abheben
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

Servus,

nach längerer Pause will ich euch auf den neuesten Stand bringen.

@ Hannes: ein rießiges Dankeschön für die Beschreibung !!!


Mitlerweile ist die Originale Rechnug und der Kaufvertrag vom Haflinger aufgetaucht ... der Werdegang vom hafi war schon so wie ich vermutet habe .... der Onkel meines Vater hat ihn neu gekauft und fuhr damit bis er nicht mehr ging ... . is also sozusagen in 2.Hand ... :lol:


bis jetzt hab ich mal die gesammte Plattform von allen anbau teilen befreit, Motor ausgebaut, Fahrwerk von der Platform getrennt, ... usw ..

hier n paar Bilder,

...... o sry .die bilder sind jetzt leider in der falschen Reihenfolge .. :oops:


.... ich hoffe man kann es erkennen .. das is des letzte grösere Problem was ich habe .. ich bekomm den Bowdenzug(1.) (Choke) nich raus ... irgendwo unter dem Blech (1.) zwickt der Baze.
weiß jemand ob das Blech (1.) original is oder hat das jemand nachträglich reingeflickt ?? das Blech ist nur auf einer seite .. in Fahrtrichtung Beifahrerseite. ... ich kann mir nicht vorstellen dass man das so seine richtigkeit halt.. selbst wenn ich den Chokezug irgendwie da raus bekomm .. muss ich ihn ja auch wieder rein bringen und das is n ding der unmöglichkeit ...

oder kann mir jemand verraten wie man den Bowdenzug am besten raus ziehen kann ... ich weiß nicht weiter .. alles andere hab ich schon abgebaut .. ;)
Dateianhänge
20130914_014023-1.jpg
20130914_014023-1.jpg (212.97 KiB) 6099 mal betrachtet
20130914_014107.jpg
20130914_014107.jpg (186.58 KiB) 6099 mal betrachtet
jetzt is er nackig ... da hafi ..
jetzt is er nackig ... da hafi ..
20130914_014154.jpg (158.46 KiB) 6099 mal betrachtet
20130906_204625.jpg
20130906_204625.jpg (201.26 KiB) 6099 mal betrachtet
20130906_203346.jpg
20130906_203346.jpg (174.15 KiB) 6099 mal betrachtet
20130906_202954.jpg
20130906_202954.jpg (191.4 KiB) 6099 mal betrachtet
bisschen schmirgeln und der Flugrost is weg .. ;)
bisschen schmirgeln und der Flugrost is weg .. ;)
20130719_133531.jpg (181.47 KiB) 6099 mal betrachtet
bis jetzt noch ohne große Probleme ....
bis jetzt noch ohne große Probleme ....
20130719_133504.jpg (179.65 KiB) 6099 mal betrachtet
20130719_130103.jpg
20130719_130103.jpg (190.81 KiB) 6099 mal betrachtet
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Sibo »

Hey

schön das es weitergeht.

Das Blech ist denke ich original, meine Plattform hat das auch .....

Bild


Ist das Rost loch am Scheibenrahmen das einzig schlimme oder hast du beim zerlegen noch andere Überraschungen erlebt?
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

bis jetzt das erste Große ... es gab schon mehr aber die meisten Rostlöcher kannte ich schon vorher. .. ich glaub die großen überraschungen kommen erst noch wenn ich die Plattform gestrahlt hab oder bzw. mal sauber gemacht hab .. :?

wenn das Blech original is .. versteh ich aber nicht wie man den Bowdenzug da raus ziehen soll ... ich bekomm den da einfach nicht raus .. und vorallem wie man den da wieder rein fummeln soll .. :?: :?: :?:

wie hast du das bei dir gemacht ?
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Das Blech rechts ist original Grösser als links, da das ein Hitzeabschirmblem darstellen soll. Den Bowdenzug bekommt man schon heraus, schaue jedoch zuerst ob in der Zwischenkammer nicht ein Schmiernippel am Zug hängt! das würde folgerichtig erklären, das der Bowdenzug sich in keine Richtung herausziehen lässt. Abhilfe ist den Zug von vorne nach hinten schieben, dabei eine Schlaufe im Bereich des grossen Bleches ( Hitzeschutz) formen, sodass der Schmiernippeleinsatz ersichtlich wird. Dieser ist per Federdraht am Bowdenzug fixiert, welchen Du entfernen musst. jetzt kannst Du den Seilzug entfernen. Übrigens, werksseitig war auf dem Hitzeblech nie Dämmaterial oder Steinschlagschutz! Da dieses Blech meistens blank gebrannt ist, würde ich Dir vorschlagen, dieses zusätzlich gegen Hitze isolieren.
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

OK .. weis ich wieder was neues !

Einen Schmiernippel hat der Seilzug aber der ist aber weiter forne und der is bei mir auf gepresst. Mein Problem ist dass ich den seilzug nach hinten ziehen kann (auch nur sehr sehr streng) aber nicht nach vorne (fahrtrichtung) und nach vorne muss ich ihn ziehen weil er nur so komplet raus geht ... eig. müsste ich nur das kleine Ende was in den Motorraum reinsteht durch die Schotwand bringen (ist auf dem 2. Bild zusehen), dann denke ich würde es schon irgendwie flutschen.
blöd is halt dass, das blech genau die Stelle verdeckt wo der Seilzug zwickt.... und ich den ums verrecken nicht raus bekomm weil ich auch nicht richtig zum ziehen hinkomme und wenn ich mit der Zange anreiß mach ich den Seilzug kaput ....
von hinten nach vorne schieben geht auch nicht ..

mir kam es e schon spanisch vor dass sich alles so reibungslos wegschrauben und abbauen lies .. irgenwo muss es ja dann mal probleme geben :roll: naja
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

hallo Leute,

bin jetzt so weit dass ich die Platform strahlen und anschliesend grundieren könnte ..

hat von euch jemand erfahrung mit dem strahlen ..

welches schleifmittel verwendet man am bessten. ?

und dann hab ich noch ne frage .. gibts irgend welche grundierungen, die ihr empfelen könnt ?

ich tendiere zu Brando Korux nitrofest. ist das ok oder soll ich die finger davon lassen ?

und wie viel liter werde ich ca brauchen ?

gruß Waste
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Wasde,

ich habe Brantho Korrux 3 in 1 verwendet, als Grundierung und Endanstrich in einem. Ca. 15-20% mit Verdünner verdünnt, lässt es sich gut spritzen. Nach 2, spätestens 3 Durchgängen ist es ok. Einziger Nachteil: Es braucht lange zum trocknen bzw. durchhärten.
Bezogen habe ich es beim korrosionsschutzdepot.de, ich denke mit einem 5kg Eimer bekommt man eine Plattform lackiert.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Norbert Palme »

Meinen habe ich nach dem Strahlen und Schweißen nochmals strahlen lassen und Flammspritzverzinkt. Die herauskommende Oberfläche ist immer noch sandgestrahlt rau und sehr gute für alle weiteren Anstriche geeignet. Hauptvorteil ist das Aufbringen des Korrosionsschutzes sofort nach dem Strahlen. Und Zink hat bekanntlich die liebenswürdige Eigenschaft sich gegenüber dem Stahl zu opfern (aktiver Korrosionsschutz). Du darfst nur nie bei einem Lackierer das Wort "Zink" gebrauchen.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Norbert Palme »

Bei meinem Hafi sind zum Schluß 9 ltr ÖBH - Lack reingegangen. Mit den Schutzgittern un dem Verdeckgerstänge.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Kolja »

Hallo,
bei mir hat sich folgender Lack-Verbrauch herauskristallisiert (gilt für einen kurzen Radstand incl. aller Teile wie Tank, Kästen, Ü-Rollbügel....): ca. 6-7 kg Grundierung, ca. 7-9 kg Decklack und falls benötigt/gewünscht 2-3 kg Klarlack. Für den Steinschlagschutz hab ich so 10-13 Liter/kg Unterbodenschutz verbraucht.

Viel Erfolg.

Gruß

Kolja
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

ok .. die frage mit dem lack hit sich schon mal geklärt.... danke

- aber was habt ihr zum strahlen verwendet (oder stahlen lassen ? ich hätte die möglich keit es selbst zu machen ) korund oder sand ?
- und ich bin am überlegen ob ich mir ein gestell baue mit dem ich den aufbau um die eigene achse drehen kann. nur bin ich mir nicht sicher ob sich der aufwand lohnt .. was meint ihr ? .. Berd TJ hatte auch eins .. aber ich würde es so konstruiren dass ich es mit einem steifen rahem in den Domlagen befestigen kann. das erscheint mir sinnvoll weil ich dann über all schön hin komme und löcher für die stoßstange so wie Bernd Tj hab ich nicht auserdem ist das in meinen augen die stabielste stelle des aufbaus.

wie habt ihr das problem mit dem drehen gelöst ? ..oder brauch ich dass gar nicht .. ich bin ein wenig un entschlossen weil das gestell schon ein weinig aufwendig ist. ich will aber nicht dass sich die plattform beim kippen oder drehen (von hand und nicht eingespannt) verwindet da sie, wie ich finde sehr "weich" ist .. vermutlich wegen dem rost. und beim schweißen bzw beim blech raus schneiden muss ich das ding sowiso fest ein spannen.

gruß Wasde
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Profpinz »

Good luck with your Haffy Wast, it looks like a good restoration project!

Regards from Australia :D
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Alf Stocki »

Hallo Wast,

zur Sandstrahlerei hab ich folgende Erfahrungen gemacht:
Es war zwar keine Hafikarosse sondern ein 1er Golf aber dafür auch rostig!

Einen offenen Sandstrahler gekauft, Installiert, zwei Komressore darangeschlossen dass auch genug Druck und Liter da sind.
ein Sack Strahlgut (Schlacke?) war dabei wurde auch mehrfach genutzt, hat auch ganz gut funktioniert,
wie das Zeug aufgebraucht war, im Lagerhaus eine Tonne Quarzsand 2-4mm besorgt und verstrahlt.
da ganze sieht dann so aus:
Bild
bzw so:
Bild
das Ergebnis:
Bild
zusammengefasst kan man sagen dass das, im nachhinein betrachtet, eine ziemliche Sauerei war und ich so nichtmehr machen würde.
und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die Gesundheitsschäden durch den Staub sind sicher nicht ausser Acht zu lassen.
2. Der Staub war wirklich überall! trotz Schutzvorhänge und geschlossene Türen.
3. Wir hatten damals nur an den Wochenenden Zeit, haben nur Teilbereiche gestrahlt, und anschliessend grundiert, damit der Rost keine Chance hat, er hat trotzdem gewonnen.
4. Auch wenn ein Hobby Zeit und Geld verbraten sollte, ist das Geld gut angelegt wenn man es zu einem Strahlbetrieb, dem man vertraut, der Referenzen vorweisen kann, gibt.

zusammengfasst:
gesamte Karosse Strahlen und grundieren lassen, defektes Blech ersetzen, die ausgetauschten Bereche nochmals strahlen, und grundieren, und zeitnah Lackaufbau erstellen.
Für Kleinteile eine Strahlbox in die Garage stellen.

zu dem Drehgestell:
ich denke dass man die Karosse auf zwei alten Reifen auch schön lagern kann.
Wenn man den Unterboden bearbeitet einfach Hochkant an die Wand lehnen und mit Gurt gegen umfallen sichern.

Lg Alf Stocki
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

Ok..

so ne ähnliche Idee, hatte ich auch schon (Reifen) ..aber ich hab angst dass vll. Verzieht wenn ich sie nicht "einspann" weil die bei weiten nicht so steif ist wie ne karosse mit dac. .. d.h. nicht mehr.
Und zum lackieren is sie auch besser glaub ich, da man alles in einem zug spritzen kann.

Zum Dreck: der spielt keine rolle weil wir unsere kistn ( hafi, und golf2 syncro von nem kumpl) bei nem bekannten im Hackschnitzlbunker strahlen würden.

Der Kompressor den wir bekommen würden hat 11kw und ??? Lieter pro Minute .. wird eig zum Beton strahlen verwendet.... solte von der leistung her also mehr als reichen. Wir haben auch luft/staub dichte Anzüge mit Frischluftanschluss Gesundheitsbelatung ist also auch zu vernachlässigen.

Es ist aber schon so dass so ein Gestell ne menge Arbeit macht und ich eben noch nicht weis ob der Nutzen oder der Aufwand überwiegt .
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Norbert Palme »

Für das Gestell solltest du weiter voraus denken: Ich hab meinem ÖBH - Hafi erstmal hinten und vorne eine Stoßstange (Rohr 1") verpasst. Und anschlließend eine Klemmvorrichtung angefertigt, die genau auf dieser Stoßstange angreift und ein Rohr ca 20 cm nach vorne und hinten rausstreckt. Damit konnte ich den Hafi wie ein Spanferkel an die Decke hängen und um 360° drehen....
Befestigt habe ich die Stoßstangen an den beiden Durchgangslöchern der vorderen und hinteren Randversteifung, mit einem U-Blech, daß sich auf der Stoßstange abstützt. Wenn du mir eine PN mit E-Mail adresse schickst, kann ich dir ein Foto schicken.
Wenn der Hafi dann mal geschweißt und lackiert ist, erweist sich die Vorrichtung als ganz besonders praktisch für Unterboden und Hohlraumschutz.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten