Wieder mal was Undichtes

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Wieder mal was Undichtes

Beitrag von Norbert Palme »

Servus,
Mein Hafi ölt mal wieder im Bereich des Ventildeckels. Allerdings habe ich diesmal nicht die Stößelrohrdichtungen, sondern die Ventildeckeldichtung im Verdacht. Vor allem weil es eher von weiter oben kommt. Habe auch gleich die Ventildeckeldichtungen erneuert mit Flächendichtmittel in der Korkversion. Eingebaut waren die harten Dichtungen. Beschädigungen jedoch nicht erkennbar.
Die Rücklaufrohrdichtungen habe ich auch erneuert. Interessant hierbei ist die unterschiedliche Höhe: Eingebaut waren Farbe schwarz mit 15,4 mm, vorrätig hatte ich rot mit 16,6 mm von Prockschi und eingebaut habe ich die weißen vom Lorenz mit 17,7 mm. In Bezug auf das Rücklaufrohr halte ich die weiße für am besten, jedoch drückt die ja wieder die Ventildeckeldichtung eher weg.....

Gibts eigentlich in dem Bereich noch mehr Möglichkeiten für Undichheiten? Betroffen sind beide Seiten.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Wieder mal was Undichtes

Beitrag von re-flo1 »

Servus Norbert.

Also dass die Ventildeckel so verzogen sind dass nicht mal mehr die Korkdichtungen dichten wäre sehr unwahrscheinlich. Evtl. mal auf einer Touchierplatte od ähnlichem prüfen.

Ist am Zentralen Loch im Ventildeckel auch nichts "ausgemurkst"? Ich habe da schon öfters Beschädigungenn gesehen die dadurch entstanden sein müssen dass man die Hutmutter ohne Cu- Dichtring aufgeschraubt hat.
Ansonsten überprüfen ob die Befestigungsschraube die den Deckel hält auch noch fest im Kopf sitzt, sonst kannst Du anziehen bis fesat ist und der Deckel wird aber nicht genügend auf den Kopf hingezogen.

Halt mich auf dem Laufenden.
Ich weiss wie lästig so ein Ölverlust ist.
Ich habe meine beiden nun endlich "staubtrocken" :D

Grüsse aus Tannheim
Flo
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Wieder mal was Undichtes

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Flo,
also das zentrale Loch am Ventildeckel ist beidesmal in Ordnung, dort läuft nichts raus. Es ist jetzt mit den Korkdichtungen auch deutlich besser. Ich habe allerdings heute das Rutschblech weggelassen und so sammelt sich natürlich kein Öl sondern tropft gleich ab...
Auffällig ist auch, daß ohne Rutschblech der Hafi nicht mehr ganz so warm wird. Ich überlege, ob ich statt dem Rutschblech einen Schutzrost montiere, wo mehr Kühlluft abströmen können müsste.
Wer hat eigentlich die Abluftführungen pos. 20 - 23 auf Seite 1.25 im Ersatzteilkatalog noch am Motor dran?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Wieder mal was Undichtes

Beitrag von re-flo1 »

Hallo Norbert.

Die besagten Bleche habe ich noch dran ( zumindest am Haflinger).

Auch habe ich unterm Motor den originalen Schutzrost und kein Rutschblech. Hatten die ÖBH Haflinger ein Blech?
Das mit der Kühlung glaube ich Dir gerne. Das Blech schirmt sicher ordentlich ab.

Grüsse Flo
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal was Undichtes

Beitrag von Mojohand »

Hallo Norbert,
die Bleche bringen was, wenn Du viele staubige Strecken fährst. Dann wird nicht so viel Staub aufgewirbelt, da der Luftstrom nicht senkrecht auf den Boden prallt.
Ich habe jetzt aber gelernt daß es nicht nur 9 und 7 Flügelige Gebläseräder gibt, die 7 Flügler haben die bessere Kühlleistung, sondern auch 7 Flügler mit großen und kleinen Flügeln.
Ich hatte unbemerkt in einem meiner Haflinger eines mit kleinen Flügeln montiert und mich gewundert warum die Karre so heiß wird.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Wieder mal was Undichtes

Beitrag von Norbert Palme »

Danke für die Infos,
Ich überlege auch noch, ob ich mich von meiner Auspuffheizung trenne...
Obwohl ich die Funktion durchaus schätze, sind da doch noch einige Widerstände bis das Abgas und die Wärme draußen ist.

Interessanterweise habe ich bei Michael Peroutka gleich vier! verschiedene Höhen der Rücklaufdichtungen gefunden. Niedrig, mittel, hoch und original....

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Wieder mal was Undichtes

Beitrag von re-flo1 »

Servus.

Ich glaube dass die verschiedenen Rücklauf und Stösselrohrdichtungen darauf zurückzuführen sind dass oft verschiedene Zylinder verbaut werden.

Ich habe im Haflinger VW Zylinder und im 500er originale mit TR Kolben. Da kennt man an den Stösselrohren optisch deutlich einen Unterschied bezüglich des Abstandes Stösselrohrmanschette zum Konus im Motorblock, aber ich habe generell die roten verbaut und die überbrücken das einwandfrei. Ich glaube die weissen sind ein alter Restbestand, bei denen habe ich schon öfters gesehen dass sie platzen, vor allem wenn sie zu arg gedrückt werden. Meiner meinung nach sind die roten am universalsten.

Grüsse
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal was Undichtes

Beitrag von Lorenz »

Unsere weißen Dichtungen sind Bj. 2013 und von der Firma Götze hergestellt.
Antworten