Haben am 1 Mai eine Ausfahrt gemacht. Die erste Längere für den Kleinen und mich.
Das Getriebe war ja von Anfang an etwas suspekt .. Nun habe ich das Gefühl das
es sich mit zunemender Laufleistung/Temperatur schwerer schalten läßt. Ab und an
ratscht es auch beim einlegen des 5. Gangs, was sonst bei kürzeren Strecken nie
vorgekommen ist. Wollte bei Gelegenheit die Schaltkulisse tauschen, weil auch das
Runterschalten Anfangs oft mit Geräuschen verbunden war. Das macht er aber kaum
noch. Auch der kleine Hopser beim Einlegen des 2. Gangs zB an der Ampel hat nach
gelassen. Nun zickt er beim 5. rum ...
Denke das das nicht ein Problem der Kulisse ist, sonderen eher tiefer liegt ...
Kann wer was dazu sagen ?
Getriebe /Schalten
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
Getriebe /Schalten
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Getriebe /Schalten
Wenn es bei kaltem Öl nicht und bei Heißem Öl öfters kracht, sind wahrscheinlich die Synchronringe verschlissen.
Du kannst es mal mit anderem Öl probieren. GL 3 Oldtimeröl z.B.
Manche hier im Forum schwören auf diverse Aditive, ich kann mir den Vorteil aber nicht erklären. Denn die Synchronringe brauchen Reibung sonst kommt die Synchonisierung nicht zu Stande, aber eben diese Mittel sollen die Reibung herabsetzen also müsste die Synchronisierung noch weniger vonstatten gehen.
Aber anscheinend soll es bei einigen zur deutlich besseren Schaltbarkeit beigetragen haben.
Gruß Bernd
Du kannst es mal mit anderem Öl probieren. GL 3 Oldtimeröl z.B.
Manche hier im Forum schwören auf diverse Aditive, ich kann mir den Vorteil aber nicht erklären. Denn die Synchronringe brauchen Reibung sonst kommt die Synchonisierung nicht zu Stande, aber eben diese Mittel sollen die Reibung herabsetzen also müsste die Synchronisierung noch weniger vonstatten gehen.
Aber anscheinend soll es bei einigen zur deutlich besseren Schaltbarkeit beigetragen haben.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Re: Getriebe /Schalten
Ok . Sowas in der Art hatte ich vermutet. Wenn man ganz langsam schaltet geht es ohne viel Krachen, aber das muss man den Hafi
eh, hab ich mir ságen lassen. Anderes Öl und das mit den Zusätzen werd ich mal testen. Vermutlich muss ich eh die Hinterachse ebenso
ersetzen wie die Vorderachse. Dabei kann direkt das Getriebe vom Holländer zeigen was es drauf hat ....
Aber dazu mehr in einem anderen Thread ...
eh, hab ich mir ságen lassen. Anderes Öl und das mit den Zusätzen werd ich mal testen. Vermutlich muss ich eh die Hinterachse ebenso
ersetzen wie die Vorderachse. Dabei kann direkt das Getriebe vom Holländer zeigen was es drauf hat ....
Aber dazu mehr in einem anderen Thread ...
Grüße
derStefan
derStefan