Restaurierung Pathfinder

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Bernd TJ »

Ich habe letztes Jahr im Mai einen Pathfinder gekauft, der eigentlich 2009 Restauriert wurde. Übern Sommer hin bin ich ca. 500 Kilometer mit dem Haflinger gefahren, in der Zeit kamen dann auch recht bald zweifel über die Qualität der Restaurierung des Vorbesitzers auf.
Optisch war sicher das Verdeck, Bordwände und div. kleinigkeiten nicht original. Was mich aber viel mehr störte war daß recht viel mit Spachtel und Dichtmasse an der Karosserie gearbeitet wurde.
Kurze Rede - langer Sinn .... haben mein Bruder und ich uns wieder entschlossen einen Haflinger zu restaurieren.

So sah der Haflinger beim Kauf aus.

http://up.picr.de/14058630em.jpg
http://up.picr.de/14058631vg.jpg
http://up.picr.de/14058632gt.jpg

Bereits übern Sommer habe ich begonnen originale Bordwände, Türen, Spriegel..... zu suchen.
Gestartet habe ich die Aktion am 1. September nachdem Hannes bei mir zu besuch war.
Nach dem Sandstrahlen wurde dann schnell klar wie schlecht die Karosserie 2009 gemacht wurde.

http://up.picr.de/14058714xv.jpg
http://up.picr.de/14058715eb.jpg
http://up.picr.de/14058783gp.jpg
http://up.picr.de/14058784bc.jpg
http://up.picr.de/14058785lv.jpg
http://up.picr.de/14058786cu.jpg

Damit wieder alles sauber und Ordentlich war haben wir die Sitzmulden ersetzt. Die Wanne vorne wurde Verzinnt bei der Naht.
Zuletzt geändert von Bernd TJ am Di Apr 09, 2013 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

schön auch von dir wieder was zu sehen. Wie ich dich kenne ist er mittlerweile schon wieder fertig aufgebaut, oder? :wink:
Wie hast du nun die Verdeckfrage gelöst?

Ein kleiner Tipp: Wenn du die Bilderlinks statt in in [img]..[/img] setzt, sieht man sie direkt.
Zuletzt geändert von HannesB4 am Sa Apr 13, 2013 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Bernd

Saubere Arbeit, da macht es ja nochmals mehr Spass beim Montafoner Oldtimertreffen.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von begga69 »

Ich bin so frei
Bernd TJ hat geschrieben: Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

alle Achtung, ich dachte immer ich sei perfektionist, aber das ist wirklich das i-Tüpfelchen...

Grüsse und viel Spass

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Bernd TJ »

Weiter geht´s

Die Stirnwand wurde durch das Sandstrahlen ziehmlich in faltig, aber mein Bruder ... gelernter Blech Künstler .... hat es recht gut wieder hin bekommen.

Bild

Die Werkzeugkästen und der Batteriekasten waren wunderbar in schuss.

Bild

Bild


Der Tank wurde ersetzt durch ein Chromstahl Tank.

Bild

Sämtliche Teile die original Verchromt waren wurden neu verchromt. Zusätzlich noch die Scharniere und Schlösser der hinteren Türen.
Grund dafür war wei die vorderen auch schon verchromt waren.
Beim Kauf waren die hinteren Türen nicht original - durch Zufall habe ich komplette Türen gefunden.
Bild

Bild

Bild

Dann nach mehreren Tagen und Wochen Schleifen gings endlich in die Lackierbox.

Farbe: Grauweiß


Bild

Bild

Bild
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Bernd TJ »

Bei den vorhergegangenen Restaurierungen haben wir die Plattform immer von Hand gedreht.
Es sind bestimmt an die 30 mal drehen pro Karosserie, alleine bis der ganze Sand vom Sandstrahlen immer überall heraus war, wurde unzählige male gedreht.
Genau aud dem Grund habe ich dann eine Drehvorrichtung gebaut.

Bild

Bild

Damit kann ich die Plattform alleine in jede gewünschte Lage drehen. Am Boden habe ich noch ein Rollenbock auf dem sich der Rohrbogen abwälzt.

Motor wurde 2009 überholt, den habe ich jetzt nochmals abgedichtet.

Am Fahrgestell wurden alle Bremsleitungen und Schläuche ersetzt, Lenkungslager erneuert, Spurköpfe gew., und sonst halt der übliche klein Kram gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Somit hat der zusammenbau wieder begonnen.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von eniac »

Hut ab.! Schön gemacht ...
Grüße

derStefan
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Bernd TJ »

@ Hannes
Natürlich ist er jetzt schon wieder fast fertig zusammen gebaut :wink:
Sonnst würde ich hier nicht in ruhe diesen Beitrag schreiben.
Gestern war die erste kleine Ausfahrt - rund 1 Kilometer, es war Arschkalt, aber das hat mich recht wenig interessiert :)
Es gibt noch ein paar kleinigkeiten zu machen dran ( Bremsen nochmal entlüften, Heizung funktioniert noch nicht....)

Beim Verdeck hatte ich das Glück bei einem Ausflug nach Genua komplette Spriegel, Türen, und Bordwände zu ergattern - alles Original wie es sich gehört für dieses Model.
Jetzt wird mitte Mai das Verdeck genäht - Fotos folgen natürlch.

@ Karlheinz
Freu mich schon auf das Treffen im Montafon, ich hoffe das Wetter spielt mit.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Mojohand »

@Bernd,
ein Haflinger-Rhönrad ! bring ihm doch noch ein paar Kunststücke bei, dann bist Du die Sensation bei jedem Treffen.
Spaß bei Seite, wirklich gute Arbeit, Gratulation!

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von berzn »

@Bernd:
Tolle Arbeit. Wünsch dir viel Freude damit.
Kannst mir noch verraten wie der Stift, der Innen an den Türschschlössern zum Öffnen ist, demontiert wird.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Bernd TJ »

Mit einem großen Schraubenzieher den Stift aus dem Verriegelungsschieber herausdrehen. Es ist ein Feingewinde M8x1 oder so.

Gerne rosten diese fest und dann bricht beim auf drehen der Schlitz der Schraube in 2 Teile.

Mfg
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von berzn »

Danke Bernd.
Dann bin ich mal gespannt, ob ich meine Teile zerstörungsfrei zerlegen kann.
Mfg
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Norbert Palme »

So eine Drehvorrichtung habe ich auch -- Wer meinen Hafi kennt, hat bestimmt schon die Palminger-Stoßstange gesehen. Und da kann ich 2 Spieße anschrauben, mit denen ich die Plattform hinten und vorne an die Decke hängen kann. Er läßt sich dann wie ein Spanferkel drehen. (Nur ohne Fahrgestell).

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Norbert Palme »

Sag mal Bernd, wie hast Du denn das Rhönrad so schön rund bekommen? Meine Rohrbögen (Heizungsbau) haben immer kleinere Radien....

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Bernd TJ »

Ich habe den Rohrbogen extra auf einer Rohrwalze biegen lassen.

Gruß
Bernd
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Bernd TJ »

Und das sind jetzt aktuelle Bilder von Heute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Momentan werden gerade alle 12" Felgen Sandgestrahlt und Lackiert

Bild
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo Bernd,

sehr schöne Arbeit, gratuliere! Das einzige, was mir auffällt ist, dass Du die hintere Bordwand getauscht hast. Ich glaube, dass die hintere Bordwand original war, also die Variante mit Sicken und den zu Hohlräumen umgeschlagenen Rändern. Ist gleich wie beim Serie II Schweizer Armeehaflinger, also mit Haken, die mit vier Nieten befestigt sind.

Die seitlichen Bordwände sind bei der Version mit kurzem Verdeck ebenfalls identisch mit Schweizer Armee Serie II und beim langen Verdeck so wie Du sie jetzt hast.

Die Rücklichter finde ich ein bisschen klobig, aber das ist vielleicht Geschmackssache... :-) Aber insgesamt wirklich eine tolle Restauration!


LG,
Constantin
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von Bernd TJ »

Hallo Constantin,

danke für deinen Beitrag - leider muß ich dir wiedersprechen.

Die hintere Bordwand ist genau so wie sie jetzt auf en Fotos zu sehen ist - original.
Laut Wagenstammkarte steht unter dem Punkt Sonderausstattung unter anderem: 700.1.74.654.2
Ich habe lange gesucht bis ich diese Nummer im Katalog gefunden habe, aber jetzt weiß ich daß er so original ist.
Und aus diesem Grund ist diese Bordwand verbaut. Mir sind diese Bordwände sowieso lieber (leichter und Rost unempfindlicher)
Die Rücklichter sind Hella Durchmesser 115mm - wie orginal.

Gruß
Bernd
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Pathfinder

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo Bernd,

na schön, dann will ich mich nicht weiter beschweren! Was die Rücklichter angeht, so wundert es mich nur, dass sie etwas anders aussehen als die für dieses Baujahr typischen Hella SBBL. Aber im Grunde sind das, wie gesagt, sowieso alles Kleinigkeiten, soll dein Werk keinesfalls schmälern!

Ich bin für meinen Haflinger auf der Suche nach der "hohlen" Heckbordwand mit 4-Punkt genieteten Haken, falls du die vielleicht noch hast...?!


LG,
Constantin
Antworten