Zahnräder für Portalantriebsübersetzung

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Zahnräder für Portalantriebsübersetzung

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

ich lese immer wieder, dass verschiedene Portalübersetzungen fast gar nicht und wenn dann nur für viel Geld zu bekommen sind. Hat da schon einmal jemand über eine Nachfertigungsaktion der Zahnräder nachgedacht?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zahnräder für Portalantriebsübersetzung

Beitrag von eniac »

Die 75km/h Übersetzung gibt's beim Prokschi. Denke die funktioniert auch ganz ordentlich mit dem
Getriebe vom Kommunalen. mir ist die durch die weite Spreizung vom 4 im den 5Gang schon fast zu heftig.
Zahnräder vom kommunalen hab ich noch, denke aber die 64er wird die effektivste sein ..
Mit 70 Sachen im Halinger ist schon ein Erlebniss ... ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zahnräder für Portalantriebsübersetzung

Beitrag von Pinzlinger »

hallo,

main zivilhafi hat die 1:2.21er Uebersetzung (75km/h) drin. Ist auf Langstrecken sehr angenehm da man in der Ortschaft mit 3000-3500 U/min fährt und die Endgeschwindigkeit auch ganz gut erreicht.

Dumm isses wenns bergauf geht, dann fährt man dann nur mehr 45 km/h. Aber dann auch relativ lange; Selten muss man 2 Gänge zurück.

Der einzige Nachteil im Gelände ist dass der R-Gang sehr lange ist und die Räder auf griffigem Boden nicht mehr zum Durchdrehen bringt; Starke Steigungen beladen gehen dann nur mehr mit der Kupplung; Für Vorwärts hats den Kriechgang, das ist kein Thema.

Der Sprung von 4 auf 5 ist riesig, d.h. es ist ganz gut wenn du eine Maschine drin hast die man auch mal zwischendurch auf 5000-6000 U/min hochdrehen hann. Er läuft dann auch mal 90 km/h wenn man am Gas bleibt.... ist aber denkich nicht so klug, geht sicher auf die Lebensdauer vom Motor...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten