Häfi Spackt
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
Häfi Spackt
Ich habe mehrere Probleme mit meinem Häfi.
Erstens: Der Vergaser reagiert nicht. D.h. wenn ich Vollgas gebe, dauert es ein paar Sekunden bis der Vergaser/Motor reagiert. Auch stellt er mir ab, wenn ich an einer Kreuzung anfahren möchte.
Ich muss immer auf dem Gas bleiben, sonst komme ich nicht vom Fleck. Ich hatte auch schon den Vergaser aufgedreht, dann ging es einigermassen, aber nächstes Mal, fuhr er so Hochtourig, da musste ich die Schraube am Vergaser zudrehen.
Dann wieder am nächsten Tag, fing das Stopp and Go Spiel wieder von vorne an. In der Werkstatt konnten sie mir nur kurzfristig helfen.
Das Zweite ist, wenn er zu lange stand und ich wieder mal anlasse, läuft gleich der Motor,aber nur kurz, dann stellt er wieder ab, trotzdem ich Vollgas gebe, und wenn ich das zweite Mal anlassen möchte habe ich Mühe mit dem starten, nach einem langen starten und rauchen, gibt es plötzlich einen lauten Knall und dann läuft er. Das Seltsame nur, wenn ich nach ein paar Stunden ihn wieder Starte, geht ohne Knall und ohne Probleme.
Und das Jedesmal. Ich weiss nicht woher der Knall kommt, ob es hinten am Starter ist, oder der Motor selber, weiss ich nicht.
Vielleicht ist hier jemand, der einen Tipp geben kann, woher es kommt, und was man dagegen machen kann.
Erstens: Der Vergaser reagiert nicht. D.h. wenn ich Vollgas gebe, dauert es ein paar Sekunden bis der Vergaser/Motor reagiert. Auch stellt er mir ab, wenn ich an einer Kreuzung anfahren möchte.
Ich muss immer auf dem Gas bleiben, sonst komme ich nicht vom Fleck. Ich hatte auch schon den Vergaser aufgedreht, dann ging es einigermassen, aber nächstes Mal, fuhr er so Hochtourig, da musste ich die Schraube am Vergaser zudrehen.
Dann wieder am nächsten Tag, fing das Stopp and Go Spiel wieder von vorne an. In der Werkstatt konnten sie mir nur kurzfristig helfen.
Das Zweite ist, wenn er zu lange stand und ich wieder mal anlasse, läuft gleich der Motor,aber nur kurz, dann stellt er wieder ab, trotzdem ich Vollgas gebe, und wenn ich das zweite Mal anlassen möchte habe ich Mühe mit dem starten, nach einem langen starten und rauchen, gibt es plötzlich einen lauten Knall und dann läuft er. Das Seltsame nur, wenn ich nach ein paar Stunden ihn wieder Starte, geht ohne Knall und ohne Probleme.
Und das Jedesmal. Ich weiss nicht woher der Knall kommt, ob es hinten am Starter ist, oder der Motor selber, weiss ich nicht.
Vielleicht ist hier jemand, der einen Tipp geben kann, woher es kommt, und was man dagegen machen kann.
Ein Häfi kommt selten allein
Re: Häfi Spackt
Was für ein Haflinger, Vergaser, etc?
Zuerst mal:
- Köpfe nachziehen
- Ventile einstellen
- Verteiler Unterbrecher tauschen
- Zündkabel prüfen/ tauschen
- Zündkerzen erneuern
- Zündzeitpunkt einstellen und mit Strobolampe auch die Verstellung bei höheren Drehzahlen kontrollieren
- Bordspannung prüfen
- was für eine Benzinpumpe ist verbaut? überholen/ tauschen? Benzinschläuche tauschen, alle. Alle Filter tauschen (Luft, Benzin ...)
Habe ich was vergessen?
Das sind die einfachen Arbeiten. Wenn das nicht spürbar hilft, musst Du an den Vergaser dran, das ist komplexer aber auch machbar.
- ist die Chokebetätigung ok, nicht dass da was hängt. - Drehzahlregler ok?
- was für Benzin ist im Tank? wie alt? evtl. tauschen Das E5 / E10 verliert nach Monaten seine Zündfähigkeit. Dagegegn helfen Benzinstabilisatoren.
Schleichwerbung: http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=740
Gruß
L.
P.S. Wo wohnst Du? Evtl. ist eine Hafi Spezialist bei Dir in der Nähe?
Zuerst mal:
- Köpfe nachziehen
- Ventile einstellen
- Verteiler Unterbrecher tauschen
- Zündkabel prüfen/ tauschen
- Zündkerzen erneuern
- Zündzeitpunkt einstellen und mit Strobolampe auch die Verstellung bei höheren Drehzahlen kontrollieren
- Bordspannung prüfen
- was für eine Benzinpumpe ist verbaut? überholen/ tauschen? Benzinschläuche tauschen, alle. Alle Filter tauschen (Luft, Benzin ...)
Habe ich was vergessen?
Das sind die einfachen Arbeiten. Wenn das nicht spürbar hilft, musst Du an den Vergaser dran, das ist komplexer aber auch machbar.
- ist die Chokebetätigung ok, nicht dass da was hängt. - Drehzahlregler ok?
- was für Benzin ist im Tank? wie alt? evtl. tauschen Das E5 / E10 verliert nach Monaten seine Zündfähigkeit. Dagegegn helfen Benzinstabilisatoren.
Schleichwerbung: http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=740
Gruß
L.
P.S. Wo wohnst Du? Evtl. ist eine Hafi Spezialist bei Dir in der Nähe?
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- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Häfi Spackt
Vermutung:
Weißer Schlotz im Vergaser. Hat Dein Hafi eine längere Pause gemacht?
Weißer Schlotz im Vergaser. Hat Dein Hafi eine längere Pause gemacht?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Häfi Spackt
Hallo,
welchen Vergaser hast du drauf? Beim einfach-Zergaser Weber saeuft oft der Schwimmer ab. nimm ihn mal raus und gucke ob er voll ist. Die originalen muss man oft loeten, zwischendurch gab es sehr kurzlebige Ersatzteile. die 5 Schauben oeffnen Deckel runter, da haengt der Schwimmer dann schon dran.
Auch werden die Schrauben oft gerne locker wo die Leerlaufeinstellschraube montiert ist. Dann spinnt er auch;
Probier mal aus wenns nix hilft kommst mal vorbei bin garnicht weit von dir. Nur ein Berg dazwischen.
Gruesse
Stefan
welchen Vergaser hast du drauf? Beim einfach-Zergaser Weber saeuft oft der Schwimmer ab. nimm ihn mal raus und gucke ob er voll ist. Die originalen muss man oft loeten, zwischendurch gab es sehr kurzlebige Ersatzteile. die 5 Schauben oeffnen Deckel runter, da haengt der Schwimmer dann schon dran.
Auch werden die Schrauben oft gerne locker wo die Leerlaufeinstellschraube montiert ist. Dann spinnt er auch;
Probier mal aus wenns nix hilft kommst mal vorbei bin garnicht weit von dir. Nur ein Berg dazwischen.
Gruesse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Re: Häfi Spackt
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Mir wird leider nichts anderes übrigbleiben, als den Häfi in die Werkstatt zu bringen. Da ich nicht eingerichtet bin, um es selber zu machen.
Aber ich kann wenigstens sagen, wo das Problem liegen könnte.
LG
Vielen Dank für die Antworten.
Mir wird leider nichts anderes übrigbleiben, als den Häfi in die Werkstatt zu bringen. Da ich nicht eingerichtet bin, um es selber zu machen.
Aber ich kann wenigstens sagen, wo das Problem liegen könnte.
LG
Ein Häfi kommt selten allein
Re: Häfi Spackt
Stefan hat Dir doch angeboten, dass er mal reinschaut. Er ist nicht weit weg von Dir ...
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Häfi Spackt
ja Lorenz, genau, bin in 2828 Montsevelier JU ....
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Häfi Spackt
Auch ich wäre nicht weit von dir weg....
Grüsse Michel
Grüsse Michel
Re: Häfi Spackt
So ich habe den Häfi zur Reperatur gebracht.
Der Fehler war das Ventilspiel, statt der 8 Bar hatte der Rechte 0 Bar gehabt, darum lief er schlecht.
Dann den Kerzen Umbausatz montiert, neue Kerzen, weil ich hatte noch die geschraubten originalen Kerzen mit den Satz gehabt.
Sonst war alles noch Okay. Jetzt fährt er wieder 1 A.
@Gueller @Stefan
Ich wohne in Reinach Aargau und nicht Reinach Baselland
Wollte es nur mal sagen.
Der Fehler war das Ventilspiel, statt der 8 Bar hatte der Rechte 0 Bar gehabt, darum lief er schlecht.
Dann den Kerzen Umbausatz montiert, neue Kerzen, weil ich hatte noch die geschraubten originalen Kerzen mit den Satz gehabt.
Sonst war alles noch Okay. Jetzt fährt er wieder 1 A.
@Gueller @Stefan
Ich wohne in Reinach Aargau und nicht Reinach Baselland
Wollte es nur mal sagen.
Ein Häfi kommt selten allein