Drehzahlmesser zum Haflinger

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser zum Haflinger

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich habe es nach 18Jahren endlich geschafft einen ordentlichen Drehzahlmesser einzubauen; Zuerst hatte ich einen provisorischen selbstgebauten drin, der schnell kaputt ging; Das jetzige Messinstrument lag jetzt etwa 12Jahre herum und endlich habe ich mich überreden können ihn einzubauen... Jetzt oder nie...

Bild

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zum Haflinger

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Stefan

Da ist halt doch der Pefektionist an der Arbeit, schaut gut aus.

Aber was ist das für gelb/brauner Hebel unter dem Schlüsselbund? :wink:

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zum Haflinger

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

was meisnt mit gelb-brauner Hebel? ich seh keinen....

Oder du meinst den Schlüsselbund, das ist die Haflinger Ente, die nimmt mehr und mehr die Farbe des Haflingers an....

Die grün, gelb-orange-roten Streifen rundherum: Die Breite des Streifens ist proportional zum Motordrehmoment....


Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zum Haflinger

Beitrag von Karlheinz »

Habs mir fast gedacht, keine Hebel sondern eine Hafi-Ente :P

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Drehzahlmesser zum Haflinger

Beitrag von WolfgangK »

Für meinen Zweizylinder habe ich mir einen Drehzalhmesser bei MMB Pulstronik besorgt: http://www.mmb-messtechnik.de/

Klassische Optik, moderne Technik, der sollte auch im Hafi funktionieren.

Wenn es von der Optik her moderner sein darf, dann ist auch ein Koso Mini praktisch: http://www.kosoeurope.com/drehzahl-und- ... mini-style

Das Teil ist ruckzuck eingebaut (in weniger als 12 Jahren :lol: ) und benötigt nicht einmal eine Stromversorgung. Schaltet sich von alleine ein und aus, es muss nur ein einziges Kabel zur Zündspule gezogen werden.

Wolfgang
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zum Haflinger

Beitrag von eniac »

@ Wolfgang

Guter Tipp. Danke
Grüße

derStefan
Niklas Z.
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 11, 2013 17:22
Wohnort: A-3345 Göstling an der Ybbs

Re: Drehzahlmesser zum Haflinger

Beitrag von Niklas Z. »

Hi!
Wir haben in unserem Hafi einen Drehzalmesser von einer alten Pistenraupe drin und er geht Perfekt.
Aber deiner ist auch SUPER!!!!!
Grüße Niklas Z.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zum Haflinger

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

bin auf einen Nachteil gekommen (nach einiger Fahrt):
- Wischermotor verdeckt ihn teilweise; (aber ich guck ja eh nicht immer drauf)
- In der Nacht ist die schöne bunte Skala natürlich unbeleuchtet...

Grüsse


Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten