Motorwissen?

Technik des Haflingers

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rubber-duck
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Motorwissen?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
ab und zu schnappe ich Schlagworte wie "5er Nocke" oder "86er Kolben" auf, ich kann damit aber nichts anfangen.
Gibt es eine Info-Quelle, wo man sich gut in diese Thematik einlesen kann? Oder kann jemand die wesentlichen Eckpunkte kurz erklären?

LG Christof
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bdonk
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Re: Motorwissen?

Beitrag von bdonk »

Hier gibts interessante Daten zu den Nockenwellen:

http://www.mueller-kfz.at/index.php?site=37

... mit 86 Kolben wird der Hubraum auf 760 ccm gesteigert ... natürlich muss man auch die geeigneten Zylinder verbauen und deren Sitz am Motorgehäuse aufspindeln etc, etc ... so sind dann bei einer Überholung mal schnell 2500 -3500 Euro ausgegeben

Gruß Steff
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rubber-duck
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Re: Motorwissen?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

sind "86er Kolben" Spenderteile von VW, oder echte SDP-Tuningteile?
Welche Nockenwelle aus der verlinkten Liste ist original im 27PS Haflingermotor verbaut?
Und sind alle Puch-Motorengehäuse gleich, oder gibt es unterschiedlich stabil ausgelegte, je nach Baujahr und Motorleistung?

Danke!

LG Christof
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bdonk
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Re: Motorwissen?

Beitrag von bdonk »

Hallo :-)

das sind VW Spenderteile .... hierfür müssen auch die Zylinderbohrungen der beiden Motorgehäusehälften aufgespindelt werden, die Pleule kobenseitig auf ein anderes Maß gebuchst werden und natürlich die Köpfe nachbearbeitet werden und später Teile der Motorverblechung ...In den 27 PS Haflinger mit Zenith Doppelvergaser sind die 5 Nockenwellen verbaut ... Die für Tuning besseren Motorgehäuse haben ab Werk 4 Stehbolzen für den großen Ölkühler ... Viele Grüße Steff :D
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Pinzlinger
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Re: Motorwissen?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

im 27PS Hafi ist die 5er Nocke , der Doppelvergaser und die "normalen" Kolben drin soweit ich weiss.

Dachkolben mit 100mm Zylinderlänge gibt dann 10.5:1 Verdichtung, das bringt dann noch was mehr.

Grüsse

Stefan
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rubber-duck
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Re: Motorwissen?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

und Danke für die Infos :)
bdonk hat geschrieben:Die für Tuning besseren Motorgehäuse haben ab Werk 4 Stehbolzen für den großen Ölkühler
Ich habe ein Puch-Kurbelgehäuse, das zwar nur drei Stehbolzen für den Ölkühler hat, aber der Gussflansch für den vierten Stehbolzen schon vorhanden ist. Einen vierten Stehbolzen nachrüsten wäre nicht das Problem.
An Wandstärken und Lagerbockbreiten gibt es demnach keine Unterschiede?

LG Christof
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bdonk
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Re: Motorwissen?

Beitrag von bdonk »

Hallo Christof,

was hat Dein Motorgehäuse denn für eine Motornummer?

Gruß Steff
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Pinzlinger
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Re: Motorwissen?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

die ganz alten Motorgehäuse haben unten keine Oelsiebbohrung. Auch gibt es welche mit nur 2 Stehbolzen für den Oelfilter. hält auch.....

Grüsse

Stefan
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rubber-duck
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Re: Motorwissen?

Beitrag von rubber-duck »

bdonk hat geschrieben:Hallo Christof,

was hat Dein Motorgehäuse denn für eine Motornummer?

Gruß Steff
Hallo Steff,
die eingeschlagene Motornummer lautet 5124066, die eingegossene Nummern sind 501.1.0101 auf der linken und 501.1.0102 auf der rechten Gehäusehälfte.

"86er Kolben" bedeutet sicherlich 86mm Zylinderbohrung, richtig? Mein Motorengehäuse hat 85mm Zylinderbohrungen, die ich vermutlich auf mindestens 90mm aufspindeln müßte, oder? Müssen dann nicht auch die Stehbolzen versetzt werden?

LG Christof
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bdonk
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Re: Motorwissen?

Beitrag von bdonk »

Hallo Christof,

habs leider gerade erst gelesen :-( ... der Motor war aber wahrscheinlich nicht im Haflinger verbaut ... den hast Du bestimmt einzelnd gekauft ... den eigentlich würden die 512XXX Blöcke nur für die 500 ccm Varianten genutzt ... demnach passt auch nicht die stabile "große" Standard Kurbelwelle für die 650 Tuning Umbauten ohne weiteres ... es sei denn da ist dran getrickst worden, was ich aber nicht glaube ... besser für VW Umbau sind die Motornummern 535xxx 520xxx 536xxx 585xxx 590xxx ... da sind gleich die großen Kurbelwellen drin ... bei den meisten sind auch schon die" besseren " 3/1 oder 3 Pleule verbaut ... aufgespindelt muss je nach Hubraum, doch die Stehbolzen können bei VW Zylinder bleiben!

Grüßle Steff
Zuletzt geändert von bdonk am Mo Feb 17, 2014 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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bdonk
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Re: Motorwissen?

Beitrag von bdonk »

Hallo Christof

hast eine PN
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