Abluftkanal hinter dem Ölkühler

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Abluftkanal hinter dem Ölkühler

Beitrag von eniac »

Kann mir jemand erklären warum hinter dem Ölkühler ein Luftkanal einen Großteil der Kühlluft für den linken Zylinder ins Freie bläst?
Der linke Zylinder bekommt doch eh schon zu wenig bzw zu heiße Kühlluft ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Abluftkanal hinter dem Ölkühler

Beitrag von pathfinder700ap »

Das ist eine ewige Diskussion... niemand weiß genau, warum SDP sich das einfallen lassen hat. Das erste Mal gabs das bei Indonesischen Militärhaflingern 1961 zu sehen, also bei Tropenausführungen. Bei Serie II Haflingern war die Ausstattung dann standard. Viele Leute haben den gleichen Gedanken wie du, wegen weniger Kühlluft am linken Zylinder.

LG,
Constantin
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Abluftkanal hinter dem Ölkühler

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
die vermeintliche weniger Kühlluft am linken Zylinder kann ich nicht bestätigen. Ich habe diese Luftabführung vom Ölkühler direkt ins Freie, aber trotzdem am linken Zylinder kein erkennbarer Unterschied in der Kühlluftmenge zu rechts. Ich wollte das auch noch mit Luftstrommessern konkret messen, habe ich aber noch nicht geschafft.
Aber auch akademisch betrachtet: Die engste Stelle in der Kühlluftführung ist an den Zylindern vorbei, und damit verteilt sich der Luftdruck vor dieser Engstelle gleichmäßig, also auch gleichmäßige Kühlluftmenge.
Ohne dieser externen Ölkühlerluftabführung haben auch linker wie rechter Zylinder gleich viel Kühlluft zur Verfügung, insgesamt natürlich mehr als mit externer Ölkühlerluftabführung. Aber der linke Zylinder bekommt um die Abwärme vom Ölkühler entsprechend wärmere Kühlluft und damit weniger Kühlleistung. Ich denke es hat schon seinen Grund und Sinn, warum SDP das bei Haflinger für warme / heiße Einsatzgebiete zuerst eingeführt hat.
VW hatte am Käfer ähnliche Probleme. Die alten 1200er hatten auch den Ölkühler im Luftstrom zu den linken Zylindern, und immer thermische Probleme besonders an Zylinder 3. Mit den weiterentwickelten 1500er und 1600er wurde der Kühlluftstrom für den Ölkühler extra geführt, und dann auch gesondert nach außen. Der Motor hatte die thermischen Probleme nicht mehr.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Abluftkanal hinter dem Ölkühler

Beitrag von Norbert Palme »

Es kann evtl mit einer größeren Luftmenge zusammenhängen, die durch den kurzen Weg ins Freie gelangt.
Richtig logisch find ich es nicht.
Und wenn ich im Sommer die Auspuffheizung einschalte (fast gleich Situation, nur nach vorne), dann steht der Haflinger hin und macht Pause.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten