Hallo zusammen,
im Stromlaufplan habe ich das Bauteil 42 "Schalter für Rückfahrscheinwerfer" entdeckt. Wo findet man diesen Schalter in Natura?
LG Christof
Rückfahrscheinwerfer beim Hafi?
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
- rubber-duck
- Beiträge: 623
- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
Rückfahrscheinwerfer beim Hafi?
Es gibt immer einen Weg!
- pathfinder700ap
- Beiträge: 313
- Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
- Wohnort: Graz/Austria
- Kontaktdaten:
Hallo!
Der Schalter sitzt in dem Aufsatz am Getriebe, in den auch die lange Schaltstange mündet. Wird die Schaltstange durch Einlegen des Rückwärtsganges ganz nach hinten geschoben, dann löst der Schalter aus.
Wenn der Schalter noch nicht verbaut war, müsste man allerding erst das Gehäuse vom Aufsatz anbohren... Und ich weiß nicht, ob man genau den Schalter noch bekommt.
LG,
C.
Der Schalter sitzt in dem Aufsatz am Getriebe, in den auch die lange Schaltstange mündet. Wird die Schaltstange durch Einlegen des Rückwärtsganges ganz nach hinten geschoben, dann löst der Schalter aus.
Wenn der Schalter noch nicht verbaut war, müsste man allerding erst das Gehäuse vom Aufsatz anbohren... Und ich weiß nicht, ob man genau den Schalter noch bekommt.
LG,
C.
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Servus Christof!
Also wenn du bei Hafi bohren müsstest, bohren würde ich persönlich nicht.
Aber warum machst du nicht einfach einen Retourfahrscheinwerfer rauf, den du ganz einfach per Schalter ein oder ausschaltest??
Also per Hand.
Ich glaub, irgendwer im Forum hat das sogar so bei seinem Pinzi?
Aber bei dem Baujahr ist das doch noch NICHT vorgeschrieben? Zumindest halt in Österreich. Ich Deutschland weis ich das nicht.
Ich hab nämlich auch kein Retourfahrlicht....
Gruß
Florian
Also wenn du bei Hafi bohren müsstest, bohren würde ich persönlich nicht.
Aber warum machst du nicht einfach einen Retourfahrscheinwerfer rauf, den du ganz einfach per Schalter ein oder ausschaltest??
Also per Hand.
Ich glaub, irgendwer im Forum hat das sogar so bei seinem Pinzi?
Aber bei dem Baujahr ist das doch noch NICHT vorgeschrieben? Zumindest halt in Österreich. Ich Deutschland weis ich das nicht.
Ich hab nämlich auch kein Retourfahrlicht....
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
- rubber-duck
- Beiträge: 623
- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
Hallo Florian,
ich meine in Deutschland ist ein Rückfahrscheinwerfer, der manuell geschaltet wird, nicht zulässig. Er könnte auch bei Vorwärtsfahrt leuchten und den nachfolgenden Verkehr blenden.
Am Haflinger selbst könnte ich so einen manuell geschalteten Scheinwerfer als Arbeitsleuchte deklarieren. Aber für den Anhänger kann ich das nicht mehr über den entsprechenden Steckkontakt laufen lassen.
Bohren möchte ich auch nicht. Ich denke ich tüftel etwas mit einem Zugschalter an der Fernschaltwelle.
LG Christof
ich meine in Deutschland ist ein Rückfahrscheinwerfer, der manuell geschaltet wird, nicht zulässig. Er könnte auch bei Vorwärtsfahrt leuchten und den nachfolgenden Verkehr blenden.
Am Haflinger selbst könnte ich so einen manuell geschalteten Scheinwerfer als Arbeitsleuchte deklarieren. Aber für den Anhänger kann ich das nicht mehr über den entsprechenden Steckkontakt laufen lassen.
Bohren möchte ich auch nicht. Ich denke ich tüftel etwas mit einem Zugschalter an der Fernschaltwelle.
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Servus Christof!
Entschuldigung, hab ich vergessen.
Ich glaub auch, das dieser Rückfahrscheinwerfer ofiziell ein ein Arbeitsscheinferfer ist.
Aber warum soll der dann nicht über die Steckdose gehen?
Ob der Schalter jetzt beim Getriebe wo sitzt, oder am Amaturenbrett ist ja dem Stecker/Leitung egal.
Glaubst du, das der Tüv da nachschaut, wo das Kabel hingeht?
Also kann die Leitung doch auch den Stecker ansteuern, oder?
Jetzt ganz eine andere Frage. (Hab ich noch nie gesehen)
Am Anhänger einen Rückfahrscheinwerfer???
Hör ich heute das 1 mal
Bei unseren Hängern, was ich so kenne, hat das keiner...
Gruß
Florian
Entschuldigung, hab ich vergessen.
Ich glaub auch, das dieser Rückfahrscheinwerfer ofiziell ein ein Arbeitsscheinferfer ist.
Aber warum soll der dann nicht über die Steckdose gehen?
Ob der Schalter jetzt beim Getriebe wo sitzt, oder am Amaturenbrett ist ja dem Stecker/Leitung egal.
Glaubst du, das der Tüv da nachschaut, wo das Kabel hingeht?
Also kann die Leitung doch auch den Stecker ansteuern, oder?
Jetzt ganz eine andere Frage. (Hab ich noch nie gesehen)
Am Anhänger einen Rückfahrscheinwerfer???
Hör ich heute das 1 mal
Bei unseren Hängern, was ich so kenne, hat das keiner...
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
- rubber-duck
- Beiträge: 623
- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
Hallo Florian,
ja, mein TÜV geht mit einem Diagnosegerät an die Anhängersteckdosen. Und seit diesem Jahr sind die Prüfer sehr pingelig, schon ein gerissenes Rücklichtglas gilt als erheblicher Mangel, also "Pickerl" verweigert. Bisher hat es in dem Beispiel genügt, dass kein weißes Licht nach hinten gestrahlt hat.
Rückfahrscheinwerfer am Anhänger gibt es, seitdem es die 13poligen Steckdosen gibt. Und es ist eine angenehme Sache, wenn man nachts rückwärts rangieren muss und auch hinterm Anhänger was sehen kann.
LG Christof
ja, mein TÜV geht mit einem Diagnosegerät an die Anhängersteckdosen. Und seit diesem Jahr sind die Prüfer sehr pingelig, schon ein gerissenes Rücklichtglas gilt als erheblicher Mangel, also "Pickerl" verweigert. Bisher hat es in dem Beispiel genügt, dass kein weißes Licht nach hinten gestrahlt hat.
Rückfahrscheinwerfer am Anhänger gibt es, seitdem es die 13poligen Steckdosen gibt. Und es ist eine angenehme Sache, wenn man nachts rückwärts rangieren muss und auch hinterm Anhänger was sehen kann.
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!