Getriebe zerlegen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Getriebe zerlegen

Beitrag von eniac »

Aus der Schlachtung der beiden Kommunalhaflinger und auf dem Weg zur Wiedergeburt eines AP703 habe
ich habe 2 Getriebe. Eins mit einer Übersetzung welche eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
und eines welches mit 55km/h hat. Portalübersetzung ist/war bei beiden Fahrzeugen identisch (13 bzw. 13/38)
Das Getriebe mit der 55km/h Übersetzung hat allerdings ein sehr schlechtes Gehäuse. Das Sackloch
unter der Ausrückmechanik in der Kupplungsglocke ist ausgebrochen und es ist ein Loch unten in der Glocke.

Stellt sich jetzt die Frage ob man die Gehäuse des Getriebes einfach tauschen kann. Laut RepHandbuch
hat es den Anschein das man die Innereien einfach tauschen kann. Schrauben los und den ganzen
Sarotie einfach rausziehen? Laut Gerüchteküche sollen dann aber alle möglichen Federn und Kügelchen
durch die Gegend fliegen. Ist das so ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Getriebegehäuse tauschen

Beitrag von Pinzlinger »

hallo,

ja du kannst, ich hab das bei meinem machen müssen; Du kannst sogar ein Gehäuse eines 4-Gang hafis nehmen, musst nur die Stehbolzen anpassen.

Achtung , du brauchst dann viele neue Einstellscheiben bis das Tragbild wieder stimmt...

Iss aber eine nette Arbeit, Teile sind klein und handlich; Hat mir damals Spass gemacht, fahre jetzt schon seit mehr als 15 Jahren damit.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten