Standgas-Hitzeproblem

Technik des Haflingers

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Mojohand
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Standgas-Hitzeproblem

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
mein Haflinger hat ein Standgas-Hitzeproblem.
Immer wenn der Motor nach längerer Fahrt recht heiß ist geht er im Stand aus. Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe geht nach einiger Zeit die Drehzahl runter und der Motor geht aus, manchmal fägt er sich wieder und die Drehzahl steigt wieder an.
Bei kühlerem Wetter und im Winter taucht dieses Phänomen nicht auf.
Was kann das sein?

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Mal so in den Raum geworfen :

Dampfblasenbildung?
Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

@Blackypinzi,
daran habe ich auch schon gedacht, aber mit elektrischer Pumpe dürfte das eher weniger der Fall sein.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

Wechselndes Standgas habe ich auch.
Mein Steuergerät (sitzt meistens auf dem Fahrersitz) regelt das immer mit der Handgasverstellung.
Gruß Schnuffi :D

Das Phänomen vom wechselnden Standgas beschäftigt mich auch schon lange und ich bin noch nicht zu einer Ursache gekommen. Evtl. hängt es tatsächlich mit der Wärmeausdehnung des Motors zusammen.
Mir ist es relativ wurscht. Im Normalbetrieb fahre ich mit eher höherem Standges und bergab im Dreck, so daß er gerade noch läuft. Gibt eine super Bremswirkung.
Dampfblase (vor allem mechanische Benzinpumpe) äußert sich anders:
Motor stottert, eine zeitlang kann er noch mit dem Choke gefahren werden und dann macht er Pause.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Ok :lol:
dann Uberfettung des Gemischs durch:

nicht korrekt schliessendes Schwimmernadelventil in Verbindung mit zu hohem Druck als kombination elektrische Pumpe/Heisse Umgebung ?
Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

@Blackypinzi,
dann würde eventuell ein Bypass mit Rückleitung vor dem Vergaser was bringen oder Standgas magerer einstellen.
@Norbert,
das mit der Handgasverstellung ist mir dann doch zu nervig.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

@Bernd&Norbert: Ihr habt beide den Zenith-Vergaser drauf?
Nur um die Sache etwas einzugrenzen...
Gruß

Stefan
Mojohand
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Beitrag von Mojohand »

@Stefan,
ich hab den Zenith drauf, aber komischerweise hat mein kurzer grüner Haflinger dieses Problem nicht, obwohl auch E-Pumpe und Zenith.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

Dann war da noch die Geschichte mit dem Schwimmerniveau:
16.8mm von UK Deckeldichtung zu Unterkante geschlossener Schwimmerventil-Stift.

Ich bin da jetzt lange mit 14,9 mm rumgefahren. Und ich habe in meinem Lager unterschiedlich hohe Schwimmerventile, alle mit Bezeichnung 175 gefunden.

Mein derzeitiges Standgas habe ich nicht so sehr in Beobachtung, denn als ich das Schwimmerniveau wieder auf 16,8 mm brachte (höchstes Ventil und 2. Dichtung beilgen) läuft er richtig gut und begnügt sich mit 11 ltr/ 100 km auf der Langstrecke. :D

Gruß norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

@ Stefan, es ist der Zenith Vergaser.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Bernd, hast Du inzwischen eine Lösung?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Niklas Z.
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Re: Standgas-Hitzeproblem

Beitrag von Niklas Z. »

Bei uns ist es wenn er kalt ist aber wenn er warm ist läuft er sehr gut am Stand.
Grüße Niklas Z.
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