Erster Startversuch Hafi-Motor - erfolglos :-(

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Erster Startversuch Hafi-Motor - erfolglos :-(

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

heute wollte ich es mal wissen, ob und wie der Hafi-Motor dreht. So wie ich die Schaltpläne verstehe, wirkt der Dynastarter als E-Motor wenn man Masse und Klemme 30 an die Batterie hält? Leider macht mein Dynastarter dabei keinen Mucks, dafür reichlich Kontaktfeuer an den Batteriepolen wenn ich mit dem Kabel dagegenstupse. Habe ich einen Denkfehler, oder ist mein Dynastarter kaputt?

Irgendwo hatte ich mal eine Checkanleitung für den Dynastarter gefunden, aber gerade jetzt wo ich sie brauche finde ich sie nicht.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Die Lich-Anlassmaschine startet mit Masse auf dem Gehäuse und Plus auf Klemme 30. Mit Starterkabeln kurz anhalten, wenn er sofort nicht dreht, kannst Du das Gebläse abbauen. DF ( Dynamo Feld) und B+ sind dabei uninteressant- zum anstarten kannst Du diese Klemmen abklemmen, da diese nur für die Ladung zuständig sind.

Nach so langer Einsatzzeit, solltest Du sowieso, das Innenleben reinigen...ist kein grosser Akt und kein Hexenwerk.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Paß auf, daß Du nicht mit einer schwachen Batterie den Dynastarter abbrennst.
Wenn sich der Motor nicht sehr bald nach dem "Klack" dreht, wirds gefährlich.
Und tu mal gaaanz liieebevoll die Kontakte reinigen.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Norbert,
genau das waren die beiden Punkte. Nach SDPs Rat habe ich den Dynastarter ausgebaut und dann gleich die Kontakte blankgebürstet. Nur der Dynastarter alleine lief dann gut. Wieder eingebaut hat er keine Motorumdrehung hinbekommen. Versuchsweise die Zündkerzen ausgebaut, hat der Dynastarter den Motor zunächst durchgekurbelt, aber immer langsamer. Nachdem ich die Batterie einen Tag am Ladegerät hatte, orgelt er auch bei eingebauten Zündkerzen ganz gut.

Morgen soll der erste Test mit Verbrennung laufen. Ich bin schon ganz aufgeregt... :-)

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Motor läuft! :-)

Beitrag von rubber-duck »

Heute ist ein schöner Tag. Der Motor läuft! :-)
Zuerst zwar nicht so willig und nur mit voll gezogenem Choke, bis mir der noch offene Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker auffiel :oops:
Dann aber lief der Motor wunderbar. Naja, bis darauf dass er beim Gasgeben noch ordentlich nebelt. Der selbstgebaute Schalldämpfer funktioniert auch einwandfrei.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, hier auch Filme hochzuladen? Direkt, oder über ein freies Portal (wie bei den Bildern mit picr.de)? Der Motorstart musste freilich gefilmt werden.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

packs nach youtube ... Oder wenns nicht soo gross ist, kann ich das auf meine
Webspace laden und hier verlinken
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Welche Farbe hat der Nebel?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Nö, was youtube alles haben und wissen will, da bin ich nicht scharf drauf dort ein Account zu eröffnen.
Das Filmchen hat 17,5 MB.
Der Nebel ist schmutzig-hellgrau. Und mit jedem Testlauf wird es weniger. Ich vermute mal, es ist irgendwelches Öl was durch Standzeit reingekommen ist, oder vom Vorbesitzer in die Zündkerzenlöcher gespritzt wurde.

Bild

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Der Geschmack nach Freiheit und Abenteuer.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten