Haflinger zieht nicht richtig

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Haflinger zieht nicht richtig

Beitrag von PandaFlorian »

Servus miteinander!

Wir haben in Gastein neuen Zuwachs bekommen :D
Ein Onkel von mir hat sich einen Hafi 700AP Bundesheerler zugelegt. :D


Da heute endlich mal schönes Wetter war und wir auch beide Zeit hatten, haben wir die offizielle Jungfernfahr gemacht.

Allerdings war die nicht sehr super :?
Es war so:

Wir sind ca 10 km gefahren. Alles auf eigentlich ebener Fläche. Also nicht auf den Berg hinauf.
Der Hafi ist aber nicht schneller geworden als 35 km/h.
Sobald aber eine Kleine Steigung kommt. Also richtig kleine Steigung, muss man schon zurückschalten, weil er es nicht dapackt. Da merkt man genau, wie es weniger wird.

Dann habe ich den U-kontakt auf 0,4mm und die Zündung nach Gefühl eingestellt.
Jetzt schafft er es schon auf ca 42 km/h in der 4ten Gang. Aber bergauf das selbe.

Also irgendwas passt da nicht. Aber was??? Er hat keine Kraft.
Wenn man von der 3ten auf die 4te schaltet, brummt es so komisch aber er kommt nicht auf touren. Er fährt ganz untertourig.
Ich beschreibe es mal so:
Wenn man mit den Pinzi bergauffährt und auf die nächst höhere Schaltet, brummt er auch.(Wenn er untertourig ist) Aber der Pinzi kommt dann ganz normal hoch. Der Hafi nicht.

Was kann da sein?????
Der Unterbrecher ist auf 0,4mm. Das wird wohl passen, oder?
Auf wieviel vor OT ist es eigentlich beim Haflinger? Und wo sieht man das?
Auf der Riehmenscheibe habe ich schon eine Einkerbung gesehen. Aber da ist ja kein Gegenstück wie beim Pinzi die Schraube.
Es ist da am Gehäuse, ca in der Mitte, schon so ein eingeritzter Stich. Ich bin mal davon ausgegangen, dass das die Makierung ist. Richtig, oder irre ich mich da?

Zündverteiler ist von Bosch und hat eine normale Verteilerkappe, die man mit den 2 Schellen links und rechts einfach runterbekommt.
Die Kabel sind auch gesteckt nicht geschraubt.

Benzin ist 91 Oktan drinnen mit Bleizusatz.
Vergaser ist der 32er Zenith.

Im Leerlauf läuft er auch super. Fehlzündungen hat er auch keine.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, was es vielleicht sein kann.

Der Hafi ist, bevor ihn mein Onkel bekommen hat, ca 5 Jahre restauriert worden. Also praktisch nie gefahren worden.
Der Hafi kommt aus Voradelberg. Vielleicht kennt ihn ja wer.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Luftfilter? Mäusenest drin? :-)
Benzinpumpe, Benzinfilter etc?
Neue Zündkerzen?

2. Klappe vom Drehzahlbegrenzer hängt?

Köpfe nachgezogen? Ventile eingestellt?
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Weißer Schlotz im Vergaser vom Rumstehen (Luftfeuchtigkeit), Noch alter Benzin, evtl. mit Kondenswasser, Zündverteiler mit Axial oder Quer-Spiel...

habe zu Zeit ähnliche Probleme:
Hafi fährt im gestrecketen Galopp bis ins Grödnertal und läuft nicht mehr richtig; Zurückschalten, trotzdem keine Gasannahme. Zündzeitpunkt seltsamerweise auf 20 mm spät ?!
ZZP verbessert, Hafi geht einigermaßen, Beifahrer entfernen, Ballast entfernen, sehr steile Skipiste, hohe drehzahl, drehzahl fällt ab und Hafi fährt im untersten Drehzahlbereich gerade noch so rauf.

Heimfahrt Brennerstraße, Hafi galoppiert wieder, alles im 4/3 Gang.
Am Fernpaß nochmals etwas mühsam und ab Schattwald (Tankstopp) wieder alles gut.

Nur ein unruhiger Leerlauf von mal viel bis mal wenig Drehzahl bei gleicher Einstellung.

Mein Zündverteiler hat Spiel, wer kann so was überholen oder einen neuen liefern?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben:Mein Zündverteiler hat Spiel, wer kann so was überholen oder einen neuen liefern?
Der Boschdienst wär jetzt hier mein erster Ansprechpartner.
Funktioniert deine Fliehkraftverstellung zuverlässig?
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Florian,
manchmal laufen die Hafis nur auf einem Zylinder, dann kommen sie auch kaum vom Fleck. Ich hatte das mal mit den tschechischen"Brisk"Kerzen.
Mit Boschkerzen und neuen Zündkabeln rennt er wieder.
Zu enges Ventilspiel geht auch sehr auf die Leistung und ist auch extrem motorschädlich.
@Norbert, es gab mal Reperatursätze für die Graugussverteiler mit neuen Buchsen und neuer Welle und allerlei Kleinkram.
Leider weiß ich nicht mehr wo ich ihn her hatte. Vielleicht fragst Du mal bei den üblichen Verdächtigen nach oder wie Stefan schon sagte Boschdienst.
Bei Bosch kann man auch auf der Homepage nach Teilen recherchieren.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

@Stefan, wie kann man denn die Fliehkraftverstellung prüfen?.
Ok evtl. mit der Stroboskoplampe? Normal müsste der ZZP doch mit steigender Drehzahl nach früher verändern?

Die Metallteile sind gängig und die Federchen (2) beide vorhanden, nicht gebrochen.

Werde mal beim Boschdienst recherchieren.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben:@Stefan, wie kann man denn die Fliehkraftverstellung prüfen?
Der Boschdienst macht auch das, da gibts schöne Geräte dafür! Ob das mit Hausmitteln geht? Hm, ich glaub nicht ausreichend genau...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Miteinander!

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Mein Onkel war gestern Abgaswerte messe. Er hat von einem Bekannten der beim BH war, den Tipp erhalten.

CO Werte passen.

aber der HC Wert ist viel zu hoch.
Anscheinend bei 3500 (ich war nicht dabei.)
Was ist überhaupt der HC Wert?

Was könnte dafür die Ursache sein?

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

PandaFlorian hat geschrieben:Was ist überhaupt der HC Wert?
Anteil von unverbrannten Kohlenwasserstoffen, sprich unverbrannter Sprit, im Abgas...
Würd dann mal drauf tippen, dass irgendwas mit der Zündung ist und gelegentlich das Gemisch nicht gezündet wird!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!


Achso, das ist unverbrannter Sprit.
Am Dienstag haben wir beide wieder Zeit. Da werden wir mal die Zündkerzen tauschen und die Zündung genauer anschauen. Vielleicht sind es ja doch nur die Zündkerzen und die haben Fehler.

Wie ist das bei euren Hafis?
Braucht ihr im Sommer auch den Chocker, wenn ihr startet, oder nicht.
Bei Richard seinen (mein Onkel) ist das nämlich so.
(oder kann das auch vielleicht sein, weil 1 Zündkerze vielleicht aussetzt???)
Bei meinem Pinzi brauch ich den Chocker eigentlich fast nie. Außer er steht sehr lange im Winter und es ist eiskalt.


Gruß und Danke
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Ich brauch bei beiden Hafis keinen Choke, nicht mal im tiefsten Winter.
Wenn er nicht gleich anspringen will, pumpe ich immer mit dem Gaspedal.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Miteinander!

Vielen DANK für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Problem ist behoben.
Es war ein Zündkerzenstecker der hin war.

Wie wir die Kerzen rausgeschraubt haben, haben wir natürlich gleich die nasse gesehen, welche nicht zündet.
Die haben wir dann mal gegen eine neue ersetzt und kontroliert ob die funkt. (Zündkerze nur in den Kerzenstecker reingesteckt und den Motor bei eingeschalteter Zündung durchgedreht.)
Dabei ist uns aufgefallen das nur 1 funkt und die andere (die was wir neu haben) nicht)
Darauf haben wir das Zündkabel gemessen.
Kein Durchgang...
Kerzenstecker runter.
Kabel hat durchgang, Stecker nicht.

Neuer Stecker also.
Zum Glück hat ein alter Schrauber in seiner Werkstatt noch so einen liegen. Der gleiche wie ein Käfer.
Also den rauf und nochmals kontrolliert.
Jetzt funken wieder alle 2.

Alles wieder eingebaut und gleich wieder eine Probefahrt.
Und alles wieder bestens!!! :D :D :D :D

Zündung nochmal nach Gehör eingestell.
Der Hafi läuft super und wir haben heute schon fast 60km/h zusammenbekommen. Also Höchstgeschwindigkeit.
Passt also alles wieder super.

Beim Starten brauchen wir den Chocker auch nicht mehr! Entweder er springt sofort an, oder sonst mit Gaspumpen wie beim Pinzi.
Der Hafi wird warscheinlich den Chocker gebraucht haben, weil er nur auf 1 Zylinder lief.

Aber das ist schon ein Wahnsinn, das wir nur bei 1 Zylinder ca 35-40km/h zusammen bekommen haben. Also praktisch bei halber Leistung!! :shock:

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Mich wundert, dass ihr nicht gleich auf die Zündung gekommen seid - schließlich hört sich der Motor ja doch eher wie ein Traktor an, wenn er auf einem Zylinder läuft. :-)

Wie meinst du das "Zündung nach Gehör eingestellt"?


LG,
Constantin
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Constantin!

Das Problem ist, das keiner von uns beiden vorher je mit einem Hafi gefahren oder mitgefahren ist.
In meiner BH Zeit hat es ja keine mehr gegeben. Und mein Onkel Richard ist zwar schon in seiner BH Zeit mal mitgefahren. Aber das ist ja schon sehr lange her. Er ist jetzt in Pension.
Wir haben zwar schon auf die Zündung getippt, aber es nicht genau gewusst.
Und dann war der Tag ja auch schon wieder vorbei. Und ich habe nur 1 Tag in der Woche frei, da hat sich das dann in die länge gezogen. Also bis gestern.

Die Zündung hab ich Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt und so das es bei der Riehmenscheibe auch ca. 7 mm sind.

Dann gestartet und geschaut/gehört wie er läuft. Wenn es nicht ganz super passt, verdrehe ich den Verteiler bei laufendem Motor. Dann hörst das eh sofort, ob es besser oder schlechter wird.

So mach ich das bei meinem Pinzi auch. Nur halt nicht 7mm. Das hat mir ein alter Mechaniker so gezeigt.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Niklas Z.
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 11, 2013 17:22
Wohnort: A-3345 Göstling an der Ybbs

Re: Haflinger zieht nicht richtig

Beitrag von Niklas Z. »

Hi, PandaFlorian!
Es kann sein dass der Motor schon ein biche verdreckt ist, die lösung könnte sein dass du ein paar mal Super100 tankst, weil wir sind vor ein paar Tage eine Runde gefahren und haben Super+ getankt und nach unseren gefühl ist er dannach besser gegangen.
Grüße Niklas Z.
Steyr-Puch Haflinger 700AP BJ 4/1960
VW T3 Syncro"14" JX TD ex Ö-BH im Alltag BJ 3/1991
Puch Monza 4GP BJ 1981 Sebring Auspuff
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Haflinger zieht nicht richtig

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Niklas!

Wie bereits oben schon geschrieben, war nur der Zündkerzenstecker kaputt.
Seit wir den getauscht haben, lief alles wieder super bis heute.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Antworten