Alter Motor passt nicht

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Alter Motor passt nicht

Beitrag von Norbert Palme »

Kann es sein, daß ein alter Hafi- Motor (160er Kupplung) nicht in eine Getriebeglocke eines späten Hafis, dessen Motor bereits mit 180 er Kupplung und deren Distanzring, reinpasst?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Wo zwickt es denn? Kann die Frage leider nicht beantworten, aber das Problem interessiert mich!

LG, C.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Der Motorblock passt immer auf die Glocke.Da wird eher was an den Trennflächen nicht ganz passen- unrund sein. Steck den Zwischenring mal auf das Getriebe und dann auf den Motor und schau ob dieser überall satt anliegt. Ohne Zwischenring kann der Motor auf keinen Fall anliegen, da die Eingangswelle bei der KS180 länger ist. Evtl ist die Kupplungsscheibe nicht genau zentriert und/oder das Pilotlager bzw der Lagerstummel der Eingangswelle ist beschädigt. Ausrücklager und Gabel richtig montiert?
Geri
Beiträge: 61
Registriert: So Mär 04, 2012 10:34
Wohnort: Oberstdorf

Beitrag von Geri »

Mit dem Distanzring hätte der Motor gepasst, wir dachten den Ring braucht es nur mit der 18 er Kupplung, Mein Kommunali hat halt die grössere Kupplung und wir waren uns nicht sicher.

Grüsse
Pinzgauer ? Gut wenn man große Brüder hat..
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Es fehlen einfach 10 mm in Richtung Getriebe. Der Originalmotor mit dem Zwischnring und der 180er Kupplung ging ohne Probleme wieder rein.

Und der Zwischenring hätte auch auf meinen Kupplung 160 Ersatzmotor gepasst.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Geri
Beiträge: 61
Registriert: So Mär 04, 2012 10:34
Wohnort: Oberstdorf

Beitrag von Geri »

Und was macht der Ölstutzen ? :D
Pinzgauer ? Gut wenn man große Brüder hat..
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

genau das hab ich oben geschrieben, die Kupplungseingangswelle ( Getriebeeingangswelle) ist bei der KS180 länger , da höhere Bauform! Daher stösst diese Welle am Pilotlager an- der Motor kann nicht aufgeschoben werden. Und wenn Du vergleichst, es ist genau der gleiche Abstand der fehlt, den der Zwischenring überbrückt ! Desweiteren sind auch die Motorraumverkleidungsbleche anders, An der Kupplungsseite länger, an der Riemenseite kürzer, auch die Rutschblechhalter am Motor haben verschiedene Längen.
Antworten