Kommunal Hafi die Zweite

Technik des Haflingers

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exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

Da waren wohl diese Jungs am tunen?

http://www.youtube.com/watch?v=48H7zOQrX3U
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eniac
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Beitrag von eniac »

na ja .. Die Bassline vom 303 Clone klingt ja ganz nett, aber die Vocals
gehen ja mal garnicht. :wink:
Grüße

derStefan
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eniac
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Beitrag von eniac »

Verbringe meine Zeit im Moment ja mit dem Zerlegen vom roten Hafi.
Soweit ist, dank Kolja's Hilfe, auch alles schön.

Nun tun sicher aber beim Zerlegen der Achsen einige Probleme auf.

1. Tachantrieb ist im Weg. Ich bekomme also vorne die Halbachse nicht ab.
2. Tragkästen entweder so festgegammelt oder festgeklebt das ich die nicht
vom Diff bekomme ... Zu stark mit dem Meissel wollte ich aber nicht ran.

Jemand zu den Punkten ne Idee?
Grüße

derStefan
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pathfinder700ap
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Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Der Tachoantrieb sollte sich ja nach lösen der einen Mutter aus dem Hauptgehäuse abziehen lassen. Die Tachowelle kann man an der Oberseite des Antriebes abschrauben. Siehe:

http://www.puch-haflinger.at/katalog/ac ... ntrieb.JPG

Wenn man die Welle abschraubt, dann darauf achten, dass der kleine konische Teil nicht verloren geht (Pos 15).

Zu den Tragkästen: Die Verbindungen zum Achsträger kann man an und für sich lösen und die Schrauben dann entfernen (evtl. ein bisschen klopfen). Dann sitzen die Tragkästen nur noch am Diff-Seitendeckel bzw. auf den Stehbolzen vom VA-Gehäuse... sind aber Spielbohrungen, also sollten die Teile mit Hilfe von Gummihammer o.Ä. schon runter gehen.


LG,
C.
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eniac
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Beitrag von eniac »

Problem beim Tachoantrieb ist das Teil 1 nicht rausgeht.

Der Achsträger ist los, ebenso alle Schrauben am Tragkasten und Diff.
fest ist eingetlich nur noch ein Stehbolzen Tragkasten/VA Gehäuse.
Saublöd ist das die Schraubenköpfe vom Achsträger nach innen zeigen.
Sonst hätte man den schonmal ab.
Den Stehbolzen habe ich erst mit WD40 dann mit Flamme und dann mit
Gewalt behandelt um ihn los zu bekommen. Hilft aber nix.... Abbrechen
muss ich ja nix

Ich habe die böse Befürchtung das die "Roten Brüder" die Brocken verklebt
haben
Grüße

derStefan
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pathfinder700ap
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Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Also Teil 1 sollte jedenfalls rausgehen, und das ohne große Mühe. Vielleicht helfen ja ein paar klopfer in axialer Richtung mit dem Gummihammer.

Warum sind die Schrauben vom Achsträger so ein Problem? Wenn man die durchs Loch klopft, fallen sie halt an der Innenseite des Achsträgers raus.

Die Stehbolzen vom VA Gehäuse sollen prinzipiell fest im Gehäuse sitzen, nur der Tragkasten sollte sich lösen. Ich verstehe nicht so ganz, woran es da hapert. Ist so viel Dreck/Schmodder zwischen Stehbolzen und Tragkasten-Bohrung, dass das Ding fest ist?

LG
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eniac
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Beitrag von eniac »

Dank Uli's (mit Bart) Zündverteiler heute nicht wirklich weiter am Hafi
gekommen, aber zu dem Thema geht es woanders weiter.

Der "Rote Bruder" hat sein Leben vor einigen Tagen ausgehaucht. :cry:

Morgens
Bild

Mittags
Kolja und ich hatten nicht angenommen das die Hydraulik so viel Zeit in
Anspruch nehmen würde.

Bild

Bild

Abends
Bild


Ein paar Tage später an der Niederländischen Front

Bild

Bild

Der "Fliegende Holländer" kommt jetzt erstmal unter die Sanddusche,
weil die Wanne definitv die Bessere ist. Danach schauen wir weiter.
Hier ist der Zustand auf den ersten Blick gar nicht mal so ganz schlecht.
Die Schauze ist allerdings übelst verpfuscht, da muss der Rote als
Spender herhalten, so wie es aussieht.
Dafür das der Rote aussen rum total weggefault ist und an einigen Stellen
deletantische Schweißarbeiten am Rahmen zu verkraften hat, ist der
Zustand im inneren Bereich erstaunlich gut. Könnte man Aussen 10cm
wegschneiden und neu machen, wäre diese Wanne auch zu retten.
Der Sprengler spricht von 50 - 80 Std Arbeit.

Aufgefallen ist mir das hier noch
Bild

Die waren im Roten verbaut. Die Rechte Holfeder ist Singel am Auto.
Kann Einer erklären warum, oder war gerade nix anderes zum Einbauen da?
Der Holländer hatte den Blechkorb nicht ...

More to come ....
Grüße

derStefan
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

Die 50 bis 80 Stunden sind sehr optimistisch. Eine Plattform mit neuen Blechen aufzubauen (ab Sitzwanne rückwärts) braucht für einen geübten Schlosser mit einem Dachspengler etwa 110 Std. Der Hilfsrahmen (die Verstärkungen unter den Plattformblechen noch nicht mitgerechnet.
Und Bleche raus und neue rein ist sehr mühsam, da die Schweißpunkte bis zuletzt halten.

Am roten Hafi sieht man deutlich den "Schneeräumer-Buckel", der vom Zusammenstauchen bei Hindernissen kommt.

Bloß nicht aufgeben

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Norbert Palme hat geschrieben:Am roten Hafi sieht man deutlich den "Schneeräumer-Buckel", der vom Zusammenstauchen bei Hindernissen kommt.
Wo / was genau ist der "Buckel"? Die nach oben gewölbte Seitenlinie zwischen den Achsen? Kommt das wirklich vom Anstoßen an Hindernisse, oder eher von der Last und dem Hebelarm?
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eniac
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Beitrag von eniac »

@Norbert
wer sagt was von aufgeben ?
Komme gerade aus der Halle und hab erfolgreich die Vorderachse zerlegt.
Das was beim Holländer rappel fest ist (Tachoantrieb) ging hier fast wie von
alleine raus. Die Öle in den Portalen waren schön Honiggelb. Von aussen
die absolute Grotte, innen wo das Öl läuft sieht man die ca 20tkm ....

Die 50-80 Std beziehen sich auf die reine "Profiarbeit". Die Drecksjobs muss
ich selber machen (unter Aufsicht). Der Hilfsrahmen ist einer der Teile der kaum
Schäden aufweist. Du kannst von der Aussenkante der Wanne rundherum nach
Innen 10cm wegschneiden und über bleibt ein fast (durch)rostfreies Gebilde.
Da hat der Unterbodenschutz seinen Job mehr als gut erfüllt.

Was bei der anderen Wanne rauskommt werden wir sehen. Hoffe das wird weniger
aufwendig, auch wenn die Schnauze übelst verpfuscht ist.
Grüße

derStefan
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

@rubber-duck:
Der Schneeräumer-Buckel ist die gewölbte Seitenlinie (Randversteifung).

Ob die jetzt wirklich von Hindernissen oder auch vom Last- Hebelarm kommt, weis ich nicht.

So lange die Achsstreben gerade sind, würde ich mir auch keinen (technischen) Kopf darüber machen.

Meiner hatte vor langer Zeit ein "Rost-schwere-Ladung-Hohlkreuz"; also
das genaue Gegenteil vom Buckel. Technisch wars allerdings wurscht.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

Servus Stefan,
Es bleibt halt ein mühsames raus- und wieder reingeschnipfel, besonders wenn die Sicken beteiligt sind.
Aber trotzdem ein schöner Job, wenn hinterher was Gutes rauskommt.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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eniac
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Beitrag von eniac »

Das mit dem Aufgeben hätte mich doch heute abend fast ereilt ....
Das Zerlegen der drecks Hinterachse vom Roten hat mich jetzt locker
4 Abende gekostet. Das dämliche Ding ist sowas von zusammen gerottet
sowas hab ich noch nicht gesehen.

Aber er mußte kapitulieren der Kommunist :wink:

Bild

Ganz ohne Schäden gings allerdings nicht ab.
Vier aufgebohrte/abgeschnittene Stehbolzen und ein gebrochenes Auge an einem Tragkasten
ist bei dem schlimmen Zustand allerdings mehr als verkraftbar.

Bild

Hier hab ich gepennt ...
Vergessen die total vergammelte Sperrenbetätigung abzumachen.
Ergebniss sieht man im vorherigen Bild ...
Aber auch der rottige Zustand ist gu zu erkennen :roll:

Bild

Gut das die ganzen Brocken in den Ersatzteil Stock gehen ..... Da hab ich
nocj Jahrelang dran "Spass"
Mal sehen wann/wie es weitergeht ... 8) :lol:
Grüße

derStefan
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
wenn ich nicht wüßte dass es auf den Bildern immer schlimmer aussieht als in Natura, würde ich sagen Dein K ist noch rottiger als meiner.

Mal eine Bitte: Kannst Du mal den Winkelhebel der hinteren Sperrenbetätigung auf Millimeterpapier abpausen oder kopieren? Ich brauch eine Vorlage, wenn ich den aus dem Vollen nachschnitze.

Wie lange haben eigentlich die Poly-Hütten bei Dir Galgenfrist? Dass Du beide verkaufst heisst wohl, Du machst Wellblech drauf?

LG Christof
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eniac
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Beitrag von eniac »

Kann dir auch gerne den Hebel vom zweiten per Post schicken. Du baust
nach und schickst ihn mir wieder zurück.

Ja.. Blechnase hole ich Anfang Oktober. :-)

Zum Thema Polyhäuschen :

Wer sagt was von verkaufen ?

Ich hatte die Hoffnung, das nach dem Aufstand der hier im Forum aufgrund
meiner Blechnasenanfrage entstand, sich einige Leute finden würden die
bei der Rettung der Buden Schlange ständen.

Leider passierte ausser einer Anfrage aus Graz aber rein garnix.
Wobei die vermutlich sogar aus einem anderen Forum kam. Wohl hätte ich
mich besser Ausdrücken sollen und dem geneigten Leser mitteilen, das ich
die Buden verschenken will, damit sie nicht unters Messer bzw Schrottpresse
kommen. Dafür sind die zu schade (auch wenn ich sie garnicht mag)
Allerdings habe ich dabei eine Abneigung gegen Händler die die Dinger
dann vergolden wolllen.

Also was ich suche ist ein Haflinger Entusisast der einen seiner 1-4 Haflinger
gerne mit einem Polyhäuschen versehen möchte, oder einen der schon eins
besitzt und Spareparts sucht oder zuviel Platz hat .. Wie auch immer ;-)

Auch Händlern bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt, aber die bekommen es
halt nicht (ganz) umsonst. Wobei ich da auch nicht unbedingt Geld haben muss ...
Pinzgauer & Haflinger Parts welcome ;-)

Galgenfrist hat sich etwas verlängert, weil die Wanne noch eine Weile beim Sprengler
liegen wird. Was aber nicht heißt das sich mein Platzproblem erledigt hat.
Also je schneller die Dinger hier verschwinden, desto besser ....
Grüße

derStefan
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pathfinder700ap
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Beitrag von pathfinder700ap »

Die Anfrage war wohl von meinem Papa... also bevor du die Dinger weghaust, legen wir sie schon lieber mal in die Garage auf Lager! Problem ist leider die Distanz... aber das wird sich hoffentlich irgendwie lösen lassen.

LG,
Constantin
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eniac
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Beitrag von eniac »

Wäre ich euch dankbar für. Bilder hab ich gemacht und schick die nachher
deinem Alten Herrn.
Grüße

derStefan
Norbert Palme
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Beitrag von Norbert Palme »

Ich kenn da so eine Fernreise-Linie, die des öfteren in die Südsteiermark unterwegs ist.....
Aber wie wärs mit einem Treffen in Langenaltheim?

Gruß Norbert
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Der Blechkorb um die Hohlfeder ist oft an den Kommunalhaflingern zu finden.
Er hindert die Hohlfeder daran bei voller Belastung in die Breite zu gehen und macht die Federung also zum Ende hin härter.

Karosse: Eine neue Plattform hat man Dir ja schon angeboten. Bei 50 bis 100 Spenglerstunden zur Restaurierung der alten Plattform ist die neue ja auch schon in Reichweite. Das würde ich mir noch mal überlegen.

Wenn so ein Polyhäuschen in einen normalen VW Bus T5 passt, und die Häuschen irgendwie nach Eberbach kommen, sollte ein Transport nach Graz kein Problem sein.
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rubber-duck
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Beitrag von rubber-duck »

Die Polykabine passt gut in den T5. Natürlich wenn keine Rückbänke drin sind.

LG Christof
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