Kommunal Hafi die Zweite

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Kommunal Hafi die Zweite

Beitrag von eniac »

Da ich hier sicherlich noch nen Haufen Fragen haben werde und Christoph's
Fred nicht zuspammen mag, mach ich nen Eigenen auf ... Eventuell gibts dann bald ne Unterrubrik
"Kommunal Hafi's"

Nachdem ich mir nen Überblick über alle vorhandenen Teile gemacht hab,ist es dieses WE quasi losgegangen.
Das Getriebe vom NL Hafi in die Werkstatt geholt und die noch montierte Halbachse demontiert. Die zwei Halbachsen
vom Halter getrennt und fürs Sandstrahlen vorbereitet.
Ist doch erstaunlich wie einfach es beim zweiten Mal geht, wenn man weis wie der Hase läuft .
Keine Schraube fest, keine abgerissen .... Hat mich schon erstaunt. Wahrscheinlich war der NL Hafi Dank seinem
Wasserfass vom Winterdienst befreit .. ??

Allerdings sind schon die ersten anderen Ärgernisse aufgefallen.
1. eine der Halbachsen ist schon mal geschweißt worden.

Bild

Geht auf der einen Seite komplett einmal rum, die andere Seite hat eine
Schweißnat auf der Unterseite. Ca. 4 cm lang

2. Am Aluteil an dem die Halbachsen befestigt sind, sind oben (rechts und links des Sperrenlochs) die Ösen der
Verschraubungen abgebrochen.

Bild

Was von den beiden Bugs ist ein KO Kriterum ? Ich für meinen Teil hätte jetzt die
Schweißnat schöngeflext und das Alu Ding auch wieder verbaut ....

Bilder von den Sandreifen hab ich auch gemacht. Sind ca 50MB.
<a href="http://www.fem-siegen.de/pinz/semperit.zip" target="_blank">Klick mich für die Bilder</a>
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Danke für die super Bilder!
Zu den Teilen... Ich hätte da schon irgendwie Sorgen. Beim Aludeckel eher noch weniger als bei der Halbachse, aber beide sehen nicht so toll aus.


LG, C.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn ich meine Abgerissene instandsetzen würde, tät sie ähnlich aussehen.
Ein wichtiges Kriterium ist, daß die Buchsen bzw. deren Aufnahmen sauber fluchten...

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Also ich würde mich anschließen, Aludeckel wiederverwenden, eventuell schweißen.
bei der Halbachse hätte ich auch Bedenken, zumal die Kommunalen im gewerblichen Einsatz bei einer Reparatur oft übel zusammengebraten wurden, wenn in der Saison die Zeit knapp war.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

@ eniac, was ist der nochmal für ein Baujahr? Mojohands gebrochene Halbachse war auch eine verstärkte Kommunali-Version. Mir scheint, mit der Verstärkung wurde etwas verschlimmbessert und Spannungsverläufe konzentriert. Mein APK hat keine verstärkten Halbachsen, und irgendwie bin ich froh darüber.

Ich würde auch Aludeckel reparieren und Halbachsen tauschen.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Der Holländer war glaub 72' baujahr....
Ist die Verstärkung das Blech welches oben drauf geschweißt wurde?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

eniac hat geschrieben:Ist die Verstärkung das Blech welches oben drauf geschweißt wurde?
ja, in meinem Thread auf Seite 1 ist zum Vergleich ein Bild von Standard-Halbachsen.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

@ Hannes
Ok .. Jetzt seh ich den Unterschied

Aber mal zum Alu Deckel. Wenn ich das auf Hannes Bild richtig gesehen hab
kommt doch auf der Seite mit dem Sperreneingang noch ein Alu Teil drüber ... Die paar cm2 die die weggebrochenen Augen an Auflagedruck
erzeugen, sollte doch vernachlässigbar sein, oder ?
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

schwierige Frage, einerseits kommt´s wirklich nicht auf die paar cm² an,
anderseits hängt an dem besagten Aludings, was da drauf kommt, das ganze Auto dran.
Also ich meinerseits würde es schweißen, aber ich kann gut rausschwätzen, weil bei mir ein WIG Apparat in der Ecke steht.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

@ eniac, es muss ja einen Grund haben warum die beiden Augen ausgebrochen sind. Ich wäre unruhig, so lange ich nicht wüßte warum. Denn die Ursache, die diese Augen an dieser Stelle brechen läßt, kann auch ganz andere Schäden auslösen.
Kann aber auch sein, dass diese Unruhe eine Berufskrankheit ist...
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Der Grund warum die Augen abgebrochen sind ist ganz banal,
da hat mal einer mit Gewalt den Deckel abgehebelt.
Entweder hat er direkt an den Augen den Meißel oder Schraubenzieher angesetzt oder er hatte den Deckel an der gegenüberliegenden Seite schon so weit angehoben, daß die Augen durch das Biegemoment abgebrochen sind, an der Stelle sind sie gerne mit den Stehbolzen verbacken.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Was wird denn für die beiden Teile aufgerufen?
Der Kommunisten Hafi ist noch am Stück, und bleibt es auch erstmal denke ich.

Bräuche auch noch eine Bremsenträgerplatte vorne links, wenn ich mich nicht irre.
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@eniac,
bei dem Diff Deckel würde ich schweißen bevorzugen, bei einem Neu oder Gebrauchtteil mußt Du nämlich das Diff neu ausdistanzieren.
Das kannst Du Dir bei der Schweißlösung sparen.

Welche Halbachse ist es denn?

Bremsankerplatten hab ich nur noch hintere, aber die kann man im Prinzip auch vorne verwenden, man muß nur das Loch für den Handbremshebel schleßen.
Eigentlich ist das nicht mal nötig, weil das auch so dicht ist.
Ich hab auch schon hintere nach vorne genommen.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Mojohand hat geschrieben:bei dem Diff Deckel würde ich schweißen bevorzugen, bei einem Neu oder Gebrauchtteil mußt Du nämlich das Diff neu ausdistanzieren.
Gilt das denn auch für die Sperrenseite? So wie ich das verstanden habe, wird nur die Tellerradseite ausdistanziert, also der Deckel ohne Führungsbohrung für die Sperrenbetätigung.

Die Bohrung für die Handbremswelle ist wirklich kein Problem, die wird vom Flansch der Halbachse verschlossen.

Bernd, nächste Woche ist mein Urlaub vorbei, dann komm ich mal vorbei wegen den Druckringen für Radlagerspieleinstellung.
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Gilt das denn auch für die Sperrenseite
das gilt für beide Seiten, das was Du auf der einen Seite zugibst, muß auf der anderen Seite weg und umgekehrt.
Ich hab mal ne Anleitung gelesen wie das mit der Einstellung der Trieblings funktioniert, hab dann aber ziemlich schnell beschlossen daß ich mir das nicht antun will, seitdem passe ich peinlich auf daß ich keine Deckel tausche, keinen Einstellringe verliere oder vertausche oder auf der falschen Seite einbaue.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Auha !! ...

Danke für den Tip :oops:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Mojohand hat geschrieben:das gilt für beide Seiten, das was Du auf der einen Seite zugibst, muß auf der anderen Seite weg und umgekehrt.
Müssen / müßten dann auch auf beiden Seiten Einstellringe sein? War bei meinem nicht der Fall. Ich hoffe ich hab den Einstellring auf der Sperrenseite nicht verloren :shock: :?
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Müssen
Ich hab nachgeschaut, es müssen auf beiden Seiten Einstellringe sein.
Beruhigend ist daß normalerweise das komplette Diff. auf dem rechten(vorne linker) Deckel bleibt, so ist die Verwechslungsgefahr gebannt.
Und wenn man beim Einbau keinen Ring übrig hat, ist alles in Butter.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Dann habe ich wohl ein Problem... :?
Den Einstellring rechts habe ich. Links nicht. Bei mir blieb auch das Diff im Gehäuse, nicht im rechten Deckel. Es blieb sogar der Abstandring auf dem Gehäuse, und durch den passt das Tellerrad nicht durch.

Bleibt mir nichts anderes übrig, als alles nochmal auseinander und die richtigen Einstellringe auszumessen?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Also ich hab nochmal im ET Katalog nachgesehen, es sind auf beiden Seiten Einstellringe aufgeführt, der dünnste ist 1,1 mm und der dickste 2,0 mm.
Wenn der dünnste sagen wir mal 0,1 mm hätte, könnte es ja sein daß auf einer Seite gar keiner verbaut wird.
Aber 1,1 mm oder nix, das geht nicht.
Im Rep. Buch wird es auch ganz genau aufgezeigt, da wird das eine Maß mit X und das andere mit Y bezeichnet.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten