Haflinger Luftfilter Papier oder Öl

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Haflinger Luftfilter Papier oder Öl

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass die Zuordnung beim Haflinger so wäre: Luftfilter mit dem runden Papierfiltereinsatz gehört zu Weber-Vergaser, Ölbadluftfilter gehört zu Zenith-Vergaser. Stimmt das so?
Bei meinem APK war beides verbaut, Ölbad- und Papierluftfilter. Gab es das wirklich mal so, oder ist das wild zusammengestückelt? Und mit diesen beiden Luftfiltern in Reihe geschaltet müßte sich eigentlich auch die Durchströmungswiderstände und damit die Gemischbildung im Vergaser verändern (überfetten), oder?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo,

diese Zuordnung stimmt so nicht, es gibt bei der Luftfilteranordnung auch eine ziemliche Variantenvielfalt. Die ersten Haflinger hatten nur den Ölbadluftfilter und von dort eine direkte Verbindung zum Vergaser. Der Ölbadluftfilter ist meiner Ansicht nach überhaupt in jedem Haflinger verbaut worden.

Später kam dann der Micronic-Papierluftfilter dazu, integriert im Ansaugtrakt vom Ölbad-Luftfilter zum Vergaser. Gibt es sowohl für Weber-, als auch für Zenith-Vergaser (der Vergaserseitige Flansch ist vom Durchmesser her unterschiedlich).

Dann muss man noch bedenken, dass es ja eine Tropenausführung gibt, bei der ein Zyklonluftfilter auf der Front montiert ist, und die Luft über eine Rohrleitung bis nach hinten zum Ölbadluftfilter geführt wird. Es gibt auch Haflinger, bei denen direkt am Ölbadluftfilter der Zyklonluftfilter montiert ist.

Die Krümmerwiderstände wirken sich schon aus, aber das ganze hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Gemisch. Der Motor benötigt halt insgesamt mehr Kraftstoff, um die Arbeit beim Ansaugen bewältigen zu können. Daher muss man auch den Leerlauf mit allen angebauten Filtern/Krümmern einstellen.

LG,
C.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Abscheidegrad

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

mein Zivilhafi hatte einen Oelbad- und Papierluftfilter hintereinander - und Weber Vergaser.

Den papierfilter hab ich ziemlich schnell entfernt, da ein Oelbadluftfilter einen besseren Abscheidegrad hat als Ein Papierfilter , wenn das öl passt. Also ist der 2. Filter nichts als Wderstand für nix;

Ausserdem war da nie nicht einmal ein Anflug von Staub drin...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abscheidegrad

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Den papierfilter hab ich ziemlich schnell entfernt, ...
Hat sich dadurch etwas spürbar verändert?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

nein....eigentlich nicht, man kann sichs einbilden...

Der Sprung auf den Zenith Vergaser brachte merklichen Drehmomentzuwachs.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Wie lageunabhängig ist der Ölbadluftfilter? Oder kann es sein dass bei extremer Schräglage doch un- oder schlechtgefilterte Luft durchkommt und der Papierfilter als last-chance-Filter gedacht ist?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Re: Abscheidegrad

Beitrag von JanPinz »

Pinzlinger hat geschrieben: ein Oelbadluftfilter einen besseren Abscheidegrad hat als ein Papierfilter , wenn das öl passt. Also ist der 2. Filter nichts als Wderstand für nix;
So weit ich weiss, ist der Wirkungsgrad von Papierfilter viel besser dann Ölbadfilter!!
So ein 15 bis 20 % Unterschied!
Und wann diese Öl um welche Grund auch, im Motor mitgeht....:cry: :cry:
Sie sind auch entwickkelt, weil Motorhersteller schönere Luft wollten, für mehr Lebensdauer....(u.A.)
Aber papier kan rissen, deswege ist manchmal ein Sicherheitsfilter noch drin.
Die erneuert mann kaum.

Papierfilter geben auch viel mehr Sicherheit gegen Wassereintritt!
Wenn Wasser im Ölbad gelangt, geht die ganze Mix im Motor drin...:cry: :cry:
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Mein Luftfilterlieferant hat mich letztens nach meiner Frage aufgekärt dass der Oelbadfilter besser abscheidet, aber zu wartungsintensiv und anfällig auf Fehlwartung ist. Auch ist dieser viel teurer als der papierfilter... Gegendruck müsste ich jetzt gucken, ich denke aber dass er wegen der Umlenkungen etwas schlechter ist.

Aussage von MANN-Filter, die die ölbaddinger auch noch nach wie vor im Programm haben. Kann mal im Katalog gucken was da für Kurven drinsind und mal direkt vergleichen.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten