Haflinger Handbremse

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Haflinger Handbremse

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

jetzt bin ich an der Handbremsbetätigung am Radkasten dran. Der Hebel geht mit seiner Welle einfach so durch den Halbachskopf und den Radkasten durch, ohne vorgesehene Schmierung und ohne Dichtung? Empfiehlt es sich da, einen Schmiernippel nachzurüsten oder passt das so wie es ist?
An meinem APK sind jedenfalls die Bohrungen durch Halbachskopf und Radkasten schon nicht mehr rund, und beim Ausbau war die eine Welle ziemlich fest.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ist ein altes Probelm, dass die Welle dort bei mangelnder Wartung oft festgheht. Es gab 2 oder 3 verschiedene Versionen des Durchgangs, ich glaube die letzte sogar mit einer POM Büchse. Wirklich problemlos war keine. Evtl. wissen Mojohand, Consti oder SDP Crack mehr.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Das ist in der Tat eine Schwachstelle, mir ist auch nicht ganz klar warum es da keine Schmiermöglichkeit gibt, zumal die Konstrukteure sonst auch keinen Mühe gescheut haben und oft einen großen Aufwand betrieben haben.
Von einer POM Buchse weiß ich nichts, aber es gab zwei Durchmesser der Wellen.
Umbauen auf Trockenlagerbuchsen wäre sicher nicht schlecht, mit Schmiernippel wäre ich vorsichtig, Fett auf der Bremse ist suboptimal.
Ich nehme immer reichlich Kupferpaste zum Einbau, die wäscht sich nicht ab
und wird bei Hitze nicht flüssig.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Es gab werksseitig eine Version mit Schmiernippel, die aber auch leicht selbst nachträglich angebracht werden kann. 2,5mm beträgt der Durchmesser der Schmierkanäle.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo SDP Crack, wurde bei dieser Schmiernippel-Version irgend eine Abdichtung nach Innen eingebaut? Und gibt es dazu Bilder / Zeichnungen / Skizzen?
Am einfachsten wäre es eine O-Ring Nut in die Welle zu stechen.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

hinten am Zapfen ist eine Gummischeibe, vorne an der Verzahnung ist Verlustschmierung-offen
Antworten